Herzlich Willkommen auf eurer Spezialseite für Hausaufgaben und Spezialtipps im LRS Förderunterricht.

Vielen Dank für Ihren Besuch des Elternabends am 12. Oktober 2017.
Da viele Informationszettel auf den Stühlen liegenblieben, die als Leitfaden für die häusliche Arbeit gedacht waren, hier das Dokument  Handout Hand in Hand zum Rechtschreiberfolg noch einmal zum Download und zur Ansicht.

Für interessierte Eltern habe ich hier ein gutes Video des österreichisches Legasthenie- und Diskalkulieverbandes auf Youtube – sehenswert     VIDEO


LRS-Hausaufgaben für 20. Juni 2018
*Bitte die Sätze zu Aufgabe S. 46, Nr. 8 fertigstellen.
*Übungen S. 47, Nr. 9 und 10

————————————————— …… endlich wieder auf Sendung.

LRS-Hausaufgaben für 30. Mai 2018

(Ich wünsche allen LeserInnen schöne Pfingstferien.)
1) Es müssen keine Übungen aus dem Buch absolviert werden. Die Hausaufgabe besteht darin, sich von der Deutschlehrerin, dem Deutschlehrer ein Feedback zu holen über den Stand der Rechtschreibung. Dieses Feedback schreibt ihr bitte in euer Heft auf.
2) Ihr benötigt für den zweiten Teil euer Klassenarbeitsheft, euren KA-hefter:
a) Zähle alle Wörter deines geschriebenen Aufsatzes! b) Zähle anschließend alle Rechtschreibfehler (R), nur diese. Rechne so und ermittele den Fehlerquotienten:
Aufsatz: 326 Wörter / Anzahl R-fehler 42:
42 : 3,26 = 12,9 Fehlerquotient
Was bedeutet das? Es ist kein ausgefeiltes Diagnoseinstrument für LRS, kann dir aber zeigen, ob du Fortschritte machst.
10% Fehlerwörter und mehr zeigen deutlich den Trainingsbedarf.
5-9 % – auch hier muss tüchtig geübt werden. Liegt man deutlich darunter, läuft es eigentlich mit der RS altersgemäß ganz gut.
Ich bin sehr gespannt auf eure Ergebnisse und würde mich freuen, wenn ihr mir diese Berechnung nach jeder eurer Klassenarbeiten vorlegt.
Tipp: Nicht immer habt ihr eure Klassenarbeiten zur Verfügung. Dann scannt Zuhause alle Seiten oder fotografiere die Seiten mit deinem Handy. Dann klappt es prima.


LRS-Hausaufgaben für 16. Mai 18
*Alle SuS, die ihr Material und die Hausaufgaben dabei hatten, haben keine Hausaufgaben auf.
*Alle erkrankten / verhinderten Kinder und die SuS, die ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben, bearbeiten S. 42, Nr. 1 und S. 43, Nr. 2


LRS-Hausaufgaben für 9. Mai 18
a) Schreibt S. 38 den ersten Text „Der Mars“ in euer Heft. Schreibt die einzusetzenden Konsonanten farbig ein!
b) Kontrolliert anschließend die Wörter und setzt Häkchen oder ein F!
c) Lest konzentriert die Haltestelle S. 40 zum erarbeiteten Thema „Schwierige Konsonanten“!


LRS-Hausaufgaben für 18. April 18
Mit der Übung habt ihr bereits in der Stunde angefangen. Bitte vollendet sie Zuhause.
S. 37, Nr. 18 Ergänze die ks-Laute. Schreibe den Text in der richtigen Schreibweise in dein Heft
Erkenntnis der heutigen Stunde: unbekannte Begriffe immer im Online-Duden / Duden nachschlagen, dann prägen sich auch die Schreibweisen ein, z.B. schlaksig (=hoch aufgeschossen und etwas ungeschickt), schnurstracks (=auf dem kürzesten, schnellsten Wege; …b. ohne Umschweife, prompt; geradewegs)
(RS-Training + Erweiterung der Allgemeinbildung 😉


LRS-Hausaufgaben für 11. April 18
S. 36, Nr. 16 Buchstabensalat Fixsterne entschlüsseln und die Wörter in alphabetischer Reihenfolge ins Heft aufschreiben.
LRS-Stunde vom 21.03.18 für Kids auf Klassenfahrt. Bitte bearbeitet Übung S. 35, Nr. 15 (ks-Laute – Text Fixsterne)


LRS-Hausaufgaben für Mi, 14.3.18
Schreibe den Merkkasten zum Thema „Der ks-Laut“ in eurer Heft


LRS-Stunde 28.02.2018 – Besprechung wider – wieder; seid (Hilfsverb) – seit (Präposition oder Konjunktion – Motto: Wer Rechtschreiben will, benötigt Grammatikwissen
Alle haben gut mitgemacht und erhalten keine neuen Hausaufgaben auf.


Stunden- und Hausaufgaben (vor allem für die SuS der 7a) für Mi, 7.2.18
1. Text der Übung S. 30, Nr. 11 in das Heft abschreiben und die eingesetzten Präfixe unterstreichen.
2. Übung S. 32, Nr. 12 (seid/Hilfsverb oder seit/Konjunktion) einsetzen.
3. Merkkasten S. 32 zum Thema „Stadt/stadt und Stätte/statt unterscheiden abschreiben.


Hausaufgaben für Mi, 31. Januar 2018
1. Buch, S. 30, Nr. 1 – End oder ent? ig oder lich? Schreibe die Wörter in der richtigen Schreibweise auf die Linien
2. Merkkasten mit Eule, S. 31 Thema seid und seit in euer LRS-Heft schreiben.

 


Hausaufgaben Mi, 24.1.18
S. 29, Nr. 9 und bei 10:  Text abschreiben und die richtigen Buchstaben einsetzen.
Achtet auf die Schönschrift.


Hausaufgaben Mi, 10. Januar 2018:
Info für die Eltern, die den LRS-Elternabend nicht besuchen konnten:
Ihr Kind erhält einen Infobrief. Bitte schneiden Sie den Rückzettel ab und geben diesen unterschrieben ihrem Kind mit. Vielen Dank!
Hausaufgaben für Mi, 17.1.18, S. 25, 5 / S. 26, Nr. 6 / S. 27, Nr. 7


Über die Weihnachtsferien werden keine Hausaufgaben aufgegeben.


11 von 28 LRS-Kids konnten die Hausaufgaben so vorlegen, wie es aufgegeben war. Vielen Dank. Die Feststellung der HA dauerte ca. 10 Minuten.
———————————————————————————–
Hausaufgaben für den 20.12.2017

S. 23, Nr. 4 Bitte den Text abschreiben und die f-Laute einsetzen.


Hausaufgaben für den 13.12.2017
Thema: Schwierige Konsonanten – hier f und v – klingen ausgesprochen gleich, ab S. 19
S. 19, Nr. 1 war in der Stunde zu lösen;
S. 21, Nr. 2 und S. 22, Nr. 3 (Vorsilben vor- und ver-) wurden in der Stunde erklärt und sollen Zuhause gelöst werden.
Hier für die superklugen Kids – Nomen mit zwei verschiedenen grammatischen Geschlechtern.
Ihr habt heute prima mitgearbeitet! Danke!


Hausaufgaben für den 6.12.2017
Liebe Kinder, für den 6.12.2017 habt ihr keine HA auf, da wir in der letzten Stunde ein wenig Grammatik eingeschoben hatten. Grammatik und Rechtschreibung gehen Hand in Hand.


Hausaufgaben für den 29. November 2017
Wir bearbeiten das Thema: Umgang mit dem Wörterbuch.
Bearbeitet bitte S. 16, Nr. 4 und S. 17, Nr. 5


Am 22.11.2017 hatten 14 Schülerinnen und Schüler keine Hausaufgabe angefertigt.


Hausaufgaben für den 15.11.2017
S. 13, Nr. 8 mit besonderer Aufgabenstellung:
Schreibe die unterstrichenen Wörter in richtiger Weise in dein Heft. Notiere daneben das Hilfswort und die Art der Probe (Plural / Infinitiv / steigern)
26 Wörter gehören in die Liste / Beispiel:
*den Alltag – die Alltage – Plural
*lebt – leben – Infinitiv


Die nächste Förderstunde am Mi, 18.10.2017 fällt wegen Fortbildung aus. Die Übungen werden bitte als Hausaufgaben absolviert.

Hausaufgaben S. 11, Nr. 6 und S. 12, Nr. 7
Stellt bitte auch die Stundenübung S. 11, Nr. 5 fertig

 

Advertisements