Deutsch als Zweitsprache oder Deutsch als Fremdsprache zu vermitteln, bedarf eigentlich einer speziellen Ausbildung. Tut man dies ehrenamtlich oder als Deutschlehrerin an der Schule, kann man Tipps & Erfahrungen anderer gebrauchen. Hier meine Linksammlung, auf die ich selbst immer wieder zurückgreifen werde. Ich bin sehr dankbar für Hinweise, die ihr mir gerne in den Kommentar schreiben könnt. Vielen Dank.

Flüchtlingen beim Deutsch-Lernen helfen – Videos von Fabian Bross (Linguistik hilft)
Die Lautstruktur des Deutschen 1
Die Lautstruktur des Deutschen 2
Die Lautstruktur des Deutschen 3
Die Lautstrukur des Deutschen 4
Die Schreibprinzipien
Die Großschreibung der Nomen (Substantive)

Sprache ist Integration – private Website & Videos

Videoreihe: Tipps vom Klett-Verlag für ehrenamtliche HelferInnen

Einführung
Ratgeber für ehrenamtliche Helfer – das Wichtigste in Kürze

Tipp 1 : Lernen nah am Alltag
Tipp 2 : Sprechen, sprechen, sprechen
Tipp 3 : Bringen Sie die deutsche Kultur näher
Tipp 4 : Lernerfolg braucht Zeit
Tipp 5 : Grammatik bleibt im Hintergrund
Tipp 6 : Einsatz von Lehrwerken
Tipp 7 : Wie setze ich Lehrwerke korrekt ein?
Tipp 8 : So setzen Sie Lesetexte ein
Tipp 9 : Produktive Tätigkeiten: sprechen und schreiben
Tipp 10: Landeskunde einfließen lassen
Tipp 11: Tabuthema Flucht
Tipp 12: Buchtipp: DaF unterrichten. Methodisch/didaktisches Lehrwerk

Advertisements