Herzlich Willkommen auf meiner Serviceseite für Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern
im neuen Schuljahr 2017/2018

Bitte lest vor dem ersten Gebrauch dieses Hausaufgabencenters diesen  Erläuterungstext.

Schul- und Klassentermine

KLASSENARBEITS- und TESTTERMINE – für meine Deutschklassen

Die Termine können variieren, wenn sich der Stundenplan verändert oder andere Faktoren eine Rolle spielen. Daher ist es wichtig, diese immer mal wieder hier abzugleichen. Alle Angaben ohne Gewähr, gerade auch zu anderen Klassenarbeiten oder Tests der Klasse 8c

  • Deutsch 7a:
    Mi, 18.10 mündliche Prüfung „Zauberlehrling“/ 2. 27. November 2017 (neu) / 3. 15. Januar 2018 / 4. 26. Februar 2018/ 5. 23. April 2018 / 6. 18. Juni 2018
  • Deutsch 8c: 1. 18. Oktober 2017 / 2. 6. Dezember 2017 / 3. 24. Januar 2018 / 4. 14. März 2018 / 5. 13. Juni 2018
  • Deutsch 9c:
    2.15. Dezember 2017 Abgabe Praktikumsmappe /hier: Meine Praktikumsmappe
    3. 9. März 2018 / 18. Mai 2018
  • Deutsch 9d:
    2.
    15. Dezember 2017 Abgabe Praktikumsmappe / hier: Meine Praktikumsmappe
    3. 7. März 2018 / 16. Mai 2018
    ———————————————–
    8c Englischarbeit:  22. November (neu) / 13. Dezember 2017
    8c WPFI-Arbeiten am 10.10.2017


    8c Politiktest 23.11.2017


Eltern- und SchülerInnen-Informationen 7c – FAQs

Nachschreibtermine – Regelung

∇LRS-Förderung

notizblatt-gifInfos für den Küchenkalender und Familienaktivitäten:

∇Liebe Eltern der Klasse 8c,
in der Klassenpflegschaftssitzung wurde angeregt, ob wir nicht einmal einen gemeinsamen Grillabend (Eltern & SchülerInnen – Zeitpunkt noch nicht festgelegt) verbringen könnten. Zur Vereinfachung der Organisation bittet Frau Andrieu, ihr die Mobilnummern der Elternschaft zur Verfügung zu stellen.
Liebe Mütter und Väter, wenn Sie dies lesen und auch Interesse an einer solchen Veranstaltung haben, fragen Sie bitte ihr Kind nach der Mobilnummer von Frau Andrieu oder rufen sie über Festnetz an (Liste wurde verteilt) und übersenden ihr mit Namensangabe Ihre Nummer.
Ganz herzlichen Dank U.W.

schule_0005

Termininfo für dieses Schuljahr / Safe the date

  • Das Schuljahr ist sehr kurz und hat nur 39 Schulwochen,
    Tipp: Versetzungsgefährdung in Sicht? Frühzeitig Gas geben.
  • Die Potentialanalyse der 8ten Klassen findet statt in der 11. SW (20.11.-25.11.2017)
    Durchführung 8c, Mittwoch 22.11.2017, 8:15-13:00 Uhr
    Auswertungsgespräche 8c, Donnerstag, 21.11.2017, individueller Termin zwischen 14 und 16 Uhr.
  • Der Tag der Offenen Tür findet statt  am Samstag, den 25. November 2017.
  • Elternsprechtag, 30. November 2017
  • Präsentation der Berufsbilder / Praktikum 2017 für die 8. Klassen
    am 5. Dezember 2017
  • 1. Halbjahreszeugnis – 2. Februar 2017

Info für die 9c und 9d – Antworten zu Fragen
Herzliche Grüße an alle Praktikanten, bei WhatsApp steht einfach „siehe Website“, da ich keine individuellen Einträge mache

  • Aufgrund der Nachfrage hier eine wichtige Information.
    In der Auflistung der Dokumente steht, dass ihr zu einer Woche einen ausführlichen Wochenbericht verfasst. Es handelt sich also um ein Dokument, nicht um zwei oder drei Dokumente.
  • Natürlich muss man keine Patienten fotografieren, es gibt Zeichnungen zu OPs.
  • Die Vorlagen zu Tages- und Wochenbericht könnt ihr im Deutschbuch nachsehen, natürlich gehören Zeitangaben dazu.
  • Wie besprochen sucht ihr für den Wochenbericht den (einen) interessanteste Praktikumswoche aus.
  • Illustrationsmaterial darf in eine Klarsichthülle gesteckt werden, Werkstücke werden mit Namensetikett versehen.

Info für die Klasse 8c – Tipp kostenloses Mind-Mapping-Programm
Ich habe euch heute im Rahmen des Methodentages zum Thema: Referate ein Programm vorgestellt.
Sollte es euch interessieren, dann könnt ihr es downloaden, bitte nur mit Einverständnis der Eltern. Manche Downloads im Netz sind  virenbelastet, illegal oder man handelt sich Toolbars ein
. Es ist am besten, wenn man beim Originalanbieter nachschaut. Unser Programm heißt FreeMind. Download-
Link


Klasse 8c: Bitte denkt daran, euren Eltern die Informationsschreiben zur Potentialanalyse zu geben und mir am Montag, 13.11.2017
a) die Einverständniserklärung zur Potentialanalyse,
b) den Terminzettel
ausgefüllt wieder abzugeben.
Ohne die Unterschrift könnt ihr an der Potentialanalyse nicht teilnehmen.
Ebenso habt ihr heute eine Information zur Karnevalsfeier erhalten, wir freuen uns über engagierte Eltern, die Karneval mit uns zusammen gestalten.



Deutsch 7a für Mo, 20.11.2017
Bitte gucke dir dieses Lernvideo an!
Verwendet dabei auch die Stoptaste, um die wörtliche / direkte Rede mitzuschreiben und dann die gewandelte indirekte Rede! Hier die  Sätze indirekte Rede abschreiben.
(Ich habe mich sehr gefreut, dass einige Kinder dies bereits freiwillig zur letzten Stunde getan haben! Ihr erhaltet Pluspunkte.)


Deutsch 8c für Mo, 20.11.2017
Ihr habt am Freitag in der Vertretungsstunde zwei Doppelseiten zum Thema „Lebenslauf“ erhalten.
*Lest die Erläuterungen 1-9 auf der Seite 21-22!
*Formuliert zu jedem der Punkte zwei Quizfragen für die Unterrichtsstunde!


Deutsch 7a für Fr, 17.11.17
*Für Erkrankte: Bitte schreibt das umfangreiche Tafelbild der heutigen Stunde in der Schule ab oder lasst euch ein Foto durch Freunde schicken.

a) Wandle die direkte Rede im Indikativ um in die indirekte Rede im Konjunktiv I:
Sie sagte: „Kurt läuft in die Schule.“ Verfahre wie in der Stunde geübt.
b) Lese die Kalendergeschichte: Der Zahnarzt (Hebel) sorgfältig, am besten laut!
c) Umkreise mit Bleistift unbekannte Wörter!
d) Unterstreiche alle wörtlichen Reden!

Bitte gucke dir dieses Lernvideo an! Wer mir im Unterricht davon berichten kann, erhält Sonderpunkte für die Sonstige Mitarbeit.


Deutsch 8c für Freitag, 17.11.17 Vertretungsstunde


Deutsch 8c für Mi, 15.11.17
a) Arbeitsheft Nominalisierung, S. 54 und 55 komplett und
b) Merktext S. 54 oben zu Tageszeiten und Wochentagen ins Deutschheft abschreiben.
Ich bedanke mich bei meinen SchülerInnen, bis auf zwei haben alle heute zum 1. Termin an die Einverständniserklärung Potentialanalyse und den Terminplan gedacht. Ich danke euch
Ich bitte die zwei, die Formulare noch nachzureichen.



Deutsch 7a für Mi, 15.11.17
Für Erkrankte: Wir haben heute die vier Merkmale der Textsorte Inhaltsangabe im Tafelbild festgehalten.
Wir übten die Umwendlung des Tempus Präteritum in Präsens und lernten, dass es in der Inhaltsangabe keine wörtliche (direkte) Rede gibt, sondern nur die indirekte Rede mit dem Konjunktiv.
Schreibt bitte TB Merkmale Inhaltsangabe – Wie wandelt man Zeiten und bildet den Konjunktiv I ab und macht dazu die folgenden Hausaufgaben:

a) Unterstreiche die Prädikate in den Sätzen 4 und 5.
b) Wandle die Zeit um für die Inhaltsangabe, siehe Beispiele oben.
c) Schreibe im Db7, S. 101 die Inhaltsangabe der Kalendergeschichte ab (Textblock links, hellbeige unterlegt).
d) Unterstreiche in diesem Text alle Prädikate in den Sätzen / Satzgefügen.


Deutsch 7a für Mo, 13.11.17
Fragen zur Kalendergeschichte, Db7, 100, Nr. 1 a,b,c und 101, Nr. 2


Deutsch 8c für Mo, 13.11.17
a) Merktext Arbeitsheft, S. 54 ins Heft abschreiben und Aufgaben 6 im Heft lösen.
(Sorry, ich hatte hier eine falsche Seitenzahl eingegeben.)
b) Db8, S. 272 Merkkasten 1.7 Eine Argumentation verfassen sauber ins Heft abschreiben und mit grünem Rand versehen.


Deutsch 7a für Fr, 10.11.2017
NR: Von der Kalendergeschichte zur Inhaltsangabe (Grammatik: Konjunktiv I und II —–> indirekte Rede
1) Lies den Informationstext Db6, 100 über J.P. Hebel noch einmal.
2) Fasse den Text stichwortartig als Lernkarte zusammen: Titel: Wer ist Johann Peter Hebel? Verwende Aufzählungszeichen! Beispiel Lernkarte
3) Lernt die Übersetzungen der unbekannten und alten Wörter in der Kalendergeschichte. Hier unbekannte Wörter für die Freunde des digitalen Ausdrucks, vor allem K.


Deutsch 8c für Do, 9.11.2017
Arbeitsheft S. 52f, Merkkasten Nominalisierungen abschreiben, Nr. 2, 3, 4


Deutsch 7a (sorry, hatte mich in der Klasse vertan) für Mi, 8.11.2017
1) Übertragt die sieben Fehlerschwerpunkte auf ein DINA4-Blatt (rote Überschrift) Benutzt gerne die Vorder- und die Rückseite = 3,5 Blätter. Nach den Korrekturen ordnet ihr hier eure korrigierten Fehler zu.
2) Schreibt den Merktext im Arbeitsheft (S. 48) ab.
3) Bearbeitet Arbh, S. 48, Nr. 1, 2, 3.


Deutsch 9c für Fr, 20.10.17
Schreibt die Fehlerschwerpunkttabelle, Db9, S. 214 auf ein kariertes Blatt und ergänzt die Buchstaben farbig.


Deutsch  9d für Mi, 18.10.17
Schreibt die Fehlerschwerpunkttabelle, Db9, S. 214 auf ein kariertes Blatt und ergänzt die Buchstaben farbig.


Deutsch 9d für Di, 17.10.2017
S. 193 4a Übertragt Stephans Vorgangsbeschreibung des Blutdruckmessens vom Aktiv (Ich-Form) ins Passiv.
Hier eine Seite für Lukas, der wissen wollte, wieso ein Satz sich nicht ins Passiv setzen lässt. Tipp


Deutsch 9c für Di, 17.10.2017
Schreibt die Tabelle Db9, 57f auf ein kariertes Blatt im Querformat! Markiert alle Fachbegriffe des Textes mit Textmarker!


Deutsch 8c für Mi, 18.10.2017
Lest bitte auch diese Einladung Infoabend Potentialanalyse
Liebe Sabrina, ich glaube, du hast diese heute gemeint.
a) Bestimme noch die hier aufgeführten sprachlichen Bilder und übersetze ihre Bedeutung.
b) Schreibe mit Hilfe der Notizen einen Absatz deines Interpretationsaufsatzes.
Beginne so:
Im Folgenden beschäftige ich mich mit den sprachlichen Bildern des Gedichts. Sie tragen ganz entscheidend die Stimmung des Großstadtgedichts.
Hier noch einmal die alte HA, schaut euch bitte die drei Lehrvideos vor der Anfertigung der HA an.
Wiederholt bitte die sprachlichen Mittel Metapher, Personifikationund Vergleich(Merkblatter und verlinkte Kurzfilme).
Lernt diese so zu erklären, dass diese in der nächsten Stunde abgefragt werden können, ihr die sprachlichen Mittel im Gedicht erkennen könnt.


Deutsch 7a für Mo, 16.10.17
Verfasst als Vorbereitung zur Klassenarbeit einen „Quatsch-Zeitungsbericht“ zur Ballade der Zauberlehrling.
Schaut euch noch einmal die Tipps für einen Zeitungsbericht an!
Verwendet die Sachinformationen, die wir in der heutigen Stunde erarbeitet haben.
Sachinfos für einen Quatschzeitungsbericht Zauberlehrling zum Abschreiben und Verwerten.


Deutsch 9c für Mo, 16.1017
S. 193 Merkkasten abschreiben
Text lesen (blauer Kasten)
S. 193 4a


Deutsch 9d für Mo, 16.10.17
Schreibt den Merkkasten zum Thema
Aktiv – Vorgangspassiv – Zustandspassiv Db9, S. 193 + Kasten S. 261 ins Deutschheft ab!


Politik 8c für 7.11.2017
Fragenkatalog wird noch überprüft.
Lernt die Antworten zu den Fragen – es wird eine mündliche Prüfung durchgeführt oder ein Test geschrieben.


Deutsch 8c für Mo, 16.10.17

Verfasse den Schlussteil der Interpretation!
Denke über das Gedicht nach und welche Erfahrungen du bereits mit Großstädten gemacht hast.
Gefällt dir, was das lyrische Ich in Berlin erlebt?
Möchtest du auch nach Berlin reisen?
Wer ist deiner Meinung nach das lyrische Ich? Gibt es Anhaltspunkte, ob es ein Mann oder eine Frau ist?
(Heißer Tipp: Schreibe zu jeder Leitfrage möglichst viele Ideen auf!)


Deutsch 9d für Mo, 16.10.17
Die SuS legen die für Mi nicht angefertigte HA (Vorgangsbeschreibung Haarewaschen) ungefragt vor.
1) Verwendet ein kariertes Blatt im Querformat!
2) Schreibt die Tabelle Db9, 57ff komplett ab = (Stichworte / ausformulierter Text)
3) Unterstreicht im Text verwendete Fachbegriffe! (z.B. das Lager, die Kleinteile usw.)


Deutsch 8c für Do, 12.10.17
Schreibe den Beginn einer Gedichtinterpretation ins Heft:
Einleitung: Titel, Autor, Thema des Gedichts (in mindestens drei Sätzen)
Hauptteil / äußere Form des Gedichts
Hauptteil / Reimstruktur des Gedichts
Hauptteil / Inhaltsangabe des Gedichts (Übersetzung der Strophen)

Wiederholt bitte die sprachlichen Mittel Metapher, Personifikationund Vergleich(Merkblatter und verlinkte Kurzfilme).
Lernt diese so zu erklären, dass diese in der nächsten Stunde abgefragt werden können, ihr die sprachlichen Mittel im Gedicht erkennen könnt.


Deutsch 9c und 9d für Di, 10.10.2017
Bitte lasst eure Vorlage zur 2. Klassenarbeit Deutsch – Praktikumsmappe von euren Eltern unterschreiben. Bitte unterschreibt auch selbst. Hier das Dokument „Meine Praktikumsmappe“ zum Download, wenn man es noch einmal benötigt.


Deutsch 8c für Mi 11.10.17
*Bearbeitet die Aufgaben auf der Kopie des Gedichts (Markierung Orts- und Zeitangaben, Gedichttext in Prosatext „übersetzen“.
*Informiere dich über die deutsche Teilung und das Leben in West-Berlin in den 80er Jahren. Diese Links können dir helfen:
Deutsche Teilung
Das Leben im geteilten Deutschland


Deutsch 7a
Danke Jonas, ohne den Begriff wäre ich „verrückt“ geworden. Hier die Wiki-Erklärung:
Eine Musterklammer oder Musterbeutelklammer, auch Rundkopfklammer, Spreizklammer, Flachkopfklammer, unspezifischer: Beutelklammer; oder Splitpen (niederländisch), oder Split pin (englisch), genannt, ist eine Klammer aus Metall, die Versandtaschen, Musterbeutel und Ähnliches verschließt.
Da Musterklammern wiederverwendbar sind, gewährleisten sie ein zerstörungsfreies Öffnen und Wiederverschließen der Verpackung. Das geschieht zum Beispiel zu Kontrollzwecken bei Bücher- oder Warensendungen.

Deutsch 9d
Info für zwei S. aus der 9d –
bitte denkt an den Nachschreibterminam Di, 10.10.17 in der 7. und 8. Stunde (Lehrer und Raum erfahrt ihr am Di am Lehrerzimmer).


Deutsch 8c für Mo, 9.10.17
Schneide die Strophen des Songs „Berlin“ von Inga Humpe auseinander und klebe sie mit deutlichem Abstand in dein Deutschheft. Wir brauchen den Platz, um im Unterricht Notizen zu jeder Strophe anzufertigen.
Und hier für die Freunde der guten Musik der 80er: Inga Humpe und Beeeerliiiin
Für die vier SuS mit Sonderaufgabe: Zusätzlich zur Schulordnung bitte den Merkkasten zum Thema „Lyrik“ aus dem Db8, 290f


Deutsch 7a für Fr, 6.10.17
Schreibe die Strophen und Refrains 1-6 (V42) getrennt auf DIN A6 Karteikarten (falls nicht vorhanden auf zugeschnittene Papiere) und lerne die Strophen auswendig.
Ich habe eine Seite gefunden, wo ihr ohne Gefahr für illegalen Download, das Gedicht „Der Zauberlehrling“ als MP3-Datei herunterladen könnt. Einmal auf dem Handy könnt ihr bereits durch wiederholtes Abhören einen guten Einstieg in das Auswendiglernen erhalten.     Download Zauberlehrling MP3
Die Rezitatorin heißt Elisa Demonkí.
Wisst ihr, wie es geht? Du stehst auf dem Download, rechte Maustaste, Ziel speichern unter und du kannst den Speicherort festlegen.
Frage am besten immer deine Eltern, die helfen dir gerne.

Und hier die vertonte Version der jungen Dichter & Denker
und hier noch cooler – im HipHop-Style


Deutsch 8c für Do, 5.10.2017
*Lernt die sieben Gedichtarten (z.B. Naturlyrik usw.) auswendig. Ihr müsste die Begriffe genau wissen und (nicht wörtlich) erläutern können.

*Bestimmt die Reimstruktur unseres Gedichts „Besuch vom Lande“. Es kommen auch unreine Reime (Wörter reimen sich nur ein wenig) vor. Denkt daran: Bestimme a und suche dann im ganzen Gedicht nach Reimwörtern zu a usw.


Deutsch 9c für Do, 5.10.17 und 9d für Mi, 4.10.17
Vorbereitung  Klassenarbeit:
*Lerne die Gliederung einer Bildbeschreibung auswendig.
*Schreibe die wichtigsten Stichworte zur Gliederung auf eine Lernkarte!
*Trainiere die Bildbeschreibung an einem historischen Gemälde, dass ich euch hier: Das Floß der Medusaeinblende – beschreibe deinen Freunden oder Eltern den ersten Eindruck, den Aufbau des Bildes etc.
*Wiederhole die Fachbegriffe einer Bildbeschreibung, z.B. Mittelgrund etc.


Deutsch 7a für Mi, 4.Okt 2017
1) Lies die ganze Ballade „Der Zauberlehrling“, Db7, S. 140f!
2) Lerne Strophe 1 und den ersten Refrain auswendig!
3) Schriftlich: S. 141, Nr. 2 – lies auch S. 278


Politik 8c für Do für 12. Oktober 2017
Grundlage der Hausaufgaben ist die Broschüre für Jugendliche des Landtags NRW(Jugendbroschüre). Ihr habt einen Fragenkatalog erhalten. Beantwortet alle Fragen, indem ihr die zugrundliegenden Sachinformationen in der Broschüre sucht und notiert. (Denkt bitte an den Tipp, in den Antworten die Fachbegriffe der Frage zu verwenden. Stichwortartige Antworten sind nicht sinnvoll.)

Deutsch 9c und 9d für Di, 26.9.17
Schreibe eine Interpretation unseres Bildes in Form eines kreativen Textes!
Deine Geschichte spielt im Bild.
Du arbeitest mit vielen Schilderungselementen / Sinneseindrücken.
Die Stimmung des Bildes wird deutlich.
Wähle eine Erzählperspektive aus (auktorial / personal etc.)


Deutsch 9c für Do, 28.9.17
Schreibt den Merktext zum Begriff Kunstmotiv in euer Deutschheft.
Wer zu typischen Kunstmotiven ein Bild mitbringt (z.B. Naturimpression) erhält einen Pluspunkt.
Wer erläutern kann, was der Begriff „Mythologie“ bedeutet, erhält ebenfalls Sonderpunkte für die Somi-Note.


Deutsch 7a für Mi, 27.9.2017
Wir haben heute zusammen die Ballade „Nis Randers“ auf Sachinfos hin untersucht.
Verfasse Titel 1 (Eyecatcher), Titel 2 (Untertitel informativ) und die Einleitung des Zeitungsberichts.
Vgl. unsere Schreibregeln.


Deutsch für 9c und 9d – Beispiel für eine gelungene Bildbeschreibung einer Schülerin


Deutsch 9d für Mo, 25.9.17te schreibt den Merktext zum Begriff Kunstmotiv in euer Deutschheft.
Wer zu typischen Kunstmotiven ein Bild mitbringt (z.B. Naturimpression) erhält einen Pluspunkt.
Wer erläutern kann, was der Begriff „Mythologie“ bedeutet, erhält ebenfalls Sonderpunkte für die Somi-Note.


Deutsch 8c für Mo, 25.9.17
Verfasse eine Inhaltsangabe zu unserem Großstadtgedicht
(nur Zusammenfassung der vier Strophen ohne Einleitung und Schluss)
Wiederhole die Merkmale einer Inhaltsangabe.


Deutsch 9c für Do, 21.9.17
Kläre die Begriffe Motiv und Symbol und notiere das Ergebnis.


Deutsch 9d für Di, 19.9.17
a) Lies das Merkblatt zur Bildinterpretation noch einmal!
b) Verfasse nach den Schreibregeln die Einleitung zu unserem Bild (Trauerweide)!


Deutsch 9c
Stundenaufgabe für Di, 19.9.
a) Lies das Merkblatt zur Bildinterpretation noch einmal!
b) Verfasse nach den Schreibregeln die Einleitung zu unserem Bild (Trauerweide)!


Deutsch 7a für Mi, 20.9.17
Mir fehlt ein Deutschbuch 7 im Klassenschrank. Bitte schaut Zuhause nach, ob ihr es zufällig eingesteckt habt. Im Stempel steht „Präsensbestand War“
Schreibe das Gedicht „Nis Randers“ von Otto Ernst (Db7, 143) ab. Achte auf Genauigkeit!
Versanfänge werden groß geschrieben,
Schreibe alle Zeichen der wörtlichen Rede in Rot.
Achte auf Punkte und Bindestriche, alles hat eine Bedeutung.
Lasse zwischen jeder Strophe eine Reihe frei!
(Abschreiben war bereits Stundenaufgabe)
————————————————————————
Beantworte nachfolgende Frage: Was fällt dir an der äußeren Form der Ballade auf? (Wdh. Jgst. 5 und 6)


Deutsch 9c und 9d für Mo, 18.9.17
Recherchiere möglichst viele Fachbegriffe, die uns helfen, ein Bild zu beschreiben.
Notiere diese (und ihre Bedeutung) ins Heft. (Bsp.: Vordergrund, Mittelgrund, Hintergrund)


Politik 8c für Do, 21.9.17
Tafelbild für erkrankte Mitschüler
1) Lies den Gesetzesentwurf Drucksache 16/9999 (Kopie der heutigen Stunde) und unterstreiche unbekannte Wörter.
2) Recherchiere im Internet zum Thema: Wahlrecht ab Geburt? und notiere die Infos stichwortartig in deinem Politikheft. Recherchiere hier:
Wahlrecht ab Geburt 01
Wahlrecht ab Geburt 02
Erkläre dabei genau die Begriffe: Reines Kinderwahlrecht / Familienwahlrecht / Stellvertreterwahlrecht


Deutsch 9c für Fr, 15.9.17
Ihr habt heute in der Gruppenarbeit Notizen zu Bildelementen gemacht. Jeder aus der Gruppe hat diese Notizen auf der Kopie oder einem Beiblatt. Schreibt nun im Präsens zu eurem Bildelement (z.B. Seeufer oder Gesicht) den Teil einer Bildbeschreibung.


Deutsch 8c für Mo, 18.9.2017
a) Notiere die Ergebnisse einer Internetrecherche / Lexikon zum Dichter Erich Kästner.
b) Lerne die ersten beiden Strophen des Gedichts „Besuch vom Lande“ auswendig. (Tipp: für Schnelllerner, Teil II wird auch HA, vielleicht willst du es gleich ganz lernen?)


Deutsch 9d für Do, 14.9.17
Wir haben heute die exakte Beschreibung der Trauerweide des Bildes geübt. Hier haben wir nun einen hervorragenden Wortspeicher, um in einer Bildbeschreibung gute Formulierungen anwenden zu können.
Erarbeitet nun auch einen Wortspeicher für
*den Himmel als Hintergrund,
*das Gesicht in der Baumkrone,
*die Insel oder das Seeufer
*den Angler,
*die Wasseroberfläche

Deutsch 8c für Do, 14.9.17
Beantworte schriftlich:
Wieso machen die Landmenschen in der „vor Angst die Beine krumm“?
Was könnten sie in einer Großstadt alles falsch machen?
Was ist das besondere an den Ausdrücken: „lächeln bestürzt“? Schlage den Begriff „bestürzt“ nach!
Was meint der Ausdruck „warten dumm“?

Deutsch 9c für Do, 14.9.17

Vorbereitung Bildbeschreibung:
Notiere stichwortartig wichtige Infos zum Maler des Bildes, Entstehungszeit und Malweise (Internetrecherche), Milan Kunc, Unter der Weide, 1995

Deutsch 9c für Di, 12.9.17
*Übertrage den Merktextin dein Deutschheft!
*Schau dir die s/w-Kopie und die farbige Abbildung hier genau an und notiere  in kleiner Schrift mit Bleistift möglichst viele Dinge, die du erkennst. Verwende gute Wörter / Fachbegriffe = Vorbereitung Bildbeschreibung.

Deutsch 9d für Di, 12.9.17
Schau dir die s/w-Kopie und die farbige Abbildung hier genau an und notiere  in kleiner Schrift mit Bleistift möglichst viele Dinge, die du erkennst. Verwende gute Wörter / Fachbegriffe = Vorbereitung Bildbeschreibung


Deutsch 8c für Mi, 13.9.17
(für Erkrankte: Ausgeteilt wurde das Gedicht: Besuch vom Lande (Kästner)
Sichert den Merktext von nachfolgender Kopie: Merktext zu Notizen neben lit.Texten 11.9.17
Lies das Gedicht sorgfältig und löse folgende Fragestellungen:
Notiere mit Bleistift Beobachtungen und Fragen neben und unter den Text.
Entdeckst du Regelmäßigkeiten im Gedicht?
Wer ist das „lyrische Ich“?
Schreibe ins Deutschheft die Definition des „lyrischen Ich“, Db8, S. 290.


Deutsch 7a für Mi, 13.9.17
Schreibe deinen Zeitungsbericht auf dem Vorschreibblatt zuende. Beachte die Merkkästen zum ZB und unsere Sammlung von Sachinfos!


Deutsch 7a für Mo, 11.9.17
(Hier das TB für den erkrankten Mitschüler und Kindern, die noch nicht mit abschreiben fertig sind. Tafelbild)
HA: Schreibt aus dem Orientierungswissen, Db7, S. 261 den Merkkasten zum Thema: Berichten und Zeitungsbericht ab. Markiert mit Textmarker die im Fettdruck hervorgehobenen Fachbegriffe.


Deutsch 9d für 11.9.17
Schilderungsübung: Suche dir einen Alltagsgegenstand aus
(vgl. Türklinke der Klasse, Mixer in der Küche u.Ä.) und schreibe in der Ich-Perspektive eine freie Erzählung. Was erlebt dieser Gegenstand? Arbeite viele Schilderungselemente = Sinneseindrücke hinein und denke an anspruchsvolle Adjektive und Verben! (getippte Texte sehr erlaubt, aber nur ausgedruckt, per Mail zuschicken wäre schön). Hier ein spontan am Ende der Stunde entstandener Beispieltext.

Deutsch 9c für Fr, 8.9.17
Schilderungsübung: Suche dir einen Alltagsgegenstand aus
(vgl. Türklinke der Klasse, Mixer in der Küche u.Ä.) und schreibe in der Ich-Perspektive eine freie Erzählung. Was erlebt dieser Gegenstand? Arbeite viele Sinneseindrücke hinein und denke an anspruchsvolle Adjektive und Verben! (getippte Texte sehr erlaubt, aber nur ausgedruckt, per Mail zuschicken wäre schön). Hier ein spontan am Ende der Stunde entstandener Beispieltext.


Deutsch 9d für Fr, 8.9.17

  • Nutze das Merkblatt Erzähltechnik bei folgenden Aufgaben!
  • Unterstreiche in deinem kreativen Text deine Schilderungselemente!
  • Schreibe darunter mindestens zwei Textergänzungen in Form von Schilderungselementen (Sehen, Riechen, Schmecken….)
  • Nutze anschauliche Verben, Adjektive usw.

Deutsch 7a für Do, 7.9.17
1. Schreibe aus den zehn Strophen der Ballade „Hamburg in seiner…..“, Db, S. 138f, die sachlichen Informationen heraus:
Bsp.: 1. Strophe: von der schreckensvollen Nacht, über Hamburgs Flur gebracht = Es ereignete sich in Hamburg in einer Nacht ein schreckliches Unglück.


Deutsch 8c für Do, 7.9.17
1) Schreibe dein Akrostichon zuende!
2) Überprüfe die Rechtschreibung!
3) Gestalte damit ein kleines Gedichteplakat für den Aushang, erster Städtebuchstabe groß!


Deutsch 9c für Do, 7.9.17
Schreibe unsere Schilderungsübung in dein Deutschheft. Hier: Schilderungsübung


Deutsch 7a für Mi, 6.9.17
Db, S. 139, Nr. 1 a), b), c)


Deutsch 9d für Mi, 6.9.17
Bitte stellt eure Geschichte zu einem der Bilder umfangreich zu Ende. In der Folgestunde wird jede Geschichte der AutorInnen vorgelesen.


Deutsch 9c und 9d:
Hier die farbigen Abbildungen für euren kreativen Text: Abbildungen

Advertisements

»

  1. Danke Frau Warszawski!
    Dass Sie uns immer die Hausaufgaben auf Ihrer Seite aufschreiben ! 🙂
    Ihre Julia Schneider aus der 5c

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s