Herzlich Willkommen auf meiner Serviceseite für Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern
im neuen Schuljahr 2017/2018

Bitte lest vor dem ersten Gebrauch dieses Hausaufgabencenters diesen  Erläuterungstext.

Schul- und Klassentermine

KLASSENARBEITS- und TESTTERMINE – für meine Deutschklassen

Die Termine können variieren, wenn sich der Stundenplan verändert oder andere Faktoren eine Rolle spielen. Daher ist es wichtig, diese immer mal wieder hier abzugleichen. Alle Angaben ohne Gewähr, gerade auch zu anderen Klassenarbeiten oder Tests der Klasse 8c

  • Deutsch 7a:  Abgabe der Berichtigung der 5. KA am Mo, 25. Juni 2018
  • Deutsch 8c:  Abgabe der Berichtigung der 4. KA am 27. Juni 2018

Klasse 8c – Aktivitäten
*Besuch des NS Dokumentationszentrums – Ausstellung Anne Frank. Ein Mädchen schreibt Geschichte. Donnerstag, 21.06.2018
*Besuch der Stadtbibliothek Düren,


Eltern- und SchülerInnen-Informationen 8c – FAQs

Nachschreibtermine – Regelung
Infos für den Küchenkalender und Familienaktivitäten:notizblatt-gif

Für alle Fragen rund um das Thema Berufswahlvorbereitung lade ich auf der Seite BWO für SchülerInnen und Eltern Informationen und Broschüren hoch. 

Versetzungsordnung NRW Klassen-7bis10,


animiertes-film-videokamera-bild-0018Filmprojekte in den 9ern – Infos findet ihr auf neuer Seite Filmprojekte


computer_smilie_0066Dir steht für deine schulische Arbeit keine gekaufte Software  (Textverarbeitung / Präsentation / Kalkulation) zur Verfügung? Dann lade dir hier die kostenlose Version von LIBRE OFFICE oder OpenOffice herunter. Bitte achtet darauf, nur von der Originalseite zu laden, da es viele Mogelfirmen gibt, die den Download berechnen. Augen auf im Internet! Speichert am besten eure Dateien unter der Typbezeichnung von Word *.doc, Excel *.xls, Powerpoint *.ppt ab (und nicht als spezifische LO oder OO Dateityp).



Deutsch 9d für Fr, 22.06.2018
(Textumfang für ersten Teil 1,5 DIN A4 Seiten):
Da das Schreiben einer Reportage für viele zu schwer ist, ändere ich für die Klasse die Textsorte. Schreibt einen reinen Zeitungsbericht über das Videotagebuch und die Produktion der Verfilmung des Romans: Die Welle mit:
a) Titel als Eyeccatcher
b) informativen Titel
c) Einleitung mit Beantwortung aller W-Fragen
d) Umfangreichen Hauptteil.
Alle gesammelten Infos müssen in den Zeitungsbericht eingearbeitet sein.
Die Schreibregeln eines Berichts sind am Ende der Jgst. 9 allen bekannt und sie sind erprobt.


Deutsch 9c und 9d für Mo, 18.06.2018
a) Für Erkrankte und Langsamschreiber: Bitte schreibt dieses „Tafelbild“ zuende ab!
b) Verfasst die Einleitung zu eurer Reportage! Beachtet die Schreibregeln!
c) Auf eigenes Risiko dürft ihr (ausschließlich unter meiner Beaufsichtigung und in den Deutschstunden) im Unterricht arbeiten mit: Computer, Tablet, Bluetooth-Tastatur, Handy, Handykopfhörer.
—————————————————————————–
Zusatzaufgabe für einen Schüler: siehe oben, bitte verfasse eine umfangreiche Reportage von Anfang bis Schluss. Es hilft dir, wenn du unten verlinkte Reportage einmal hörst. Sollten dir Notizen zum Videotagebuch von Dennis Gansel fehlen, dann lass dir noch ergänzende Notizen von Kollegen zuschicken und schaue jeden Tag im Blog nach neuen Aufgaben.


Deutsch 9c:
Damit ihr euch eure mögliche Radioreportage besser vorstellen könnte, hier ein Radiofeature (Reportage) des WDR.


Deutsch 9d für Fr, 15.06.2018
Du bist Journalist/in der KvL RS Schülerzeitung. Du begleitest die Dreharbeiten zum Film über Jahre und notierst die Ereignisse der besonderen Filmproduktion.
HA:
a) Schreibe als Merkblatt für den Ordner den Merkkasten Db, S. 159 zum Thema Reportage ab.
b) Recherchiere zur Reportage im Internet und notiere interessante Infos.


Deutsch 9c für Fr, 15.06.2018
Du bist Journalist/in der KvL RS Schülerzeitung. Du begleitest die Dreharbeiten zum Film über Jahre und notierst die Ereignisse der besonderen Filmproduktion.
HA:
a) Schreibe als Merkblatt für den Ordner den Merkkasten Db, S. 159 zum Thema Reportage ab.
b) Recherchiere zur Reportage im Internet und notiere interessante Infos.


Deutsch 9d für Di, 12.06.2018
Vorbereitung einer Reportage zum Produktionsprozess des Kinofilms „Die Welle“.
Schreibe die noch fehlenden Fragen zum Film mit  Hilfe der Liste hier ab.


Deutsch 9c für Mi, 13.06.2018
Vorbereitung einer Reportage zum Produktionsprozess des Kinofilms „Die Welle“.
Wer die Fragen zum 30-minütigen Film noch nicht ganz abgeschrieben hat, vervollständigt seine Liste mit Hilfe der Fragentabelle.


Deutsch 9c für Mo, 11.06.2018
Schreibt die Merk- und Arbeitstechnikkästen ab, Db, S. 182f
Schnitt und Montage, Arbeitstechnik Filmszenen untersuchen.


Politik 8c für 21.6.2018 (oder etwas früher, evtl. Pk statt D – ich sage Bescheid)

a) Für alle fehlenden SuS – schreibt bitte TB Dreiwöchiges Betriebspraktikum in euer Politikheft!
b) Eine Auflistung aller abzugebenden Dokumente + Abgabedatum und Referatstermin erhaltet ihr an dieser Stelle morgen.


Für fehlende SuS der 9c und 9d:
Notiert aus folgendem Lehrfilm des WDR bis Sendeminute 6 alle wesentlichen Informationen zu:
Kamera, Cut und Klappe
Einstellungsgrößen
Perspektiven
Kamerabewegung
als Lernkarte!


Deutsch 7a – Lesetagebuch

Deutsch 8c – Lesetagebuch
Deutsch 9c und 9d für Erkrankte:
Thema: Vergleich zwischen literarischer Vorlage (Roman – Die Welle) und der Verfilmung
Schreibe während der Filmpräsentation Beobachtungen auf, wenn du Ähnlichkeiten oder gravierende Unterschiede zwischen Roman und Film feststellst.
Verwende die Zeichen: = und
Hier der Link zum Film „Die Welle“


Deutsch 7a, 8c, 9c, 9d
Bitte gebt eure Klassenarbeitshefter Di, 29.5.18 ab
Deutsch 9c und 9d – Di, 29.5.2018
Roman und Deutschordner mitbringen.


Deutsch 8c für Di, 29.5.2018 – Weiterarbeit Lesetagebuch + Klassenarbeitsheft mit Berichtigung abgeben


Deutsch 8c – ganze Woche – Weiterarbeit Lesetagebuch – Klassenarbeit


Deutsch 7a – ganze Woche – Weiterarbeit Lesetagebuch – Klassenarbeit
Hier ein Linktipp auf Youtube zur Hitlerjugend für Nachschreiber und erkrankte Kinder.


Hilfestellung für 9c und 9d – Interpretationsaufsatz, HA _ Übung Interpretationstext für Klassenarbeit 9c und 9d


Deutsch 9c für Do, 17.5.18
Fortführung der Stundenaufgabe – Bezug Arbeitsblatt S. 45:
a) Stelle Laurie Saunders dem Leser vor!
b) Beschreibe die Veränderungen von Lauries Einstellungen zur Welle im Laufe des Romans (Zitate)


Deutsch 9d für Mi, 16.5.18
Fortführung der Stundenaufgabe – Bezug Arbeitsblatt S. 45:
a) Stelle Laurie Saunders dem Leser vor!
b) Beschreibe die Veränderungen von Lauries Einstellungen zur Welle im Laufe des Romans (Zitate)


Deutsch 9d für Di, 15.5.18
Führe die Listen für Kap. 16 und 17 weiter fort und lies aufmerksam die Nachbemerkungen des Verlages!


Deutsch 9c für Mi, 16.5.18
Führe die Listen für Kap. 16 und 17 weiter fort und lies aufmerksam die Nachbemerkungen des Verlages!


Deutsch 9d für Mo, 14.5.18
Bearbeite das Arbeitsblatt S. 45 (Lauries Einstellung zur „Welle“) zuende. Hier lernt ihr, wie man Interpretationsaussagen (hier: die drei Phasen der Entwicklung von Laurie) durch Textpassagen des Romans deutlich machen kann (sie im Text durch Zitate belegen kann). Denkt daran, die gefundenen Zitate im Roman zu markieren.
Dieses Arbeitsblatt ist die Grundlage zu einem Interpretationsaufsatz über Laurie.
Hier das Merkblatt zur Zitierttechnik.


Deutsch 9d für Fr, 11.5.18
Da viele SuS keine Hausaufgaben angefertigt haben, werden diese die HA nachholen. In der Stunde am Freitag arbeiten wir an folgender Aufgabe:
Verfasse Teil II deines Aufsatzes! Beschreibe das Ziel des Experiments (was will man herausfinden), den Gewissenskonflikt der Lehrer und deine Bewertung des Verhaltens der Lehrer.


Deutsch 9c für Fr, 11.5.18
Übung Klassenarbeit: Verfasse einen Sinnabschnitt eines Kurzaufsatzes zum Milgram-Experiment!
Beschreibe das Ziel und den Aufbau des Experiments! Beginne mit dem Satz: Im Folgenden beschreibe ich den Aufbau des Milgram-Experiments, das 1961 …….


Deutsch 9c für Mi, 9.5.18

 

Deutsch 9d für Mi, 9.5.18
Übung Klassenarbeit: Verfasse einen Sinnabschnitt eines Kurzaufsatzes zum Milgram-Experiment!
Beschreibe den Aufbau des Experiments! Beginne mit dem Satz: Im Folgenden beschreibe ich den Aufbau des Milgram-Experiments, das 1961 …….


Deutsch 9c für Mi, 9.5.18
Heute schauten wir uns einen Teil des Films „I Ikarus“ zum Milgram-Experiment an.
a) Markiere im Infotext Arbeitsblatt „Exkurs: Das Milgram-Experiment“ wichtige Informationen!
b) Bearbeite die gestellten Aufgaben des Arbeitsblattes!


Deutsch 9d für Di, 8.5.18
Heute schauten wir uns einen Teil des Films „I Ikarus“ zum Milgram-Experiment an.
a) Markiere im Infotext Arbeitsblatt „Exkurs: Das Milgram-Experiment“ wichtige Informationen!
b) Bearbeite die gestellten Aufgaben des Arbeitsblattes!


Deutsch 9c für Mo, 7.5.18
Figurenlisten + Inhaltsangabe bis einschließlich Kap. 15


Deutsch 9d für Mo, 7.5.18
Figurenlisten + Inhaltsangabe in Stichworten bis einschl. Kap. 15


Deutsch 9c für Fr, 4.5.18
Gruppenarbeit zuhause zu Ende führen: Kritik am Experiment (Ab, S. 36) – vier Stimmen zum Experiment.
(Für Erkrankte: vier Seiten hängen an  Pinnwand.)


Deutsch 9c für Do, 3.5.18
Listen fortführen bis einschließlich Kap. 13
(Für Erkrankte: vier Seiten hängen an  Pinnwand.)


Erste Referatmöglichkeit für einzelne SuS der 9c und 9d:
In der Bearbeitung der Arbeitsblätter zum Faschismus berichtete ich euch von meiner Begegnung mit einem ehemaligen Neonazi und seinem Ausstieg aus der Neonazi-Szene. Für das Referat ist es nötig, seine Biographie zu lesen und unter zwei verschiedenen Gesichtspunkten Infos aus dem Buch der Klasse vorzutragen. Hier die Angaben:
Manuel Bauer: Unter Staatsfeinden. Mein Leben im braunen Sumpf der Neonaziszene. Riva Verlag (ISBN Epub 978-3-86413-210-0)


Deutsch 9c für Do, 3.5.18
Der Vertretungsunterricht am 27.4. und der Studientag am 2.5.18 bietet euch gute Arbeitsmöglichkeiten: Lesen und Listen weiterführen bis Kap. 13


Deutsch 9d für Do, 3.5.18
Der Vertretungsunterricht am 27.4. und der Studientag am 2.5.18 bietet euch gute Arbeitsmöglichkeiten: Lesen und Listen weiterführen bis Kap. 13


Politik 8c für Do, 3.5.18
a) Falls noch nicht geschehen, bringt die Ergebnisse eurer Potentialanalyse mit für euren BWO-Ordner!
b) Notiert in Stichworten Uhrzeiten, Tätigkeiten und Arbeitsorte am morgigen


Deutsch 9c für Do, 26.4.18
Bearbeitet die Arbeitsblätter:
a) S. 12 Schreibe das Thema und die Fragen von Ab 12 mit der von dir gewählten Antwort ab.
b) S. 13 Nutze für die Eintragungen eine Internetrecherche.


Deutsch 9d für Di, 24.4.18
Bearbeitet die Arbeitsblätter:
a) S. 12 Schreibe das Thema und die Fragen von Ab 12 mit der von dir gewählten Antwort ab.
b) S. 13 Nutze für die Eintragungen eine Internetrecherche.


Deutsch 7a für Di, 24.4.18
a)
Vergleicht eure Arbeitsblätter mit den Lösungen hier
b)
Hier das Blatt: Was ich für die 5. KA Deutsch können muss


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deutsch 9c und 9d für Mo, 23.4.2018-
Abschreiben der Beobachtungen zur Klassenarbeit und abheften in Klassenarbeitsordner.
Abgabe Berichtigung siehe oben bei KA-terminen.


Deutsch 9c und 9d für Freitag, 20.4.2018
Vorlage aller Figurenlisten – Überprüfung der häuslichen Arbeit bis Kap. 7 einschließlich.


Deutsch 8c – Vorbereitung Klassenarbeit morgen, 18.4.18
Denkt an euer Merkblatt zur Werbeanalyse, das benötigt ihr für die KA. Die sprachlichen Mittel müsst ihr auswendig können.
Schreibt den Schlussteil unseres Musteraufsatzes (Musteraufsatz Werbeanalyse sixt-Werbung2) bitte ins Deutschheft.


Deutsch 7a für Mo, 16.4.18
Arbeitsblätter (Kopien) Zeiten – Passiv, S. 30/31
Info für unsere Weltreisenden. Diese Übungen müssen bis zur Klassenarbeit absolviert werden, ihr könnt ja bei den Klassenkameraden vergleichen.
Besonders wichtig ist die Umformung (Blatt S. 39) der Vorgangsbeschreibung ins täterlose Passiv.
Eine Übersicht über den Lernstoff zur Klassenarbeit findet ihr am Wochenende zum Download neben den Terminen.


Deutsch 9d für Do, 12.4.18
Vergleicht eurer Flussdiagramm mit dem aus der heutigen Stunde..
Ergänzt eure Bearbeitung oder schreibt das komplette Flussdiagramm ins Deutschheft.


Deutsch 9c für Do, 12.4.18
a) Bearbeitet Ab, S. 22 – Macht durch Disziplin
b) Vergleicht eurer Flussdiagramm mit dem aus der heutigen Stunde.
Ergänzt eure Bearbeitung oder schreibt das komplette Flussdiagramm ins Deutschheft.


Deutsch 8c für Mo, 16. 4.18
Schreibt den dritten Teil der Werbeanalyse (3. Text) mit Hilfe des Merkblattes und der Leitfragen. Hier das Ergebnis der heutigen Doppelstunde – sozusagen der Anfang eines Musteraufsatzes Werbeanalyse sixt-Werbung.
(Danke lieber Tom für die tolle Vorarbeit)
Natürlich könnte man das Blatt ausdrucken, aber am besten schreibt ihr den Mustertext von Hand in euer Heft, damit könnt ihr besser trainieren.


Deutsch 7a für Mi, 11.4.18
Ihr habt heute Arbeitsblätter zur Grammatik (Zeitenbildung Aktiv und Vorgangspassiv + Merkblatt „Prädikate erkennen“ erhalten.
Bearbeitet Ab, S. 29!


Deutsch 8c für Mi, 11.4.18
a) Lege dir das Merkblatt zur Werbeanalyse neben dein Heft (Hilfe Bildbeschreibung).
b) Wir haben heute diese Sixt Autowerbung betrachtet. Fertige dazu eine Bildbeschreibung an und verwende die Fachbegriffe dazu.
(Bitte schreibe keinen weiteren Aufsatz!)
Für Erkrankte: Ihr habt heute ein Merkblatt rhetorische Mittel und ein Blatt mit Fachbegriffen Werbung erhalten (grüne Wand).


Deutsch 9c für Mi, 11.4.18
Stellt die Stundenaufgabe Zuhause fertig – hier die Flußdiagramm der Veränderung Lehrer Schueler Kap. 5.


Deutsch 9d für Di, 10.4.18
Für Erkankte hier die Stundenaufgabe zum Nachholen: Aufgabenstellung
HA: Ab, Bearbeitung S. 22 – Macht durch Disziplin


Deutsch 8c für Di, 10.04.18
a) Db8, S. 175. Ordnet die Werbeslogan den sprachlichen Mitteln (Reim, Wortspiel usw.) zu.
b) Schreibt den Merkkasten zum Thema Werbung ab, 175.

 

Osterferien


Deutsch 7a für Do, 22.3.18
Hausaufgaben habt ihr keine auf, aber wir besprechen morgen die Aufgaben im Arbeitsheft!!!!
Deutsch 7a für Erkrankte – TB Stunde 21.3.18 – 

Vorgangsbeschreibung Tafelbild


Deutsch 8c für Do, 22.03.18
Für Erkrankte: Wir haben heute die GA eigene Werbeanzeige fertiggestellt und präsentiert. Da sind tolle Ideen kreativer Werbeagenturen dabei 😉
HA: Trage in Spalte 2 der Tabelle die deutsche Übersetzung der Werbe-Fachbegriffe ein. Download: Fachbegriffe der Werbesprache2


Deutsch 9c        und         9d für Do, 22.3.18
Info für Erkrankte: Ihr habt heute zwei Arbeitsblätter erhalten.
1) Abbildungen der wichtigsten Romanfiguren
2) Arbeitsblatt a) Der Lehrertyp Benn Ross – in der Stunde bearbeitet, bitte nacharbeiten / b) Ein Film wirft Fragen auf (Hausaufgabe)
HA: Bearbeite das Arbeitsblatt „Ein Film wirft Fragen auf“, lies noch einmal S. 20-23, notiere die passenden Fragen der SuS auf die Fragen des Lehrers.


Deutsch 8c für Mi, 21.03.2018
Db, S. ??, Nr. 1 – bitte auf die Nintendo-Werbung anwenden. (Ich habe gerade kein Buch bei der Hand, ihr habt es im Planer notiert).


Deutsch 7a für Mi, 21.03.2018
Schreibt eine Einleitung zu unserer Vorgangsbeschreibung „Deutschklassenrührei á la Warszawski“. Schreibt nur die Einleitung, die anderen Teile schreiben wir gemeinsam in der Klasse. Dann kontrollieren wir auch die Übungen im Arbeitsheft zu Aktiv / Passiv.


Deutsch 7a für Di, 20.03.18
a) Arbeitsheft S. 23, Tippkasten zu den Zeiten Aktiv / Passiv abschreiben und die Prädikate mit Textmarker markieren.
b) Nr. 4 a+b)


Deutsch 9c für Mi, 21.03.18
Figurenliste und stichwortartige Kapitelzusammenfassung bis Kap. 5 fertigstellen.
(Nicht abgegebene Wochenplanarbeiten – Sachtext Computerspiele dringend abgeben.)


Deutsch 9d für Mi, 21.03.18
Figurenliste und stichwortartige Kapitelzusammenfassung bis Kap. 4 fertigstellen.
(Nicht abgegebene Wochenplanarbeiten – Sachtext Computerspiele dringend abgeben.)


Deutsch 8c für Mo, 19.03.2018
 Vervollständige deine Bildbeschreibung durch das detaillierte Eingehen auf die grauen Kästen 
(verwende die Stichwörter)!

Deutsch 9c und 9d für Mo, 19.03.18:
Bitte besprecht die Bewertungskriterien im Fach Deutsch (Handout) mit euren Eltern und legt die Elternunterschrift in der nächsten Woche vor.


Deutsch 7a für Mo, 19.3.18
Arbeite im Arbeitsheft zum Thema Aktiv/Passiv, S. 22
Merkkasten lesen,
Nr 1, ganze 2, S. 23 Nr. ganze 3


Deutsch 9c und 9d – Erinnerung, Abgabe schriftlicher Wochenplan am Freitag, 16.03.2018 = schriftliche Prüfungsleistung / Vorbereitung ZP10
Matthias Horx: Wie wirken sich Computerspiele aus?  – Einen Sachtext analysieren. Bearbeitung von Arbeitsblättern.


Deutsch 8c für Do (Sondertermin), 15.3.18
Wir trainieren eine exakte Bildbeschreibung für eine Werbeanalyse.
Schreibe eine Bildbeschreibung (Präsens, Fachbegriffe) mit Hilfe der Wörterliste aus unserer Stunde.
Beginne mit dem Zentrum, Vordergrund, Hintergrund, rechte Seite mit Infoboxen.
Ein Blinder muss sich die Werbeanzeige gut vorstellen können.

Deutsch 7a – Bitte folgende Lektüre  besorgen, sie sollte am ersten Schultag nach den Osterferien vorliegen:
Titel: Damals war es Friedrich von Hans Peter Richter, ISBN  978-3-423-07800-9
Sollte der Roman bei Schülern oder in der Familie zu entleihen sein, ist das ok. Gerne dürft ihr das Buch bereits in den Osterferien lesen (besonders die Kinder, die etwas langsamer lesen)


Deutsch 8c – Bitte folgende Lektüre im Buchhandel besorgen, sie sollte am ersten Schultag nach den Osterferien vorliegen:
Titel: Das Tagebuch der Anne Frank, ISBN  978-3-596-15277-3
Sollte der Roman bei Schülern oder in der Familie zu entleihen sein, ist das ok. Gerne dürft ihr das Buch bereits in den Osterferien lesen
(besonders die Kinder, die etwas langsamer lesen)


Deutsch 9c für Mi, 14.3.18
a) Erläuterung zur Wochenplanarbeit

*Lege eine Figurenliste an und notiere hinter dem Namen Seitenzahl / Zeilenzahl des erstens Auftretens! Führe diese Liste fortlaufend!
*Lege ein neues Blatt an mit einer Tabelle! Notiere zu jedem Kapitel in Stichworten, was sich darin ereignet. Führe diese Liste fortlaufend!              Aufgabenblatt
Hausaufgaben bis Ende der Woche, 16.3.18
Verfasse eine Inhaltsangabe des zweiten Kapitels des Romans „Die Welle“.
Wiederhole dazu die Regeln einer Inhaltsangabe.
Online-Erläuterung zur Inhaltsangabe


Deutsch 9d für Mi, 14.3.18
a) Erläuterung zur Wochenplanarbeit                            Aufgabenblatt

*Lege eine Figurenliste an und notiere hinter dem Namen Seitenzahl / Zeilenzahl des erstens Auftretens! Führe diese Liste fortlaufend!
*Lege ein neues Blatt an mit einer Tabelle! Notiere zu jedem Kapitel in Stichworten, was sich darin ereignet. Führe diese Liste fortlaufend!
Studientag, Hausaufgaben:
Verfasse eine Inhaltsangabe des zweiten Kapitels des Romans „Die Welle“.
Wiederhole dazu die Regeln einer Inhaltsangabe.
Online-Erläuterung zur Inhaltsangabe

Bitte legt einen beschrifteten Heftstreifen für die Blätter der UR zum Roman an!
b) Aufgabe am Studientag

Deutsch 7a für Mo, 12.3.18

Fremdwörter werden häufig in Vorgangsbeschreibungen verwendet, ihr könnt sie leicht an den typischen Endungen erkennen.
Arbeitsheft, S. 63, Merkkasten sorgfältig lesen und Nr. 1a und b)


Deutsch 9c und 9d – Hausaufgabe bis 16. März 18
Übung zum Thema Sachtexte verstehen und zusammenfassen (Vorbereitung ZP10) – wird im offenen Unterricht bearbeitet und ist Bestandteil der frei einzuteilenden Hausaufgabe.
Abgabe der Übung zur Benotung: Freitag, 16. März 2018


Info 8c – Esperanza –
neue Terminverschiebung um einen Monat auf Freitag, 16. April 2018


Deutsch 7a für Do, 8.3.18
Ihr habt heute ein Arbeitsblatt zum Thema Seidenherstellung erhalten. Eure HA besteht darin, beide Seite Zuhause laut zu lesen (Leseübung, erstes Kennenlernen Text)


Deutsch 7a für Mi, 7.3.18
Ihr habt euch in den Stunden intensiv mit dem Passiv und seiner Bildung auseinandergesetzt und einige Übungen gemacht, daher brauchen wir keine Übung in den Hausaufgaben. Jipeeeee!!


Deutsch 8c für Mo, 12.3.18
Beschreibe ausführlich das Werbebild von Nike (Db8, S. 171)!
Beachte dabei folgende Tipps:
Beschreibe für einen blinden Menschen
a) Wo befinden sich die Models der Werbung (Raum, Landschaft etc.??)
b) Verwende eine Beschreibungsrichtung – z.B. vom Vordergrund, Mittelgrund zum Hintergrund oder starte im Zentrum!
c) Körperhaltung?
d) Schreibe auch den Text heraus!


Deutsch 7a für 2.3.18
Wandle die Aktiv in Passivsätze um! Hier das Tafelbild für erkrankte Mitschüler


Information für 9c und 9d
In der nächsten Woche starten wir die Lektüre: Die Welle – von Morton Rhue,Taschenbuch: 186 Seiten,Verlag: Ravensburger Buchverlag (1. Februar 1997,Sprache: Deutsch, ISBN-10: 347358008,ISBN-13: 978-3473580088
Wer mir morgen, Fr, 2.3.18, 8,00 Euro (retour 1 Cent) um Kleingeld zu vermeiden abgibt, kann sich an meiner zentralen Bestellung im Zülpicher Buchhandel beteiligen.
Natürlich könnt ihr auch versuchen, euch diese Standardliteratur bei älteren Mitschülern zu bestellen.



Info 8c – Planung der kommenden Unterrichtsreihe zum Jugendroman:
„Das Tagebuch der Anne Frank“ von Anne Frank.
Hört euch schon einmal um, wer evtl. an unserer Schule oder in der Verwandschaft euch das Buch ausleihen könnte.
Ihr erhaltet noch einen Elternbrief. Gerne bestelle ich das Buch für die ganze Klasse.


Deutsch 8c neue Reihe: Werbeanalyse
Tafelbild für erkrankte Mitschüler vom 28.2.18 und Hausaufgaben für Mo, 5.3.18
1. Bitte von Zuhause Werbeprospekte und Anzeigen in Illustrierten mitbringen
(evtl. nicht rausreißen, sondern mir per Whatsapp als Foto schicken).
2. Beschreibe in kurzen Sätzen deinen Lieblings-Werbeclip. Was genau daran hat dir gefallen?

und weiterhin das von mir vergessene Dokument zum
Schlussteil – Gruppenarbeitsergebnisse (Klassenarbeit am Mi, 7.3.18) – danke Julia!!


Deutsch 9d für Do, 29.02.18
Besuche die Website „Unwort des Jahres“ und wähle dir eines der fünf Unwörter aus, analysiere das Wort und fasse den erläuternden Text zusammen. Schlage unbekannte Wörter online nach und ermittle die Bedeutung. 1. Gutmensch / 2. Döner-Morde / 3. Lügenpresse / 4. Verschwulung / 5. Hausaufgaben – Achtung: Klickt auf die Wörter, die Erläuterungen verbergen sich in einem Hypertext
Du stellst deine Wort-Analyse in der Klasse vor.


Deutsch 9c für Do, 29.02.18
Besuche die Website „Unwort des Jahres“ und wähle dir eines der fünf Unwörter aus, analysiere das Wort und fasse den erläuternden Text zusammen. Schlage unbekannte Wörter online nach und ermittle die Bedeutung. 1. Gutmensch / 2. Döner-Morde / 3. Lügenpresse / 4. Verschwulung / 5. Hausaufgaben – Achtung: Klickt auf die Wörter, die Erläuterungen verbergen sich in einem Hypertext
Du stellst deine Wort-Analyse in der Klasse vor.


Deutsch 9c für Mi, 28.02.18
Interpretiere in einem ausführlichen Text die Karikatur (Db9, S. 66) nach allen Regeln der Kunst. Arbeite heraus, worin die Ironie des Kartoos besteht.


Information 9c und 9d zur 3. KA DeutschWelchen Stoff muss ich beherrschen?


Deutsch 9d für Mi, 28.2.18
Bereitet für die Klassenarbeit die Interpretation der Unwörter: Gutmensch / Verschwulung / Hausaufgaben (Griechenland) vor.


Deutsch 7a für Di, 27.02.18
Aufgabenblatt als Übung für die Klassenarbeit am Di. Beide Blätter werden im Unterricht getrennt ausgeteilt. Bitte schreibt nicht einfach ab, sondern vergleicht eure Bearbeitung mit dem beigelegten Lösungsblatt. Übung Kommasetzung und Lösung 7a


Deutsch 9c – Rechercheaufgabe 4. Stunde und Hausaufgabe für Mo, 26.2.18
Aufgabenblatt(für Erkrankte)


Deutsch 9d für Mo, 26.2.18
Untersuche in einem ausführlichen Text das Unwort des Jahres 1998
„sozial verträgliches Frühableben“.
a) Untersuche die Wörter, deute die Wörter und c) bringe sie in Verbindung zu ihrer Bedeutung (tödliche Folge von Therapieentzug)


Deutsch 9d für Fr, 23.02.2018
a) Lies die Eingangsseite der Website „Unwort des Jahres
Fasse die Informationen stichwortartig zusammen!
b) Schreibe drei Unwörter heraus und notiere stichwortartig die Erläuterung, warum es sich um ein Unwort handelt.


Deutsch 7a für Mo, 26.2.18
Schreibt euren Brief an den Bürgermeister zuende. Den Inhalt deiner Argumentation zum Thema Benimmunterricht hast du in Rot in deinem Heft stehen. Hier noch einmal die Übung Klassenarbeit Argumentation


Deutsch 8c für Mo, 26.2.18
Löst bitte alle Aufgaben der alten Lernstandserhebung ab Seite 11 (Aufgabe 4 Spam). Lösungen kommen später.


Deutsch 8c für Do, 22.2.18
Tafelbildfür erkrankte SuS und HA nach Muster.
Deutsch 7a für Do, 22.2.18
Bitte schreibt das Tafelbild der letzten Stunde (farbig) zuende ab. Tafelbild


Deutsch 7a – Berichtigung und Klassenarbeitshefter abgeben am Mo, 26.2.2018
Deutsch 7a für Mi, 21.2.2018:
Schreibt die beiden Merkkästen Db7, S. 272+273oben (Satzarten + Nebensätze) sauber mit grünem Rand in euer Deutschheft.

 


Deutsch 9d für Di, 20.2.18
Zur Beschreibung der Abweichungen von der Standardsprache benötigt ihr grammatische Fachbegriffe: Lernt nachfolgende Erläuterungen auswendig
Wortbildung in der deutschen Sprache
Zehn Wortarten mit Beispielen

 


Deutsch 9c für Mi, 21.2.18
Zur Beschreibung der Abweichungen von der Standardsprache benötigt ihr grammatische Fachbegriffe: Lernt nachfolgende Erläuterungen auswendig
Wortbildung in der deutschen Sprache


Deutsch 7a für Di, 20.2.18

  • Wiederhole die Elemente einer Adresse und ihre richtige Anordnung!
  • Recherchiere die komplette Adresse der Stadt Zülpich und den Namen des Bürgermeisters.
  • Schreibe einen kurzen offiziellen Brief an den Bürgermeister und Beantrage 500 Euro für eine Fortbildung zum Thema „Gutes Benehmen für Schüler“.

Deutsch 9c für Mo, 19.2.2018
Verfasse einen Text zur Frage:
Inwieweit ist es mir wichtig, dass wir im öffentlichen Sprachgebrauch (Zeitungsberichte, Werbung, Fernsehen, Radio) ausschließlich die deutsche Standardsprache verwenden?

Deutsch 7a für Di, 6.2.18
Freiwillige Hausaufgabe: Informiere dich im Internet über Freiherr von Knigge. Verwende dazu Kinderseiten (vgl. Linktipps).
Notiere auch interessante Infos von der Seite Knigge


Deutsch 9d für Mi, 7.2.18
Erläutere die Umwandlung des Hochdeutschen ins Kiezdeutsch für Nr. 4 ebenso umfangreich, wie wir es in der letzten Stunde geübt haben. Verwende die grammatischen Fachbegriffe zur Sprachanalyse!

Deutsch 9c und 9d – Tafelbild der Ust. Mo, 5.2.2018 – auch für Erkranke zum Abschreiben.     Tafelbild


Deutsch 8c für Di, 6.2.18
Verfasse eine Einleitung zu unserer Streitfrage: Sollen im Schulkiosk unserer Schule nur noch Bioprodukte und vegetarische, zuckerfreie Getränke und Lebensmittel angeboten werden?
*Wende dich in deinem Text an Eltern, Lehrer und die Schülerschaft!
*Erläutere allen ganz genau, was ein Schulkiosk und eine Schülerfirma ist.
*Erläutere die Streitfrage!
*Leite dann über zum ersten Argument, schreibe!
Im Nachfolgenden stelle ich verschiedene Positionen zum Thema vor!


Politik 8c für Do, 15.2.18
Erläuterung für Erkrankte: Durch Fragen habt ihr die Elternbriefe BWO ausgewertet. Das haben wir durch die HA für heute (bitte vorlegen) wiederholt. Neue Hausaufgabe:
Welches Verhalten möchte ich im Praktikumsbetrieb präsentieren? Welches Verhalten wird von mir erwartet?
Antwortet zu den einzelnen Themen in ganzen Sätzen, hier Vorschläge: Begrüßung, Verabschiedung / Sicherheitsbestimmungen / Kleidung (Dresscode) / Was tun bei Erkrankung?.
Vielleicht fallen euch noch andere Aspekte ein!


Neuer Stundenplan – bitte bei Hausaufgaben beachten!


Deutsch 9c für Mo, 5.2.19
Untersucht die Aussprüche in Kiezdeutsch in Bezug auf:
*Was passierte hier grammatisch?
(z.B. Weglassen einer Präposition, ein falscher Kasus usw.)
*Wie veränderte sich der Satzbau? (S – Pr – O -AdvB) – wird er
-verkürzt,
-vereinfacht,
zusammengezogen?
*Gibt es Ausdrücke aus der Herkunftssprache?
Verwendet zur Beschreibung unbedingt die grammatischen Begriffe, z.B. Adverb, Subjekt usw.!


Deutsch 7a für Do, 1.2.18
a) Die Schüler ohne Hausaufgaben haben keine Übung und müssen daher den Unterrichtsstoff am Do, 1.2.18 nachholen. HA ist, den Vermerk im Schulplaner von den Eltern unterschreiben lassen.
b) Nach dem Muster Argument – Gegenargument (vgl. Db7, S. 29) zwei Argumente entwickeln zur Streitfrage: Sollen wir das Aufstehen bei der Stundenbegrüßung abschaffen?


Deutsch 8c für Do, 1.2.18
Entwickelt vier Argumentationsstränge zu unserem Thema, die Tabelle mit Beispiel steht in eurem Heft. Hier das Tafelbild für Erkrankte: Übung Aufbau Argumentationsstrang Pro und Kontra Hausaufgabe.

 


Deutsch 9d –  – Tafelbild von Mi, 31.1.18 für Erkrankte, bitte abschreiben!


Deutsch 9d für Mo, 5.2.18
Vorbereitung auf einen Test am Mo, 5.2.18: Stelle möglichst viele Quizfragen zu den Merkkästen Db9, S. 67 und 68 (Standardsprache und Kiezsprache) und notiere sie als Quizkarten mit Frage und Antwort. Beispiel: Benenne die drei Aufgaben der Jugendsprache: Sie ist Verständigungsmittel, Bestätigungsmittel, sie dient der Abgrenzung.


Deutsch und Methodentraining 8c – heute 30.1.2018
Für erkrankte MitschülerInnen:
Heute haben wir fächerübergreifend zum Methodenthema: Präsentationstechniken gearbeitet (Powerpoint / Plakate / Tipps für Referat) – bitte holt euch später die Merkblätter dazu bei mir ab.
Merkblatt Informationssammlung für ein Referat
Ich lade euch hier Recherchethemen zu unserer ArgumentationUnsere Schülerfirma Schulkiosk – Welche Produkte sollen wir anbieten? nachzulesen. Wir haben heute für Kurzreferate Informationen dazu gesucht. Solltet ihr Lust haben, sucht euch ein Thema aus und stellt seriöse Informationen dazu zusammen.

Freiwillige Aufgabe für beide 9er – vervollständigt das Drehbuch mit den entsprechenden Regieanweisungen, die das Verhalten der Schüler und der Lehrerin (Mimik, Gestik) – Bedeutung deutlich machen. Drehbuch Sketch


Deutsch 9d für Mi, 31.1.18
Schreibt die Defininitionen zur Standardsprache (Db9, 67) und Kiezdeutsch (S. 68) ab und lernt die wichtigsten Bestandteile auswendig.


Deutsch 9c für Mi, 31.1.18
Schreibt die Defininitionen zur Standardsprache (Db9, 67) und Kiezdeutsch (S. 68) ab und lernt die wichtigsten Bestandteile auswendig.


Deutsch 8c für Di, 30.1.18
a) Deutschsachen mitbringen,
b) Formuliere ein Argument für einen Schulkiosk mit Bioprodukten, zuckerfrei und ein direktes Gegenargument zum Entkräften des ersten. Formuliert möglichst ausführliche Beispielsätze dazu, die das ganze illustrieren.


Deutsch 7a für Mi, 31.1.18
a) Vervollständige die Übung aus der Stunde, Db7, S. 29, Nr. 3: Schreibt die drei Argumentationsstränge aus der Rede des Schülersprechers heraus!
b) Schreibt den Merkkasten Argumentation – Gegenargumentation, S. 29, sauber in euer Deutschheft (und grünen Rahmen)!


Deutsch 9d und 9d – freiwillige HA für Mo, 29.1.18
DANKE NOCHMAL AN A. aus der 9c für ihre fleißige Vorarbeit!
Es gibt verschiedene Infos, die vorzubereiten sind, wähle dir eines aus und präsentiere es der Klasse mündlich + Tafelbild
*Was sind Stereotype / Vorurteile?
*Recherchiere im Internet zum Thema: Drehbuchschreiben
Gibt es dazu interessante Seiten für SuS,
gibt es dazu verständliche Theorie?
Findest du eine gute Beispielseite?


Deutsch 7a für Mo, 29.1.18
Schreibt die beiden Merkkästen zum Thema Sprechen und Handeln, Db7, S.27 in euer Deutschheft (saubere Ausführung, grüner Rahmen)


Politik 8c für Do, 1.2.2018
Ihr habt Fragen zu den drei Briefen / Formularen zum Betriebspraktikum abgeschrieben. Diese sind mustergültig (in ganzen Sätzen) im Heft zu beantworten. Hier das Tafelbild: Praktikum Infobriefe Aufgabe.


Deutsch 9c für Fr, 26.1.18
Tafelabschrieb für Erkrankte:
Inhaltsangabe
Im Folgenden möchte ich den Inhalt eines Sketches zusammenfassen. Es handelt sich um den Sketch „Deutschkurs für unsere türkischen Mitbürger“, veröffentlicht auf dem Youtube-Kanal: Myspassde aus der Kategorie TV-Klassiker, Unterhaltung, Komödie. In der Hauptrolle Anke Engelke.
Hausaufgabe: Schreibe die Basissätze für die Einleitung / Basissätze fassen den kompletten Film zusammen (ca. 4-5)!


Deutsch 9d für Fr, 26.1.18
Für erkrankte SuS, bitte schreibt den Text des nachfolgenden Dokuments Interpretation eines Sketches in euer Deutschheft und schaut euch das Video an, das heute im Unterricht besprochen wurde.
Youtube-Video Ladykracher-Anke Engelke, Deutschkurs für türkische Mitbürger


Deutsch 9c für Do, 25.1.18
Schaut euch das Youtube-Video Ladykracher-Anke Engelke, Deutschkurs für türkische Mitbürger noch einmal an zur Vorbereitung einer genauen Beschreibung und Interpretation bzgl. Kietz-Sprache. Dieses Video will auf keinen Fall Menschen verunglimpfen, die Deutsch lernen, ganz im Gegenteil


Deutsch 7a für Fr, 26.1.18

NR: Muss Ordnung sein? – Strittige Themen diskutiern
Benimm“ ist in – Mit Sprache Einfluss nehmen
1. Beschreibe Bild 1- 8, wie wir es im Unterricht getan haben
(Wo, Wer, Was?) in ganzen Sätzen! Db7, S. 25
2. Aufgabe 1: Wie verhalten sich die Jugendlichen? Begründet eure Einschätzung.
Dazu wähle zu gutem und schlechten Verhalten jeweils ein Foto und schreibe in schönen ganzen Sätzen einen kleinen Text dazu!


Deutsch 8c für Di, 25.1.18

Berichtigung der 2. KA anfertigen, Beobachtungen zur Klassenarbeit in KA-hefter abheften, Elternunterschrift unter Note nicht vergessen.


Deutsch 9c und 9d für Freitag, 19.1.2018 Abgabe der Deutschordner mit Heften, Arbeitsheft, Merkblättern zur Ergänzung der Zeugnisnote Sonstige Mitarbeit.

Deutsch 9d für Fr, 19.1.18
Die Stundenaufgabe von heute bitte ausführlich Zuhause zuende bearbeiten. Für Stundenaufgabe Karikatur Jugendsprache.


Deutsch 7a für Mo, 22.1.18
Fertigstellung der Berichtigung der 2. Klassenarbeit und Abgabe KA-hefter. Elternunterschrift nicht vergessen.


Deutsch 9d für Erkrankte:
Bitte schreibt folgende Allgemeingültigkeit Definition in Bezug auf Sprache in euer Heft.


Deutsch 9d für Mi, 17.1.18
Schreibe das Orientierungswissen, Db9, S. 262 zum Thema Ableitung, Zusammensetzungen, Wortfamilie als Merkblatt sauber ab (grüner Rahmen) und hefte es zu den Merkblättern.


Deutsch 9c für Di, 16.1.18
Viele haben die Aufgaben S. 65, 1 + 2 nicht bearbeitet. Bitte ausführlich ausarbeiten. Wer selbst keine jugendsprachlichen Wörter kennt, kann 3-4 Beispiele aus der App „Jugendsprache“ + Erläuterung abschreiben (android und ios).


Deutsch 9d für Di, 16.1.18
a) Hier die Jugendsprache – Wortarten – Bedeutung, auch für die Mädchen, die in der Online-Diagnose Mathematik waren. Bearbeitet eure Tabelle.
b) Beantwortet schriftlich – präzise, Db, S. 65 Nr. 1 a+b), Nr. 2 a+b)


Deutsch 9d für Mo, 15.1.18
Aufgrund der Mathe-Online-Diagnose fand Unterricht nur in einer Kleingruppe statt. Daher habt ihr nichts auf.


Deutsch 9c für Mo, 15.1.18
a) Hier die Jugendsprache – Wortarten – Bedeutung, auch für die Mädchen, die in der Online-Diagnose Mathematik waren. Bearbeitet eure Tabelle.
b) Beantwortet schriftlich – präzise, Db, S. 65 Nr. 1 a+b), Nr. 2 a+b)


Deutsch 9c für Fr, 12.1.17
Der Punkt geht ab! – Jugend- oder Standardsprache?
Wähle Text 1, 2 oder 3 auf S. 63!
Liste alle Wörter auf, die du nicht verstehst, die zur Jugendsprache gehören!
Schlage die Wortbedeutung im Internet nach!
Schreibe einen Text um in unsere Standardsprache. Schreibe ihn so, dass ihn deine Eltern verstehen können.


Deutsch 7a für Klassenarbeit  am Mo, 15.1.17
Hier der Lernstoff, den ihr noch einmal üben – Lernstoff Klassenarbeit


Deutsch 9d für Fr, 12.1.18
1. Notiere dir in deine Tabelle zur Scenesprache die Übersetzungen!
2. Übersetze deinen Texte (1 oder 2 oder 3) in die „Normalsprache“, Standardsprache, so dass ihn auch deine Eltern verstehen können.


Deutsch 8c für Do, 11.1.18
1) Schreibt den Beobachtungsbogen zur Diskussionskultur auf ein kariertes Blatt ab! (Db8, S. 28f)
2) Schreibt die beiden Kästen, Db 28 und 29 ins Heft ab (Tipp / Arbeitstechnik)


Kranke SchülerInnen 8c 10.1.18:
1)
Bitte holt euch die Briefe BWO zum Schnuppertag am Do, 26. April 2018 von unserer Infowand.
2)
Notiert im Heft: NR: Einen Standpunkt vertreten – Ich esse, was mir schmeckt!
Aufgabe: Db8, S. 27: Notiere in Stichworten, woraus Frühstück 1-4 besteht! (Bei schwierigen Nahrungsmitteln schlagt bitte dir richtige Schreibweise nach)
3) Vergebt für den Gesundheitsgrad des jeweiligen Frühstücks Punkte von 1-4 Pkt.

 


Deutsch 9d für Mi, 10.1.2017
1. Rufe die Website www.jugendszenen.com auf und notiere alle dort aufgeführten Jugendkulturen und Subkulturen in einer Liste!
2. Wähle eine Jugendkultur aus, klicke auf Kachel und notiere wichtige Infos in verständlichen Stichworten. Du solltest in der Lage sein, diese Kultur den anderen Mitschülern vorzustellen.

 


Deutsch 9c für Do, 11.1.2017
1. Rufe die Website http://www.jugendszenen.com auf und notiere alle dort aufgeführten Jugendkulturen und Subkulturen in einer Liste!
2. Wähle eine Jugendkultur aus, klicke auf Kachel und notiere wichtige Infos in verständlichen Stichworten. Du solltest in der Lage sein, diese Kultur den anderen Mitschülern vorzustellen.

 


Deutsch 9c und 9d – Linktipps zum Thema – Rechercheseiten
Jugendszenen
Kiezdeutsch
Stiftung deutsche Sprache
Aktion lebendiges Deutsch


Deutsch 9c und 9d für Di, 9.1.:
NR:
1. Schreibt den Text, Db, S. 62 ab „Jugend – Szene – Subkultur“ ab.
2. Aufgabe Nr. 1


Deutsch 8c für Mi, 10.1.18
Wiederholung Thema Argumentation:
a) Merkkästen, Db8, S. 30 und 31 abschreiben.
b) Acht Quizfragen zu den beiden Merkkästen (Fragen / Antworten) entwickeln und notieren.


Politik 8c für 21.12.2017 Es müssen noch SuS den Politiktest nachschreiben. Bitte lernen!


Für Erkrankte 9c und 9d – Bitte sichert nachfolgenden Text im Heft – Lernkarten erstellen


Deutsch 7a für Mi, 20.12.
Wir üben das Krimischreiben im Unterricht, heute gab es keine HA.


Deutsch 8c für  Klassenarbeit Lebenslauf Bewerbung 20.12.2017
Für Erkrankte: In den angehängten Dokumenten könnt ihr im Download noch einmal nachlesen und üben, was am Mi in der KA abgefragt wird.
(1)Formelemente offizieller Brief 5008  (2)Inhalt Klassenarbeit – Vorbereitung.

Deutsch 9d für Do, 14.12.17
Bitte schreibt die Beobachtungen zur 1. KA D 9d  zuende ab.


Deutsch 8c für Mi, 13.12.2017
Ihr habt heute eine Stellenanzeige (Ausbildung zum Kaufmann / zur Kauffrau Büromanagement) erhalten, die wir analysieren wollen: Kaufmann_-frau – Büromanagement Ausbildung in Aachen (FEG82C64) _ AZUBIYO
Beantwortet dazu schriftlich folgende Fragen:
a) Lies die komplette Stellenanzeige!
b) Was bietet das Unternehmen seinen  Mitarbeitern?
c) Welche Erfahrungen und Lerninhalte deiner Schulzeit sind jetzt wichtig für dich als Bewerber?

 


Deutsch 7a für Mi, 13.12.17
a) Lernt mit der Lernkarte die typischen Merkmale einer Kriminalgeschichte!
b) Lest den Beginn der Sherlock Holmes Geschichte (AB) laut = Lesetraining

 


Deutsch 8c für Mo, 11.12.2017
a) Jeder von euch sollte über eine gültige E-Mailadresse (in Abstimmung mit euren Eltern) verfügen, um sich Dateien zur Schule zu schicken oder Dateien (z.B. eure Bewerbungsschreiben) nach Hause. Das Kennwort sollte nirgendwo notiert sein, ihr müsst es auswendig wissen.
b) Sammelt in Musterbewerbungsanschreiben (Internetrecherche) noch 15 weitere Phrasen / Formulierungshilfen zu verschiedenen Berufen und schreibt diese in euer Deutschheft oder in eure bereits angelegte Word-Datei.


Deutsch 9d für Freitag, 8.12.17
Bearbeitet die Übung zu den Relativsätzen. Ihr habt Hauptsätze abgeschrieben, die ihr um einen Relativsatz sinnvoll erweitern sollt – Übung zu den Relativsätzen.


Deutsch 7a für Fr, 8.12.17
Schreibe die Geschichte: Spuk im Spiegel im Schreibstil von A. Hitchcock zuende. Nutze dazu deine gesammelten Ideen.


Deutsch 7a für Mi, 6.12.2017 (nachträglich eingestellt)
NR: Kriminalgeschichten untersuchen und schreiben
Wir starteten mit der Hitchcock-Geschichte: Die drei ??? und der Zauberspiegel. Die Geschichte ist sehr spannend, wie hat der Autor das geschafft? Wir haben viele Textstellen, in denen unsere fünf Sinne angesprochen werden, gemeinsam unterstrichen.
HA: Schreibt diese Teilsätze in euer Deutschheft und markiert sie farbig für Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen.


Deutsch 8c für Do, 7.12.2017
Wir haben Formulierungen aus Musterbewerbungen gesammelt und auch eine kleine Stellenanzeige (Planet Berufe, S. 28 – auch verlinkt)  – Gebäudereiniger Stellenausschreibung – bearbeitet. Schreibt ein Bewerbungsschreiben auf diese Stelle.
Schreibt auf kariertem Papier und versucht in kleiner Schrift zu schreiben
(vgl. Merkblatt: Bewerbungsschreiben Tipps und Muster xxx). Hier noch ein DP_Muster Bewerbungsanschreiben aus dem Themenheft Bewerbung von Post und Schule.
(Für die Klassenarbeit trainiert ihr euren eigenen Lebenslauf. Ihr kennt auch alle Bestandteile eines offiziellen Briefes DIN 5008. In der HA trainiert ihr, passgenau auf eine Stellenanzeige ein Bewerbungsschreiben zu formulieren. Dazu lernt bitte viele Sätze der Musteranschreiben auswendig, um in eurer Bewerbung den typischen Schreibstil nachahmen zu können.)


Deutsch 8c für Mi, 6.12.17

Wir erstellen ein Merkblatt mit Formulierungshilfen für Bewerbungsschreiben
Wir werden im Internet eine Vielzahl an Musterbewerbungsschreiben lesen.
Schreibt aus diesen gute Formulierungen für
die Einleitung, (4)
den Hauptteil (4)
und den Schluss eines Bewerbungsschreibens heraus. (4)
Diese Liste hilft dir auch beim Bewerbungsschreiben für eine Praktikumsstelle.
Bsp.: Einleitung:  Über die   …….    bin ich auf Sie aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine Ausbildung als  ….       in Ihrem Unternehmen.
Hier ein Link, unter dem du viele Anschreiben findest.

Solltet ihr auch andere interessante und seriöse Sammlungen von Musteranschreiben finden, könnt ihr auch gerne darin suchen.


Deutsch 8c für Do, 30.11.2017
Thema: Stellenanzeigen richtig lesen – 1. Übung.
Ihr habt heute die Broschüre von planet-berufe.de im DU erhalten.  Bearbeitet die Aufgaben auf S. 28. Zusätzlich schreibt bitte die markierten Anforderungen an die Bewerber in euer Deutschheft, z.B.
* Bewerber muss mindestens einen qualifizierten Hauptschulabschluss haben.
*…..
In der Klassenarbeit, deren Termin natürlich verschoben wird, da viele Stunden in BWO stecken, werdet ihr wesentlich „komplizierte“ Stellenanzeigen erhalten. Jede Übung ist wichtig.
Für die erkrankten SuS, hier findet ihr die benötigten Dokumente auf der Website und könnt so die HA auch machen:
Broschüre Schritt für Schritt zur Berufswahl DownloadBroschüre Schritt für Schritt zur Berufswahl Download
(Quelle:planet-beruf.de)


Deutsch 9c für Do, 30.11.2017
Arbeitsheft, S. 58+59 (Thema Fach- und Fremdwörter)


Deutsch 9d für Mi, 29.11.2017
Arbeitsheft, S. 58+59 (Thema Fach- und Fremdwörter)


Deutsch 8c für Mi, 29.11.2017
Schreibt den Bewerbungsbrief um eine Praktikumsstelle mit Hilfe der Textbausteine auf deinem Arbeitsblatt zuende. Denkt an die Anlage unten: Lebenslauf, Zeugnis der Jgst. 8
Einige SuS müssen noch ihr Klassenarbeitsheft mitbringen und ihren Rückzettel für den Elternsprechtag. Ich möchte alle Eltern gerne informieren.


Deutsch 8c für Mo, 27.11.2017
Für die Hausaufgabe benötigt ihr das Merkblatt zum offiziellen Brief nach DIN 5008 aus der 6. Jgst.
Arbeitsblatt S. 5 Aufgabe mit Hilfe: Schreibt den Beginn des Bewerbungsbriefes in euer Heft und nutzt den Wortspeicher.
Achtet auf die richtige Anordnung von PLZ, Ort usw.


Deutsch 7a für Do, 23.11.2017
*Bitte fertigt noch keine Berichtigung der 1. Klassenarbeit an, ich möchte die Vorgehensweise mit euch und den neuen Klassenkameraden noch einmal wiederholen und euch anleiten.
Wichtig für morgen ist eure Inhaltsangabe, damit ihr ein Feedback habt, ob ihr mit eurem Text richtig liegt.
Hier die Beobachtungen und Kommentare zur 1. KA 7aHtr, da einige noch nicht fertig sind mit Abschreiben.


Deutsch 7a für Mi, 22.11.2017
Lege dir das Merkblatt „Inhaltsangabe“ als Hilfe auf den Schreibtisch!
Schreibe eine Inhaltsangabe der Kalendergeschichte „Der Zahnarzt“ nach den gelernten Regeln!
Denke daran, die direkte in die indirekte Rede umzuwandeln!


(Nachtrag) Deutsch 7a für Mo, 20.11.2017:
Ich benötige noch die orangen Klassenarbeitshefter, die wir ja bis zur 10. Klasse verwenden. Die neuen SuS erhalten neue Exemplare; nachfolgende Kinder müssen mir noch ihren Hefter mitbringen: JB, NE, EN, LR, JS, BS, EZ.


Deutsch 7a für Mo, 20.11.2017
Bitte gucke dir dieses Lernvideo an!
Verwendet dabei auch die Stoptaste, um die wörtliche / direkte Rede mitzuschreiben und dann die gewandelte indirekte Rede! Hier die  Sätze indirekte Rede abschreiben.
(Ich habe mich sehr gefreut, dass einige Kinder dies bereits freiwillig zur letzten Stunde getan haben! Ihr erhaltet Pluspunkte.)


Deutsch 8c für Mo, 20.11.2017
Ihr habt am Freitag in der Vertretungsstunde zwei Doppelseiten zum Thema „Lebenslauf“ erhalten.
*Lest die Erläuterungen 1-9 auf der Seite 21-22!
*Formuliert zu jedem der Punkte zwei Quizfragen für die Unterrichtsstunde!


Deutsch 7a für Fr, 17.11.17
*Für Erkrankte: Bitte schreibt das umfangreiche Tafelbild der heutigen Stunde in der Schule ab oder lasst euch ein Foto durch Freunde schicken.

a) Wandle die direkte Rede im Indikativ um in die indirekte Rede im Konjunktiv I:
Sie sagte: „Kurt läuft in die Schule.“ Verfahre wie in der Stunde geübt.
b) Lese die Kalendergeschichte: Der Zahnarzt (Hebel) sorgfältig, am besten laut!
c) Umkreise mit Bleistift unbekannte Wörter!
d) Unterstreiche alle wörtlichen Reden!

Bitte gucke dir dieses Lernvideo an! Wer mir im Unterricht davon berichten kann, erhält Sonderpunkte für die Sonstige Mitarbeit.


Deutsch 8c für Freitag, 17.11.17 Vertretungsstunde


Deutsch 8c für Mi, 15.11.17
a) Arbeitsheft Nominalisierung, S. 54 und 55 komplett und
b) Merktext S. 54 oben zu Tageszeiten und Wochentagen ins Deutschheft abschreiben.
Ich bedanke mich bei meinen SchülerInnen, bis auf zwei haben alle heute zum 1. Termin an die Einverständniserklärung Potentialanalyse und den Terminplan gedacht. Ich danke euch
Ich bitte die zwei, die Formulare noch nachzureichen.



Deutsch 7a für Mi, 15.11.17
Für Erkrankte: Wir haben heute die vier Merkmale der Textsorte Inhaltsangabe im Tafelbild festgehalten.
Wir übten die Umwendlung des Tempus Präteritum in Präsens und lernten, dass es in der Inhaltsangabe keine wörtliche (direkte) Rede gibt, sondern nur die indirekte Rede mit dem Konjunktiv.
Schreibt bitte TB Merkmale Inhaltsangabe – Wie wandelt man Zeiten und bildet den Konjunktiv I ab und macht dazu die folgenden Hausaufgaben:

a) Unterstreiche die Prädikate in den Sätzen 4 und 5.
b) Wandle die Zeit um für die Inhaltsangabe, siehe Beispiele oben.
c) Schreibe im Db7, S. 101 die Inhaltsangabe der Kalendergeschichte ab (Textblock links, hellbeige unterlegt).
d) Unterstreiche in diesem Text alle Prädikate in den Sätzen / Satzgefügen.


Deutsch 7a für Mo, 13.11.17
Fragen zur Kalendergeschichte, Db7, 100, Nr. 1 a,b,c und 101, Nr. 2


Deutsch 8c für Mo, 13.11.17
a) Merktext Arbeitsheft, S. 54 ins Heft abschreiben und Aufgaben 6 im Heft lösen.
(Sorry, ich hatte hier eine falsche Seitenzahl eingegeben.)
b) Db8, S. 272 Merkkasten 1.7 Eine Argumentation verfassen sauber ins Heft abschreiben und mit grünem Rand versehen.


Deutsch 7a für Fr, 10.11.2017
NR: Von der Kalendergeschichte zur Inhaltsangabe (Grammatik: Konjunktiv I und II —–> indirekte Rede
1) Lies den Informationstext Db6, 100 über J.P. Hebel noch einmal.
2) Fasse den Text stichwortartig als Lernkarte zusammen: Titel: Wer ist Johann Peter Hebel? Verwende Aufzählungszeichen! Beispiel Lernkarte
3) Lernt die Übersetzungen der unbekannten und alten Wörter in der Kalendergeschichte. Hier unbekannte Wörter für die Freunde des digitalen Ausdrucks, vor allem K.


Deutsch 8c für Do, 9.11.2017
Arbeitsheft S. 52f, Merkkasten Nominalisierungen abschreiben, Nr. 2, 3, 4


Deutsch 7a (sorry, hatte mich in der Klasse vertan) für Mi, 8.11.2017
1) Übertragt die sieben Fehlerschwerpunkte auf ein DINA4-Blatt (rote Überschrift) Benutzt gerne die Vorder- und die Rückseite = 3,5 Blätter. Nach den Korrekturen ordnet ihr hier eure korrigierten Fehler zu.
2) Schreibt den Merktext im Arbeitsheft (S. 48) ab.
3) Bearbeitet Arbh, S. 48, Nr. 1, 2, 3.


Deutsch 9c für Fr, 20.10.17
Schreibt die Fehlerschwerpunkttabelle, Db9, S. 214 auf ein kariertes Blatt und ergänzt die Buchstaben farbig.


Deutsch  9d für Mi, 18.10.17
Schreibt die Fehlerschwerpunkttabelle, Db9, S. 214 auf ein kariertes Blatt und ergänzt die Buchstaben farbig.


Deutsch 9d für Di, 17.10.2017
S. 193 4a Übertragt Stephans Vorgangsbeschreibung des Blutdruckmessens vom Aktiv (Ich-Form) ins Passiv.
Hier eine Seite für Lukas, der wissen wollte, wieso ein Satz sich nicht ins Passiv setzen lässt. Tipp


Deutsch 9c für Di, 17.10.2017
Schreibt die Tabelle Db9, 57f auf ein kariertes Blatt im Querformat! Markiert alle Fachbegriffe des Textes mit Textmarker!


Deutsch 8c für Mi, 18.10.2017
Lest bitte auch diese Einladung Infoabend Potentialanalyse
Liebe Sabrina, ich glaube, du hast diese heute gemeint.
a) Bestimme noch die hier aufgeführten sprachlichen Bilder und übersetze ihre Bedeutung.
b) Schreibe mit Hilfe der Notizen einen Absatz deines Interpretationsaufsatzes.
Beginne so:
Im Folgenden beschäftige ich mich mit den sprachlichen Bildern des Gedichts. Sie tragen ganz entscheidend die Stimmung des Großstadtgedichts.
Hier noch einmal die alte HA, schaut euch bitte die drei Lehrvideos vor der Anfertigung der HA an.
Wiederholt bitte die sprachlichen Mittel Metapher, Personifikationund Vergleich(Merkblatter und verlinkte Kurzfilme).
Lernt diese so zu erklären, dass diese in der nächsten Stunde abgefragt werden können, ihr die sprachlichen Mittel im Gedicht erkennen könnt.


Deutsch 7a für Mo, 16.10.17
Verfasst als Vorbereitung zur Klassenarbeit einen „Quatsch-Zeitungsbericht“ zur Ballade der Zauberlehrling.
Schaut euch noch einmal die Tipps für einen Zeitungsbericht an!
Verwendet die Sachinformationen, die wir in der heutigen Stunde erarbeitet haben.
Sachinfos für einen Quatschzeitungsbericht Zauberlehrling zum Abschreiben und Verwerten.


Deutsch 9c für Mo, 16.1017
S. 193 Merkkasten abschreiben
Text lesen (blauer Kasten)
S. 193 4a


Deutsch 9d für Mo, 16.10.17
Schreibt den Merkkasten zum Thema
Aktiv – Vorgangspassiv – Zustandspassiv Db9, S. 193 + Kasten S. 261 ins Deutschheft ab!


Politik 8c für 7.11.2017
Fragenkatalog wird noch überprüft.
Lernt die Antworten zu den Fragen – es wird eine mündliche Prüfung durchgeführt oder ein Test geschrieben.


Deutsch 8c für Mo, 16.10.17

Verfasse den Schlussteil der Interpretation!
Denke über das Gedicht nach und welche Erfahrungen du bereits mit Großstädten gemacht hast.
Gefällt dir, was das lyrische Ich in Berlin erlebt?
Möchtest du auch nach Berlin reisen?
Wer ist deiner Meinung nach das lyrische Ich? Gibt es Anhaltspunkte, ob es ein Mann oder eine Frau ist?
(Heißer Tipp: Schreibe zu jeder Leitfrage möglichst viele Ideen auf!)


Deutsch 9d für Mo, 16.10.17
Die SuS legen die für Mi nicht angefertigte HA (Vorgangsbeschreibung Haarewaschen) ungefragt vor.
1) Verwendet ein kariertes Blatt im Querformat!
2) Schreibt die Tabelle Db9, 57ff komplett ab = (Stichworte / ausformulierter Text)
3) Unterstreicht im Text verwendete Fachbegriffe! (z.B. das Lager, die Kleinteile usw.)


Deutsch 8c für Do, 12.10.17
Schreibe den Beginn einer Gedichtinterpretation ins Heft:
Einleitung: Titel, Autor, Thema des Gedichts (in mindestens drei Sätzen)
Hauptteil / äußere Form des Gedichts
Hauptteil / Reimstruktur des Gedichts
Hauptteil / Inhaltsangabe des Gedichts (Übersetzung der Strophen)

Wiederholt bitte die sprachlichen Mittel Metapher, Personifikationund Vergleich(Merkblatter und verlinkte Kurzfilme).
Lernt diese so zu erklären, dass diese in der nächsten Stunde abgefragt werden können, ihr die sprachlichen Mittel im Gedicht erkennen könnt.


Deutsch 9c und 9d für Di, 10.10.2017
Bitte lasst eure Vorlage zur 2. Klassenarbeit Deutsch – Praktikumsmappe von euren Eltern unterschreiben. Bitte unterschreibt auch selbst. Hier das Dokument „Meine Praktikumsmappe“ zum Download, wenn man es noch einmal benötigt.


Deutsch 8c für Mi 11.10.17
*Bearbeitet die Aufgaben auf der Kopie des Gedichts (Markierung Orts- und Zeitangaben, Gedichttext in Prosatext „übersetzen“.
*Informiere dich über die deutsche Teilung und das Leben in West-Berlin in den 80er Jahren. Diese Links können dir helfen:
Deutsche Teilung
Das Leben im geteilten Deutschland


Deutsch 7a
Danke Jonas, ohne den Begriff wäre ich „verrückt“ geworden. Hier die Wiki-Erklärung:
Eine Musterklammer oder Musterbeutelklammer, auch Rundkopfklammer, Spreizklammer, Flachkopfklammer, unspezifischer: Beutelklammer; oder Splitpen (niederländisch), oder Split pin (englisch), genannt, ist eine Klammer aus Metall, die Versandtaschen, Musterbeutel und Ähnliches verschließt.
Da Musterklammern wiederverwendbar sind, gewährleisten sie ein zerstörungsfreies Öffnen und Wiederverschließen der Verpackung. Das geschieht zum Beispiel zu Kontrollzwecken bei Bücher- oder Warensendungen.

Deutsch 9d
Info für zwei S. aus der 9d –
bitte denkt an den Nachschreibterminam Di, 10.10.17 in der 7. und 8. Stunde (Lehrer und Raum erfahrt ihr am Di am Lehrerzimmer).


Deutsch 8c für Mo, 9.10.17
Schneide die Strophen des Songs „Berlin“ von Inga Humpe auseinander und klebe sie mit deutlichem Abstand in dein Deutschheft. Wir brauchen den Platz, um im Unterricht Notizen zu jeder Strophe anzufertigen.
Und hier für die Freunde der guten Musik der 80er: Inga Humpe und Beeeerliiiin
Für die vier SuS mit Sonderaufgabe: Zusätzlich zur Schulordnung bitte den Merkkasten zum Thema „Lyrik“ aus dem Db8, 290f


Deutsch 7a für Fr, 6.10.17
Schreibe die Strophen und Refrains 1-6 (V42) getrennt auf DIN A6 Karteikarten (falls nicht vorhanden auf zugeschnittene Papiere) und lerne die Strophen auswendig.
Ich habe eine Seite gefunden, wo ihr ohne Gefahr für illegalen Download, das Gedicht „Der Zauberlehrling“ als MP3-Datei herunterladen könnt. Einmal auf dem Handy könnt ihr bereits durch wiederholtes Abhören einen guten Einstieg in das Auswendiglernen erhalten.     Download Zauberlehrling MP3
Die Rezitatorin heißt Elisa Demonkí.
Wisst ihr, wie es geht? Du stehst auf dem Download, rechte Maustaste, Ziel speichern unter und du kannst den Speicherort festlegen.
Frage am besten immer deine Eltern, die helfen dir gerne.

Und hier die vertonte Version der jungen Dichter & Denker
und hier noch cooler – im HipHop-Style


Deutsch 8c für Do, 5.10.2017
*Lernt die sieben Gedichtarten (z.B. Naturlyrik usw.) auswendig. Ihr müsste die Begriffe genau wissen und (nicht wörtlich) erläutern können.

*Bestimmt die Reimstruktur unseres Gedichts „Besuch vom Lande“. Es kommen auch unreine Reime (Wörter reimen sich nur ein wenig) vor. Denkt daran: Bestimme a und suche dann im ganzen Gedicht nach Reimwörtern zu a usw.


Deutsch 9c für Do, 5.10.17 und 9d für Mi, 4.10.17
Vorbereitung  Klassenarbeit:
*Lerne die Gliederung einer Bildbeschreibung auswendig.
*Schreibe die wichtigsten Stichworte zur Gliederung auf eine Lernkarte!
*Trainiere die Bildbeschreibung an einem historischen Gemälde, dass ich euch hier: Das Floß der Medusaeinblende – beschreibe deinen Freunden oder Eltern den ersten Eindruck, den Aufbau des Bildes etc.
*Wiederhole die Fachbegriffe einer Bildbeschreibung, z.B. Mittelgrund etc.


Deutsch 7a für Mi, 4.Okt 2017
1) Lies die ganze Ballade „Der Zauberlehrling“, Db7, S. 140f!
2) Lerne Strophe 1 und den ersten Refrain auswendig!
3) Schriftlich: S. 141, Nr. 2 – lies auch S. 278


Politik 8c für Do für 12. Oktober 2017
Grundlage der Hausaufgaben ist die Broschüre für Jugendliche des Landtags NRW(Jugendbroschüre). Ihr habt einen Fragenkatalog erhalten. Beantwortet alle Fragen, indem ihr die zugrundliegenden Sachinformationen in der Broschüre sucht und notiert. (Denkt bitte an den Tipp, in den Antworten die Fachbegriffe der Frage zu verwenden. Stichwortartige Antworten sind nicht sinnvoll.)

Deutsch 9c und 9d für Di, 26.9.17
Schreibe eine Interpretation unseres Bildes in Form eines kreativen Textes!
Deine Geschichte spielt im Bild.
Du arbeitest mit vielen Schilderungselementen / Sinneseindrücken.
Die Stimmung des Bildes wird deutlich.
Wähle eine Erzählperspektive aus (auktorial / personal etc.)


Deutsch 9c für Do, 28.9.17
Schreibt den Merktext zum Begriff Kunstmotiv in euer Deutschheft.
Wer zu typischen Kunstmotiven ein Bild mitbringt (z.B. Naturimpression) erhält einen Pluspunkt.
Wer erläutern kann, was der Begriff „Mythologie“ bedeutet, erhält ebenfalls Sonderpunkte für die Somi-Note.


Deutsch 7a für Mi, 27.9.2017
Wir haben heute zusammen die Ballade „Nis Randers“ auf Sachinfos hin untersucht.
Verfasse Titel 1 (Eyecatcher), Titel 2 (Untertitel informativ) und die Einleitung des Zeitungsberichts.
Vgl. unsere Schreibregeln.


Deutsch für 9c und 9d – Beispiel für eine gelungene Bildbeschreibung einer Schülerin


Deutsch 9d für Mo, 25.9.17te schreibt den Merktext zum Begriff Kunstmotiv in euer Deutschheft.
Wer zu typischen Kunstmotiven ein Bild mitbringt (z.B. Naturimpression) erhält einen Pluspunkt.
Wer erläutern kann, was der Begriff „Mythologie“ bedeutet, erhält ebenfalls Sonderpunkte für die Somi-Note.


Deutsch 8c für Mo, 25.9.17
Verfasse eine Inhaltsangabe zu unserem Großstadtgedicht
(nur Zusammenfassung der vier Strophen ohne Einleitung und Schluss)
Wiederhole die Merkmale einer Inhaltsangabe.


Deutsch 9c für Do, 21.9.17
Kläre die Begriffe Motiv und Symbol und notiere das Ergebnis.


Deutsch 9d für Di, 19.9.17
a) Lies das Merkblatt zur Bildinterpretation noch einmal!
b) Verfasse nach den Schreibregeln die Einleitung zu unserem Bild (Trauerweide)!


Deutsch 9c
Stundenaufgabe für Di, 19.9.
a) Lies das Merkblatt zur Bildinterpretation noch einmal!
b) Verfasse nach den Schreibregeln die Einleitung zu unserem Bild (Trauerweide)!


Deutsch 7a für Mi, 20.9.17
Mir fehlt ein Deutschbuch 7 im Klassenschrank. Bitte schaut Zuhause nach, ob ihr es zufällig eingesteckt habt. Im Stempel steht „Präsensbestand War“
Schreibe das Gedicht „Nis Randers“ von Otto Ernst (Db7, 143) ab. Achte auf Genauigkeit!
Versanfänge werden groß geschrieben,
Schreibe alle Zeichen der wörtlichen Rede in Rot.
Achte auf Punkte und Bindestriche, alles hat eine Bedeutung.
Lasse zwischen jeder Strophe eine Reihe frei!
(Abschreiben war bereits Stundenaufgabe)
————————————————————————
Beantworte nachfolgende Frage: Was fällt dir an der äußeren Form der Ballade auf? (Wdh. Jgst. 5 und 6)


Deutsch 9c und 9d für Mo, 18.9.17
Recherchiere möglichst viele Fachbegriffe, die uns helfen, ein Bild zu beschreiben.
Notiere diese (und ihre Bedeutung) ins Heft. (Bsp.: Vordergrund, Mittelgrund, Hintergrund)


Politik 8c für Do, 21.9.17
Tafelbild für erkrankte Mitschüler
1) Lies den Gesetzesentwurf Drucksache 16/9999 (Kopie der heutigen Stunde) und unterstreiche unbekannte Wörter.
2) Recherchiere im Internet zum Thema: Wahlrecht ab Geburt? und notiere die Infos stichwortartig in deinem Politikheft. Recherchiere hier:
Wahlrecht ab Geburt 01
Wahlrecht ab Geburt 02
Erkläre dabei genau die Begriffe: Reines Kinderwahlrecht / Familienwahlrecht / Stellvertreterwahlrecht


Deutsch 9c für Fr, 15.9.17
Ihr habt heute in der Gruppenarbeit Notizen zu Bildelementen gemacht. Jeder aus der Gruppe hat diese Notizen auf der Kopie oder einem Beiblatt. Schreibt nun im Präsens zu eurem Bildelement (z.B. Seeufer oder Gesicht) den Teil einer Bildbeschreibung.


Deutsch 8c für Mo, 18.9.2017
a) Notiere die Ergebnisse einer Internetrecherche / Lexikon zum Dichter Erich Kästner.
b) Lerne die ersten beiden Strophen des Gedichts „Besuch vom Lande“ auswendig. (Tipp: für Schnelllerner, Teil II wird auch HA, vielleicht willst du es gleich ganz lernen?)


Deutsch 9d für Do, 14.9.17
Wir haben heute die exakte Beschreibung der Trauerweide des Bildes geübt. Hier haben wir nun einen hervorragenden Wortspeicher, um in einer Bildbeschreibung gute Formulierungen anwenden zu können.
Erarbeitet nun auch einen Wortspeicher für
*den Himmel als Hintergrund,
*das Gesicht in der Baumkrone,
*die Insel oder das Seeufer
*den Angler,
*die Wasseroberfläche

Deutsch 8c für Do, 14.9.17
Beantworte schriftlich:
Wieso machen die Landmenschen in der „vor Angst die Beine krumm“?
Was könnten sie in einer Großstadt alles falsch machen?
Was ist das besondere an den Ausdrücken: „lächeln bestürzt“? Schlage den Begriff „bestürzt“ nach!
Was meint der Ausdruck „warten dumm“?

Deutsch 9c für Do, 14.9.17

Vorbereitung Bildbeschreibung:
Notiere stichwortartig wichtige Infos zum Maler des Bildes, Entstehungszeit und Malweise (Internetrecherche), Milan Kunc, Unter der Weide, 1995

Deutsch 9c für Di, 12.9.17
*Übertrage den Merktextin dein Deutschheft!
*Schau dir die s/w-Kopie und die farbige Abbildung hier genau an und notiere  in kleiner Schrift mit Bleistift möglichst viele Dinge, die du erkennst. Verwende gute Wörter / Fachbegriffe = Vorbereitung Bildbeschreibung.

Deutsch 9d für Di, 12.9.17
Schau dir die s/w-Kopie und die farbige Abbildung hier genau an und notiere  in kleiner Schrift mit Bleistift möglichst viele Dinge, die du erkennst. Verwende gute Wörter / Fachbegriffe = Vorbereitung Bildbeschreibung


Deutsch 8c für Mi, 13.9.17
(für Erkrankte: Ausgeteilt wurde das Gedicht: Besuch vom Lande (Kästner)
Sichert den Merktext von nachfolgender Kopie: Merktext zu Notizen neben lit.Texten 11.9.17
Lies das Gedicht sorgfältig und löse folgende Fragestellungen:
Notiere mit Bleistift Beobachtungen und Fragen neben und unter den Text.
Entdeckst du Regelmäßigkeiten im Gedicht?
Wer ist das „lyrische Ich“?
Schreibe ins Deutschheft die Definition des „lyrischen Ich“, Db8, S. 290.


Deutsch 7a für Mi, 13.9.17
Schreibe deinen Zeitungsbericht auf dem Vorschreibblatt zuende. Beachte die Merkkästen zum ZB und unsere Sammlung von Sachinfos!


Deutsch 7a für Mo, 11.9.17
(Hier das TB für den erkrankten Mitschüler und Kindern, die noch nicht mit abschreiben fertig sind. Tafelbild)
HA: Schreibt aus dem Orientierungswissen, Db7, S. 261 den Merkkasten zum Thema: Berichten und Zeitungsbericht ab. Markiert mit Textmarker die im Fettdruck hervorgehobenen Fachbegriffe.


Deutsch 9d für 11.9.17
Schilderungsübung: Suche dir einen Alltagsgegenstand aus
(vgl. Türklinke der Klasse, Mixer in der Küche u.Ä.) und schreibe in der Ich-Perspektive eine freie Erzählung. Was erlebt dieser Gegenstand? Arbeite viele Schilderungselemente = Sinneseindrücke hinein und denke an anspruchsvolle Adjektive und Verben! (getippte Texte sehr erlaubt, aber nur ausgedruckt, per Mail zuschicken wäre schön). Hier ein spontan am Ende der Stunde entstandener Beispieltext.

Deutsch 9c für Fr, 8.9.17
Schilderungsübung: Suche dir einen Alltagsgegenstand aus
(vgl. Türklinke der Klasse, Mixer in der Küche u.Ä.) und schreibe in der Ich-Perspektive eine freie Erzählung. Was erlebt dieser Gegenstand? Arbeite viele Sinneseindrücke hinein und denke an anspruchsvolle Adjektive und Verben! (getippte Texte sehr erlaubt, aber nur ausgedruckt, per Mail zuschicken wäre schön). Hier ein spontan am Ende der Stunde entstandener Beispieltext.


Deutsch 9d für Fr, 8.9.17

  • Nutze das Merkblatt Erzähltechnik bei folgenden Aufgaben!
  • Unterstreiche in deinem kreativen Text deine Schilderungselemente!
  • Schreibe darunter mindestens zwei Textergänzungen in Form von Schilderungselementen (Sehen, Riechen, Schmecken….)
  • Nutze anschauliche Verben, Adjektive usw.

Deutsch 7a für Do, 7.9.17
1. Schreibe aus den zehn Strophen der Ballade „Hamburg in seiner…..“, Db, S. 138f, die sachlichen Informationen heraus:
Bsp.: 1. Strophe: von der schreckensvollen Nacht, über Hamburgs Flur gebracht = Es ereignete sich in Hamburg in einer Nacht ein schreckliches Unglück.


Deutsch 8c für Do, 7.9.17
1) Schreibe dein Akrostichon zuende!
2) Überprüfe die Rechtschreibung!
3) Gestalte damit ein kleines Gedichteplakat für den Aushang, erster Städtebuchstabe groß!


Deutsch 9c für Do, 7.9.17
Schreibe unsere Schilderungsübung in dein Deutschheft. Hier: Schilderungsübung


Deutsch 7a für Mi, 6.9.17
Db, S. 139, Nr. 1 a), b), c)


Deutsch 9d für Mi, 6.9.17
Bitte stellt eure Geschichte zu einem der Bilder umfangreich zu Ende. In der Folgestunde wird jede Geschichte der AutorInnen vorgelesen.


Deutsch 9c und 9d:
Hier die farbigen Abbildungen für euren kreativen Text: Abbildungen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.