Herzlich Willkommen auf meiner Hausaufgaben-Seite für Schülerinnen und Schüler und engagierte Eltern im Schuljahr 2020/2021

Eule am ComputerGanz besonders grüße ich natürlich meine neue Klasse  – meine Digi-Kids 5a

 
Auf dieser Website notiere ich eure Hausaufgaben, die ihr in der Unterrichtsstunde aber trotzdem in euern Schulplaner notieren sollt.
Dabei verlinke ich oft Websites, die euch beim Lernen helfen, z.B. www.duden.de.
Das Datum der HA zeigt, wann ihr diese mit in den Unterricht bringen sollt, z.B. Deutsch 5a für Fr, 21.08.2020.
Da es in der Schule für mich technisch einfacher ist, erscheinen auf dieser Seite für alle Jahrgangsstufen in den Fächern Deutsch, Praktische Philosophie, Politik die Hausaufgaben hintereinander.
Ich wünsche euch einen tollen schulischen Erfolg in diesem Schuljahr und freue mich auf gute Zusammenarbeit – in der Schule und auf unserer neuen Plattform.
Eure U. Warszawski
____________________________________________________________________________

Klassenarbeitstermine Deutsch 5a
1. KA Mo, 14. September 2020 (Persönlicher Antwortbrief, Großschreibung Anredepronomen, Fachbegriffe Formelemente des Briefes, Lernwörter Schule
(Download Lernstoff Klassenarbeit) für erkrankte Kinder
————————————————–
Klassenarbeitstermine Deutsch 6c
1. KA Do, 24. September 2020 (Merkmale der Fabel, Aufbau, typische Fabeltiere, nach Bildergeschichte eigene Fabel schreiben, Rechtschreibüberprüfung nach Mildenberg-Training.
——————————————————-
Klassenarbeitstermine 10a
1. KA Mi, 7. Oktober 2020, 1.+2.
Analyse Kurzgeschichte
——————————————————

Deutsch 6c für Do, 8.10.2020
Zur Erstellung unseres Memo-Flips bringt bitte mit:
*eine dicke Nähnadel
*evtl. Garn
*Schere

Deutsch 5a für Mi, 7.10.2020
Hausaufgaben bereits in der Stunde angefangen: Klt5, S. 114, Nr. 1a oder b); 2a, b.
freiwillige HA: Website Tierbeschreibung lesen, Film anschauen

Deutsch 6c für Di, 6.10.2020
a) Lerne die lateinischen Bezeichnungen für die Zeiten auswendig und ihre Rechtschreibung (übe laut)
b) Bringe eine Sticknadel mit in die Schule. Mit Zwirn nähen wir euer Memoflip zusammen.
c) Bitte das erstellte Memoflip nicht vergessen.

Deutsch 6c für Do, 1.10.2020
Hier noch einmal das Erklärvideo zum Memoflip.
Bringe für morgen mit:
6-10 farbige DINA4-Blätter, es kann auch normales Kopierpapier sein.
Geodreieck
Schere
Kleber
Ziel: Wir basteln unser erstes Memoflip zum Thema Wie schreibt man einen Zeitungsbericht?

Deutsch 10a für Mo, 5.10.2020
Ihr dürft einen „Spickzettel“ mit den Interpretationsfragen mit in die Klassenarbeit nehmen, aber er muss handschriftlich abgeschrieben sein (vgl. Merkblatt: Leitfaden zur Interpretation von Kurzgeschichten.
Einleitung, Inhaltsangabe, Figurencharakteristik sind fertiggestellt.
—————————————————-
Schreibt die Interpretation mit den restlichen Interpretationspunkten zuende (Handlungsorte/Atmosphäre / Zeit / Handlung-Aufbau / Erzählperspektive / Sprache / Schlussteil mit persönlicher Stellungnahme. Verweist auch immer auf die typischen Merkmale der KG und wie ihr sie im Text erkennen könnt.

Deutsch 6c für Mi, 30.9.2020
NR: Unsere Schule. Berichten und beschreiben. Grammatik: Verben und Zeitenbildung (Info für erkrankte Kinder)
HA: Wir haben zu unserer Schule im Unterricht ein Mind-Map erstellt mit zahlreichen Oberbegriffen.
Notiere stichwortartig deine Erfahrungen mit unserer Schule.
Wir werden daraus einen Schülerzeitungsbericht erstellen.

Deutsch 5a für Mi, 30.9.2020
a) Wähle dir aus dem Buch, S. 113 einen Fisch aus.
b) Schreibe eine Tierbeschreibung zu deinem Fisch! Arbeite nach der Tippbox, S. 113 (Größe, Körperbau usw.). Verwende Fachbegriffe (S. 112)

Deutsch 10a für Mi, 30.9.2020
Wir haben Entdeckungen an der Kurzgeschichte markiert und eine Mustereinleitung abgeschrieben.
Verfasse eine Inhaltsangabe nach den erprobten Regeln.(Chronologie der Handlungsschritte, Zeitstufe Präsens, indirekte Rede).
Damit sind zwei Abschnitte der Interpretation fertig.

Praktische Philosophie 8 für Fr, 2.10.2020
Erkrankte SuS holen sich bitte bei mir neue Arbeitsblätter. Sie können die HA noch nicht anfertigen.
Anwesende: Ihr habt den Text „Ungerecht und gemein!“ gelesen und in der Stunde Aufgabe 1-3 schriftlich gelöst (SoMi-Note Stunde)
Schreibt bitte Zuhause einen Beschwerdebrief Ferdinands an den Schulleiter, in dem er darlegt, warum die Kollektivstrafe ungerecht ist. In einem Brief antwortet ihm der Schulleiter und legt dar, warum er auf der Strafe besteht.

Deutsch 5a für Mo, 28.9.2020
Am Freitag haben wir Adjektive zur Beschreibung von Fischen kennengelernt und abgeschrieben. Wir haben Wörter mit „aqua..“ im Duden gesucht.
HA: Jedes Kind hat einen Buchstaben notiert. Zeichne auf einem Blatt die Höhe von 15 cm ab. Gestalte deinen Buchstaben farbig.
Ziel – Ein Alphabet für die schnelle Dudensuche mit Kopfwörtern an der Wand aufhängen.

Deutsch 10a für Mo, 28.9.2020
Um die Kurzgeschichte: „Das Brot“von Borchert zu verstehen, benötigt ihr historische Informationen. Bitte schaut euch diese kurze Dokumentation an und notiert stichwortartig Infos zur Lebenssituation der Menschen in Deutschland nach dem Krieg (Schwerpunkt Alltag). Ihr könnt dazu dann am Montag in einem mündlichen Kurzvortrag Stellung nehmen.

Deutsch 5a für Fr, 25.9.2020
NR: Ein Besuch im Zoo (Beschreibung Tiere + Wortartengrammatik Nomen, Artikel, Adjektiv
Auf S. 111 findest du 26 Tiere und Wörter zum Thema Zoo.
a) Schreibe zu 13 Nomen je einen lustigen Satz! (Gerne mit Reim 😉
b) Schreibe die 13 übriggebliebenen Nomen je dreimal ab!

Deutsch 6c für Erkrankte: Hallo, ihr Lieben, ich habe euch Arbeitsblätter und Infos in die MNSCloud – Materialordner – hochgeladen. Es wäre schön, wenn ihr das einmal lesen könntet. Gute Besserung

Praktische Philosophie 9 für Do, 24.9.2020
Rahmenthema: Arbeitswelt
Wir schreiben uns in die Situation „Home-Office“ hinein. Stelle dir vor, du bist Mutter / Vater, hast zwei Kinder und arbeitest im HO mit Telefonaten, Computerarbeit usw. Was erlebst du alles? Schreibe in der Ich-Form!

Praktische Philosophie 5 für Fr, 25.9.2020
Wir haben die Tanzeinlage im Supertalent gesehen. Hier der Link zum Film.
Schreibe auf, welche Fähigkeiten sie haben muss, um in der Sendung aufzutreten.
Bsp.:
Sie muss gut (Hip Hop) tanzen können.
Sie muss sich trauen können, Mut haben.

Deutsch 10a für Mi, 23.9.2020
Lies im Starkband ZP10 Kapitel 4 Literarische Texte verstehen, ab S. 29-34.
Markiere Wichtiges mit Textmarker!
Übung 8 schriftlich: Anekdote lesen, W-Fragen beantworten, Inhaltsangabe schreiben.
Definition Kurzgeschichten, S. 31 abschreiben und lernen.

Deutsch 5a für Mi, 23.9.2020
ÜmdM, Seite 4 Großschreibung Nomen – ganze Seite, Texte auf ein Blatt schreiben und in Heftstreifen abheften – in Deutschordner.

Deutsch 5a für Mo, 21.9.2020
a) Bearbeite zum Thema Wörterbuchsuche / RS im Arbeitsheft Klartext die Seite 77.
b) Beschreibe in einem kleinen Text, mit welcher Suchstrategie du das Wort Plexiglas gesucht hast.

Deutsch 6c für Di, 22.9.2020
1. Grammatiktafel 10 – Konjugation der Hilfsverben – abschreiben:
Indikativ / Präsens von sein, haben, werden = ich bin …….
2. Vorbereitung mdl. Prüfung – Tafelbild zu den Verben, drei Verbarten, Personalpronomen, Verbstamm + Personalendung.
Tipp: Immer laut üben, sprecht die Wörter laut aus.

Deutsch 5a für Fr, 18.9.2020
Der Förderunterricht hat begonnen. Zwei Kinder besitzen immer noch nicht das Rechtschreibheft von Mildenberg – Übung macht den Meister. Dringend anschaffen bitte!
HA: ÜmdM, ganze Seite 2 und 3 – Thema: Das Alphabet, Umgang mit dem Wörterbuch

Deutsch 10a für Mo, 21.9.2020
Interpretiere eine der drei Figuren aus der KG „Am Eisweiher“ mit Hilfe eines kreativen Textes.
1) Verwendet immer den Bezug zum Text (Tabelle), d.h.alle Ideen müssen in die Geschichte passen.
2) Verwendet auch Sinneseindrücke.
3) Ziel: Der unwissende Leserversteht die Figur innerhalb der Handlung der KG. Ihr schließt damit die „Leerstellen“ des Textes.
Beispiel für Stefanie: Nein, nicht schon wieder. Mir ist so übel.
Jetzt muss ich mir schon wieder die Vorwürfe
Meiner Mutter anhören. „Das bist du selber schuld, du mit deinen Jungsgeschichten. Du bist eine Schande für die Familie.“ Die Leute verstehen einfach nicht, dass……

Deutsch 6c für Mi, 16.9.2020
Konjugiere die Verben in einer Tabelle, vgl. unser heutiges Tafelbild!
lachen, haben, mögen, schreiben

Deutsch 10a für Mi, 16.9.2020
a) Lege eine Tabelle DINA4 quer an mit drei Spalten.
b) Schreibe stichwortartig Infos zu den drei Figuren: Ich-Erzähler, Urs und Stefanie mit Zeilenangaben heraus!

Praktische Philosophie 5 für Di, 15.9.2020
Zeichnet und coloriert eure „Das bin ich – Kiste“ fertig und klebt das Blatt in euer Heft.

Praktische Philosophie 8 für Fr, 18.9.2020
Arbeitsblatt S. 109: 1000 Euro gerecht verteilen
a) Lies den Text!
Aufgabe 9, 10, 11 schriftlich

Deutsch 10a für Mo, 14.9.2020
Erkrankte lesen bitte die Kurzgeschichte „Am Eisweiher“, Db10, S. 76ff sorgfältig!
Bearbeitet schriftlich die Aufgaben zum Textverständnis, S. 78, Nr. Nr. 2. Bearbeitet auch Nr. 3 – Frage: Ist es eine einfache oder sehr kunstvolle Geschichte (äußere Handlung).
Bitte bringt am Montag euren Stark Band Vorbereitung ZP10 mit in die Schule.

Deutsch 6c für Di, 15.9.2020
KT6, S. 211, Nr. 2 b) und c) Grammatik Wiederholung. Nomen und ihre Begleiter. Tabelle habt ihr bereits in der Schule angelegt.

Praktische Philosophie 5 für Fr, 11.9.2020
Stundenaufgabe 8.9.2020 – Bitte als Hausaufgabe zu Ende schreiben, mindestens fünf Sätze:
Wenn ich über meine Stärken nachdenke, fällt mir ein: Ich bin / habe ……. (Beispiel dem Heft erzählen (aufschreiben)

Deutsch 5a für Mi, 9.9.2020
Klartext5, S. 12
a) Lies den Brief von Maja an Ayse erst still, dann mit lauter Stimme.
b) Beantworte schriftlich (Aufgabe 2) die Fragen:
a) Was gefällt ihr an der neuen Schule?
b) Was gefällt ihr an der neuen Schule nicht?
c) Was ist an der neuen Schule schon alles passiert?
Hilfe erhältst du durch die Tippbox am Ende der Seite.

Praktische Philosophie 8 für Fr, 11.9.2020
UR Recht und Gerechtigkeit, AB S. 107 (Erkrankte lesen bitte diese Seite, schreiben den Kasten „Erkläre es mir – Drei Grundsätze der Gerechtigkeit“ ab und suchen drei Beispiele aus dem Leben dazu.
Für alle: Recherchiere im Internet zum Thema: Bedingungsloses Grundeinkommen und notiere die Ergebnisse in deinem Heft.

Deutsch 5a für Mo, 7.9.2020
Aufgabe 1 für den Studientag:
In eurem Buch „Klartext“ 5 schlagt bitte auf Seite 192.
Titel: Sprache betrachten. Kleiner Anfangstest. Löse Aufgabe 1)
Die Buchstaben ergeben ein Lösungswort.
Aufgabe 2 Klartext, S. 28, Nr. 1a) = Bitte lies den Brief laut vor. Schreibe dann den Brief ab und ergänze die fehlenden Anredepronomen der Höflichkeitsform. Denke daran, die Aufgabenstellung mit rotem Fineliner ins Deutschheft zu schreiben und darunter den Brief abzuschreiben.
Viel Erfolg und viel Spaß am Schreibtisch.
Lernfilm zur Großschreibung von Anredepronomen

Deutsch 6c für Di, 8.9.2020
Hier die Aufgaben für den STUDIENTAG (leider, ich würde euch lieber persönlich unterrichten ;-(
Klartext6, S. 55 und 59 Nur Tiergeschichten? Merkmale von Fabeln kennenlernen
a) Schreibe die Lernbox „Was ist eine Fabel?“ in Schönschrift in dein Heft!
b) Übe das ansprechende Lesen der Fabel: Die Schildkröte und der Hase.
Wer mit seinem Handy eine Aufnahme der schön gelesenen Fabel machen kann (freiwillig), schicke mir diese bitte an meine MNSAdresse (die schreibe ich nicht in den Blog).
c) Bitte beantwortet die Fragen nicht stichwortartig, sondern schreibt schöne Sätze.
2a), 2b), 3a), 3b), 4)Wähle eine Lehre aus und begründe deine Wahl!
5) Erkläre dem Hasen in einem kurzen Brief, warum er verloren hat.

Bitte setzt euch alle an den Schreibtisch und arbeitet fleißig. Wir haben wegen der Quarantäne schon viele Stunden verloren. Ich freue mich über tolle Hausaufgaben. Wer Fragen hat, kann mich immer über MNS anschreiben, vielleicht kann ich auch telefonisch etwas erklären.

Deutsch 5a für Fr, 4.9.2020
a) Bringe deine Vorschrift – Brief an Grundschullehrerin mit.
b) Bringe deinen Brief auf schönem Papier an die GSL mit.
c) Bringe Umschlag mit Adressen und 80Cent-Briefmarke mit.
Hier noch die Stichworte als Leitfaden für den Brief für Jessica.

Deutsch 10a für Do, 3.9.2020
Freiwillige Hausaufgabe: Gestalte aus dem Merkkasten, Db10, S. 73 eine PowerPoint, in der die einzelnen Schritte nacheinander eingeblendet werden können. (Sonderpunkte SoMi). Gerne könnt ihr noch weitere Infos zu einer literarischen Figurencharakteristik hinzufügen mit Quellenangabe.

Deutsch 6c für Mi, 2.9.2020
Schreibt in euer Heft eine passende Moral zu der Fabel:
Kraximax und Brixlifix (Denke also über die Handlung nach und ziehe eine Lehre daraus).
Was ist eine Moral? = Lehre aus einer Geschichte
Hier Beispiele: Auch der Starke braucht einmal Hilfe des Schwachen / Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. / Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.

Politik 5a für Mi, 2.9.2020
Politikbuch, S. 9 – Zeichne die Methodenampel und schreibe die vier Texte zu Sach-, Methoden-, Urteils- und Handlungskompetenz neben die Ampellichter.
vgl. Beispielblatt hier

Praktische Philosophie 9 für Di, 8.9.2020
Thema: Mein P
latz in der Arbeits- und Wirtschaftswelt, Arbeitsblatt S. 98, Nr. 4
1) Recherchiere im Internet zum Fachbegriff: Coworing-Spaces und schreibe die Definition ab (Quelle).
2) Drucke wenn möglich ein Foto eines Coworking-Spaces aus und klebe es in dein Heft.
3) Beantworte schriftlich Aufgabe 4: Könnt ihr euch vorstellen, in diesem Büro zu arbeiten? Was bringt es? Was geht dabei verloren?

Praktische Philosophie 5 für Fr, 4.9.2020
Erkläre die Eigenschaften „Ich bin ein besonderer Mensch, indem du ganze Sätze bildest. (vgl. die Kopie S. 9 „Ich bin ein besonderer Typ“
Ein Kind ist freundlich, wenn …….(Beispiel)

Praktische Philosophie Jgst. 5 für Di, 1.9.2020
Es gibt keine neuen Hausaufgaben. Aber viele Kinder haben die alte Aufgabe nicht erledigt, daher notiere ich sie noch einmal hier. Eure Texte im Philosophieheft, eingeklebte Arbeitsblätter sind eine wichtige Notengrundlage.
a) Schreibe deinen Vornamen in dein Heft.
b) Notiere die sprachliche Herkunft.
c) Notiere Informationen zur Geschichte und zur Bedeutung.
d) Schreibe auf, warum deine Eltern dir diesen Namen gegeben haben.

Deutsch 5a für Mi, 2.9.2020
Aufgaben über das Wochenende und den Studientag.
1. Wir haben Ideen für einen Brief an unsere Grundschullehrerin gesammelt. Schreibe auf Vorschreibpapier einen freundlichen Brief und schreibe mindestens einen Satz zu jedem Stichwort. Berichtige Fehler.
2. Schreibe deinen schönen Brieftext auf gutes Briefpapier.
3. Lerne die Fachbegriffe zum Umschlag und zum Aufbau eines Briefes.
Für Eltern, die das Rechtschreibheft noch nicht bestellt hatten (vgl. Informationsmappe vor Schulbeginn: Übung macht den Meister. Rechtschreib-Trainingskurs mit aufbauender Wortsammlung, Mildenberger ISBN 978-3-619-54400-4

Deutsch 6c für Do,27.08.2020
Du hast das Tafelbild „Klassischer Aufbau Fabel“ ins Heft übertragen (Ausgangslage, Aktion, Reaktion, Ergebnis). Lies die Fabel „Brixlifix und Kraximax“ noch einmal und ziehe mit Bleistift Linien, die die Gliederung deutlich machen.
Beispiel Fabel aus AH: Ausgangslage: Löwe und Bär finden ein Hirschkalb.
Erinnerung: Ihr seid verpflichtet zu jeder Deutschstunde *euren Ringordner, *euer Arbeitsheft und *Deutschbuch dabei zu haben.


Vielen Dank. In Corona-Zeiten müssen wir besonders diszipliniert sein, dann klappt das auch mit dem Lernen.

Deutsch 6c für Mi, 26.08.2020
Arbeitsheft S. 34 Eine Fabel übertragen: Der Löwe und der Bär.
Die Aufgabe habt ihr in der Stunde begonnen, achtet besonders auf Aufgabe 3, Schreibe eine kurze Geschichte, in der du deine Iden aus der Mindmap berücksichtigst.

Praktische Philosophie Jgst. 5 für Fr, 28.8.2020
a) Schreibe deinen Vornamen in dein Heft.
b) Notiere die sprachliche Herkunft.
c) Notiere Informationen zur Geschichte und zur Bedeutung.
d) Schreibe auf, warum deine Eltern dir diesen Namen gegeben haben.

Deutsch 10a für Mi, 26.8.2020
Heute beschäftigten wir uns mit der problematischen Kommunikation zwischen Menschen (vgl. Cartoon im Db, Loriot-Sketch). Was sich in einer Kommunikation zwischen Menschen ereignet, bildet das bekannte Modell von Friedrich Schulz von Thun ab, das ihr heute kennengelernt habt.
*Schaut euch noch einmal den Loriot-Sketch an (vor allem Erkrankte).
*Schaut euch das Lernvideo BRAlpha über das Komm.-Modell an.
*AB Gesprächsanalyse des Sketches von Loriot „Feierabend“. In der Stunde habt ihr die vorgegebene Einleitung und eine erste Analyse abgeschrieben.
Bearbeite die gestellte Aufgabe – weitere Analyse des Loriot-Textes bis Zeile „Es könnte ja nichts schaden, wenn du mal etwas spazierengingest.“

Deutsch 5a für Mi, 26.08.2020
1) Lernt die korrekte Beschriftung eines Briefumschlags (siehe Merkblatt)!
2) Schreibe in dein Deutschheft die Adresse deiner alten Grundschule und den Namen deiner Lehrerin / deines Lehrers! Deine Adresse kennst du ja.
3) Bringe einen Umschlag, einen schönen Briefbogen und eine 80 Cent Briefmarke in die Schule!
Heißer Tipp 😉 Am Freitag gibt es ein Wörterdiktat / Heute habt ihr zwei Merkblätter erhalten

Deutsch 5a für Mo, 24.8.2020
Schreibe die Lernwörter Schule in dein Deutschheft! Hier ist der Download.
Schreibe jedes Wort fünfmal!
Lasse dir die Wörter diktieren!

Praktische Philosophie 9 für Di, 1.9.20
Thema: Mein Platz in der Arbeits- und Wirtschaftswelt
Einige SuS von euch suchen noch nach einem Praktikumsplatz. Einige Betriebe erwarten auch von PraktikantInnen einen Lebenslauf und ein Bewerbungsschreiben. Nutzt als Vorlage auf jeden Fall gute Vorbilder im Internet, hier nützliche Links
https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/P_p/postschule/unterrichtsmaterialien/dp-post-und-schule-themenheft-bewerbung-042018.pdf
https://www.azubiyo.de/bewerbung/bewerbungsschreiben/

Deutsch 6c für Di, 25.08.2020
Arbeitsheft, Fabelseite ? – ihr habt es aufgeschrieben, ich ergänze es am Wochenende (Fabeltiere erraten, Eigenschaften der Tiere sortieren)

Deutsch 10a für Mo, 24.08.2020
NR: Liebe, verzweifelt gesucht – Kurzprosa untersuchen
a) Betrachte den Cartoon – Db10, S. 69 genau.
b) Fertige von der Vier-Bild-Folge eine Bildbeschreibung nach den gelernten Regeln an! (Thema, Ort/Interieur, Figuren, Sprechblase)
c) Bearbeite Nr. 2, 3, 4 schriftlich (ganze Sätze, keine Stichworte)

Deutsch 5a für Fr, 21.08.2020
Bitte zeigt euren Eltern den Zettel mit dem QR-Code und fragt nach, ob ihr einen QR-Codescanner mit ihnen installieren dürft.

Klasse 5a: Bitte bringt am Donnerstag, 20.08.2020 euer blaues T-Shirt mit in die Schule für ein Klassenfoto.

Praktische Philosophie 10 für Di, 25.08.20
Thema: Mein Platz in der Arbeits- und Wirtschaftswelt.
Suche eine Arbeitsform aus und schreibe dazu einen Erklärtext mit Quellenangaben:
*Digitaler Nomade
*Homeoffice
*Zeitarbeit
*Leiharbeit

Deutsch 10a für Mi, 19.08.2020
Ihr habt im Vertretungsunterricht den Sachtext: Faktenchecker: Feuerwehrleute, die auf die Brandstifter warten (2017) gelesen und bearbeitet. Dazu solltet ihr Fremdwörter Zuhause online nachschlagen und Übersetzung aufschreiben (Vgl. Aufgabenstellung auf dem Blatt)

»

    • Hallo lieber Max, wie schön, von dir zu hören. Eigentlich steht meine Mailadresse in deinem Hausaufgabenheft. Du brauchst mir aber nichts digital zu schicken: 1. Läuft mein Postfach über wegen der Anhänge. Ich werde euch per Mail über eure Eltern noch Aufgaben zur Ganzschrift schicken. Wenn alle Aufgaben fertig sind, dann erhalte ich euren Hefter als Lesetagebuch. Ich kann euch noch keinen Termin nennen, das hängt mit einigen Dingen zusammen. Ich sage euch rechtzeitig Bescheid. Ihr erhaltet dann für euer Lesetagebuch – ähnlich wie bei der Praktikumsmappe – eure Note. Ganz liebe Grüße, am besten schreibst du mir auf Whatsapp, habe die Benachrichtigung nur zufällig gesehen. Ciao

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.