Herzlich Willkommen auf meiner Serviceseite für Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern im neuen Schuljahr 2018/2019

Bitte lest vor dem ersten Gebrauch dieses Hausaufgabencenters diese  Gebrauchsanleitung Hausaufgaben-Website.

Wichtige Termine des Schuljahrs 2018/2019 für die Klasse 9c
Berufswahlvorbereitung 9cWar – Liebe Eltern, bitte besuchen Sie die Website regelmäßig, danke.

KLASSENARBEITS- und TESTTERMINE – für meine Deutschklassen

Die Termine können variieren, wenn sich der Stundenplan verändert oder andere Faktoren eine Rolle spielen. Daher ist es wichtig, diese immer mal wieder hier abzugleichen. Alle Angaben ohne Gewähr, gerade auch zu anderen Klassenarbeiten oder Tests der Klasse 9c


Klassenarbeitstermine 1. Halbjahr

2. KA Deutsch 8a, Mo 3. Dezember 2018 Informationen zur KA
3. KA Deutsch 8a, Mo 4. Februar 2019
2. KA Deutsch 9c Praktikumsmappe, Abgabe spätestens 19. Dezember 2018
3. KA Deutsch 9c Mittwoch, 9. Januar 2019
2. KA Deutsch 10c, neu: Do, 20. Dezember 2018
2. KA Deutsch 10d, neu: Mi, 19. Dezember 2018

Nachschreibtermine – Regelung
Neue Schulwebsite der Karl-von-Lutzenberger Realschule. Bitte unbedingt besuchen. Viele neue Infos, aber auch nützliche Formulare (z.B. Beschwerde Bustransport)

Terminkalender Schule


  • Geschichte Wochenplan – bis nach Ferien fertigstellen:
    a) Frage beantworten: Welchen Vorwurf macht der Abgeordnete Saint-Just dem französischen König?S. 156, Q1
    b) S. 157 Nr. 1a
    c) Merkkasten Tyrann, S. 156 abschreiben
    d) Alle Sachtexte (Herrschaft der Jakobiner, das Militär an der Macht, Aufstieg Napoleons, ein neuer Kaiser, ein neuer Staat als Lernkarte zusammenfassen.

  • Politik 9c für Mi, 19.12.2018
    Wir bereiten unsere Fahrt nach Brüssel zur EU vor. Wähle dir eine Forschungsfrage aus, recherchiere die Infos und gestalte eine Word-Seite mit Inhalt und Bildern. (Ziel: Infowand Klassenraum)
    Hier die Forschungsfragen https://hausaufgabencenter.files.wordpress.com/2018/12/eu-projekt.pdf
  • Deutsch 8a für Mo, 17.12.2018
    Lerne die Formelemente des Bewerbungsbriefes Nr. 1-11 auswendig, Merkblätter S. 27. Verwende diese Begriffe: 1. Absender / 2.Empfänger / 3. Ort und Datum / 4. Betreff, Ansprechpartner, Herkunft der Stellenanzeige / 5. Verweis auf Stellenbörse oder Zeitung / 6.Warum dieser Beruf / 7. Warum du? / 8. Warum dieses Unternehmen / 9. Bitte um Einladung / 10. Schlussgruß / 11. persönliche Unterschrift / 12. Anlagen
  • Deutsch 8a für Mi, 12.12.2018
    a) Besuche diese Website von Azubiyo und erforsche die Dokumente zum Thema Lebenslauf und Bewerbungsschreiben! Lernheft

    azubiyo_heft1_auflage_2018-19

    —————————————————————————————–

Mir fehlen aus der 10c noch 21 Klassenarbeitshefter, aus der 10d noch 9 Klassenarbeitshefter, bitte abgeben!

  • Deutsch 10c und 10d Wochenplan-Hausaufgabe für Mo, 17.12.2018
    Du hast die Stoffsammlungstabelle für eine Sanduhr-Erörterung erhalten. Notiere dort die Argrumente zur Streitfrage: Soll das Jugendstrafrecht in Deutschland verschärft werden.
    Schreibe anschließend deine umfangreiche Erörterung – genaue Aufgabenstellung enthält dein Tabellenblatt, das ich hier auch im Download für Erkrankte anbiete.

    Stoffsammlung Tabelle zur Streitthema VerschaerfungJugendstrafrecht


  • Deutsch 9c für Mi, 12.12.18
    Schreibe aus diesem Online-Jugendspachelexikon zehn verschiedene jugendsprachliche Ausdrücke und ihre Übersetzung heraus,
    bitte quer durch das Alphabet
    http://hehl-rhoen.de/pdf/lexikon_der_jugendsprache.pdf

  • Deutsch 10d für Mi, 12.12.18
    In den Vertretungsstunden hast du einen von zehn Sachtexten zum Thema Jugendstrafrecht in Europa erhalten (z.B. Deutschland, Belgien, Polen etc.). Diesen Text hast du gelesen, Fachbegriffe unterstrichen, Markierungen vorgenommen und anschließend die Informationen in die beiliegende Tabelle übertragen. Die Stundenaufgaben sind auch Hausaufgaben und müssen vorliegen; euch standen drei Unterrichtsstunden zur Verfügung.
    Für Erkrankte: hier die Tabelle
    Tabelle europäisches Jugendstrafrechtund hier der Link zu den Sachtexten. Bitte die Länder anklicken.

  • Deutsch 10c für Di, 11.12.18
    In den Vertretungsstunden hast du einen von zehn Sachtexten zum Thema Jugendstrafrecht in Europa erhalten (z.B. Deutschland, Belgien, Polen etc.). Diesen Text hast du gelesen, Fachbegriffe unterstrichen, Markierungen vorgenommen und anschließend die Informationen in die beiliegende Tabelle übertragen. Die Stundenaufgaben sind auch Hausaufgaben und müssen vorliegen; euch standen drei Unterrichtsstunden zur Verfügung.
    Für Erkrankte: hier die Tabelle
    Tabelle europäisches Jugendstrafrechtund hier der Link zu den Sachtexten. Bitte die Länder anklicken.

——————————————————————————————————

  • Politik 9c für 12.12.2018
    Lies im Politik: Azubiyoheft, S. 13 die Texte zu den Arbeitsbedingungen!
    Nimm in einem ausführlichen freien Text Stellung zur Frage „Was fällt dir zu diesen Arbeitsbedingungen ein?“(Arbeitsumfelder: Büro / Werkstatt, Handwerksbetrieb / Geschäft / Gastronomie, Restaurant etc. /LKW, PKW unterwegs)

————————————————————————–

  • Deutsch 8a für Di, 11.12.2018
    In der Stunde am Mittwoch hast du deinen persönlichen Lebenslauf handschriftlich erstellt nach dem Muster von http://www.postundschule.de. (Kopie) Stelle deinen Lebenslauf zuende (direkte Übung für die nächste Klassenarbeit, Sauberkeit der Ausführung ist wichtig!)
    ———————————————————————–
  • Deutsch 9c für Fr, 7.12.2018
    A  Db, S. 65 Nr. 1 a und b. Ihr könnt die Leitfragen gleichbeantworten.
    B   Legt eine Tabelle an und übertragt die jugendsprachlichen Wörter links und die möglichen Übersetzungen rechts.
    Für Erkrankte: Wir haben heute Db, S. 63 die drei Texte / Musikkritiken gelesen, Jugendszenen zugeordnet und dann versucht zu übersetzen in die Standardsprache.
  • TIPP: Ladet euch die kostenlose App „Jugendsprache“ herunter, hier gibt es gute Übersetzungen

    —————————————————————————–
  • Deutsch 10d für Mo, 10.12.2018
    Db, S. 31, Nr. 1 +2 (DIN A3-Blatt, Sachtext aufkleben und erarbeiten. Deutschbuch-Aufgaben lesen und umsetzen.
    HA war bereits erteilt, Fremdwortliste ausfüllen und Übersetzung nachschlagen.  Fremdwörterbuch Langenscheidt…) Zu der Wörterliste wird ein Test geschrieben.

———————————————————————————————-

  • Deutsch 8a für Mi, 5.12.18
    NR: Lebenslauf und Bewerbung (Tafelbild der heutigen Stunde)
    Db, S. 61, Nr. 2, a,b,c) Bitte Tabelle auf ein DIN A4 Blatt übertragen und bitte ausfüllen. Im folgenden Unterricht können wir dann ergänzen.
    ———————————————————————–
  • Deutsch 9c für Mi, 5.12.18
    NR: Jugend- und Szenesprache,
    Db, S. 62, Nr. 1 a+b) Lesen, Inhaltsangabe schreiben, unbekannte Wörter klären.
    Wer noch Zeit und Interesse hat, surfe hier: Jugendkulturen
    ————————————————————————
  • Deutsch 10c für Di, 4.12.18
    a) auch für Erkrankte möglich: Lies den Sachtext aus dem Deutschbuch gründlich!, S. 30 „Erziehen oder wegsperren?“ (liegt in Kopie vor)
    b) Schreibe alle Fremdwörter heraus und suche im Duden (oder online  unter Fremdwörterbuch Langenscheidt…) die Übersetzung und lerne sie.
    ———————————————————————————
  • Schreibkonferenz lineare Erörterung 10d HilfestellungInfos zur 2. Klassenarbeit
  • Deutsch 10d für Mi, 5.12.18
    a) auch für Erkrankte möglich: Lies den Sachtext aus dem Deutschbuch, S. 30 „Erziehen oder wegsperren?“ (liegt in Kopie vor) gründlich!
    b) Schreibe alle Fremdwörter heraus und suche im Duden (oder online  unter Fremdwörterbuch Langenscheidt…) die Übersetzung und lerne sie.
    ————————————————————————
  • Deutsch 10c für Mo, 3.12.2018 – Hinweise auch für Erkrankte
    Schreibt eure lineare Erörterung (vgl. Anleitung TB Heft) – Hauptteil und Schluss zuende. Wir halten dann am Mo eine Schreibkonferenz.
    —————————————————————————-
  • Hinweise für Deutsch 10c und 10d: *********Ab Di starten wir in die nächst höhere Ebene: a) Sachtexte zu einem Thema lesen, b) verstehen, c) Argumentation des Textes verstehen, d) brauchbare Zitate herausarbeiten – Erarbeitung von drei Pro- und drei Kontra-Argumentationssträngen = Sanduhr-Erörterung.
    Ihr habt in der letzten Stunde Merkblätter mit Formulierungshilfen erhalten. Wer sich für weitere interessiert, hier ein paar Links:
    Merkblatt Formulierungshilfen 1
    Formulierungshilfen 2
    Formulierungshilfen 3
    Video: Thema Sanduhr-Erörterung – Dank an den Youtuber How to Deutsch
    Klett-Verlag: Eine dialektische Erörterung schreiben
    ————————————————————————–
  • Deutsch 10d für Mo, 3.12.2018
    *Heute habt ihr Merkblätter erhalten zur dialektischen Erörterung und Formulierungshilfen für euren Text.
    Schreibt den Hauptteil eurer Erörterung (drei Argumentationsstränge) zuende unter Verwendung der obigen Hilfen.
    ————————————————————————-
  • Politik 9c für Mi, 5.12.2018
    a) Plakate und Notizen für das BWO-Referat mitbringen.

    b) Beantworte schriftlich die Fragen zum Thema Online-Bewerbung (azubiyo, S. 32ff)
    1. Auf welche Arten kann man sich schriftlich bei einer Firma bewerben?
    2. Wieso kann man mit einer Online-Bewerbung Zeit sparen?
    3. Warum ist eine Online-Bewerbung nicht so teuer wie eine „Papierbewerbung“?
    4. Was ist an einer Online-Bewerbung anspruchsvoll für den Bewerber?
    5. Wie viele Arbeitsschritte gibt es bei einer Online-Bewerbung und wie heißen sie?

    —————————————————————————–

  • Deutsch 10d für Do, 29.11.18
    *Bitte die Klassenarbeitshefter mitbringen!
    *Verfasse eine umfangreiche Einleitung für unsere lineare Erörterung, hier unsere Stichwortsammlung
    ————————————-
    Mustereinleitung für unsere lineare Erörterung

    Meine lineare Erörterung wird die Streitfrage diskutieren: Soll an der Karl-von-Lutzenberger Realschule im Außengelände eine flächendeckende Kameraüberwachung eingeführt werden?

    (technische Informationen zur Kameratechnik – vorbei die Zeiten der verpixelten Bilder, gestochen scharfe Aufnahmen aus mehreren Kameraperspektiven möglich)

    (Fälle vorstellen, warum man über Kameraüberwachung nachdenkt, vgl. AB)
    (Wie ist die Rechtslage? – vgl. https://www.news4teachers.de/2017/01/schulrecht-ueberwachung-an-schulen-wann-sind-kameras-gegen-diebstahl-und-vandalismus-erlaubt/)

    Gestalte einen Text aus den Leitfragen der Klammern!
    Hier noch Tipp zum Thema Datenschutz, Videoüberwachung, interessante Infos https://www.ldi.nrw.de/mainmenu_Datenschutz/submenu_Datenschutzrecht/Inhalt/Videoueberwachung/index.php
    ——————————————————————————-

  • Deutsch 8a für Mo, 3.12.2018
    Schreibt den Übungsaufsatz zur Sixt-Werbung zuende.
    Beantworte die Leitfragen (Merkblatt) zu 3. Text, 4. Bild und Text, 5. Eigene Meinung. Verwende wie immer die Wörter der Frage in deinen Antworten. Gehe besonders auch auf die sprachlichen Mittel ein!
    Hier für erkrankte Kinder das Tafelbild der Stunde.
    ————————————————————————————-
  • Deutsch 10c für Do, 29.11.18
    a) Bitte Klassenarbeitshefter mitbringen! (ohne die alten KA der 9. Klasse aber mit Anleitung für die Berichtigung.
    Information ist allen bekannt: Für den Deutschunterricht sind zwingend mitzubringen:
    Deutschordner mit Deutschheft & Stark-Band, Merkblätter (besonders wichtig: Grammatikmerkblätter, Thema Zeichensetzung usw.)
    Hausaufgabe: Verfasse zu unserem Streitthema eine ausführliche Einleitung der linearen Erörterung. Einige engagierte SuS haben diese bereits angefertigt. Diese starten bitte den Hauptteil mit zwei Argumentationssträngen.
    ——————————————————————————————————-
  • Deutsch 8a für 11. Dezember 2018
    Abgabe der kompletten Berichtigung der 1. KA Deutsch
  • Deutsch 8a für Di, 27.11.2018
    Wir haben heute für eine neue Werbeanzeige der Firma Sixt Informationen auf einem Arbeitsblatt (Pferd an Reckstange) stichwortartig Infos gesammelt.
    a) Verfasse eine ausführliche Einleitung unserer Werbeanalyse!
    b) Verfasse für den Hauptteil eine ausführliche Bildbeschreibung!
    ——————————————————————————————-
  • Deutsch 10d: Hier das „Tafelbild“ für die Person, die im Unterricht nicht mitschreiben konnte:
  • Aufbau einer linearen Erörterung
  • Deutsch 10c für Mo, 26.11.2018
    Entwickelt drei Pro– und zwei Kontraargumentationsstränge (s.AB) zur Streitfrage: Soll an der KvLRS im Außengelände eine flächendeckende Kameraüberwachung eingeführt werden? (DIN A5 Zettel, HA wurde in der Unterrichtsstunde gestartet.
    (Ihr habt die HA bereits in der Doppelstunde angefangen)
    Jeder bringt diese Argumentationszettel mit in die nächste Stunde.
    Hier das Arbeitsblatt für Erkrankte.
  • https://hausaufgabencenter.files.wordpress.com/2018/11/beispiel-argument-digitale-c3bcberwachung-an-schulen11.docx

Entwickelt zwei Pro– und zwei Kontraargumentationsstränge (s.AB) zur Streitfrage: Soll an der KvLRS im Außengelände eine flächendeckende Kameraüberwachung eingeführt werden? (DIN A5 Zettel, HA wurde in der Unterrichtsstunde gestartet.
Jeder bringt diese Argumentationszettel mit in die nächste Stunde.
Hier das Arbeitsblatt für Erkrankte.

https://hausaufgabencenter.files.wordpress.com/2018/11/beispiel-argument-digitale-c3bcberwachung-an-schulen.docx

————————————————————————————————
Deutsch 10c für Mo, 19.11.2018
Schreibt bitte den Merkkasten „Argumentieren, aber geschickt“, Db10, S. 26 ins Heft.
————————————————————————————————-
Deutsch 10d für Mo, 19.11.2018

Wir haben im Forum an unserer Streitlinie eine Menge Argumente Pro und Kontro zur Streitfrage gesammelt: Soll das Schulgelände der KvLRS flächendeckend mit Kameras während der Schulzeit überwacht werden?
a) Lies das Tafelbild der letzten Stunde (besonders wichtig für Erkrankte) gründlich! Ganz Clevere drucken es aus oder schreiben es in ihr Heft.
b) Fertige nach dem dort vorgeschlagenen Muster möglichst viele Pro- und Kontrakarten an.

——————————————————————————————-

Deutsch 8a für Mo, 19.11.2018
Du hast die Grafik zum Thema Werbung, Db 176 durch Leitfragen untersucht. Formuliere aus deinen Antworten einen Aufsatz zum Thema. Hier das Tafelbild dazu.
————————————————————————————————
Deutsch 8a für Mi, 14.11.2018

Die SuS mit erledigten HA haben ein Plus erhalten und schauen, welche Gliederungspunkte ihre Aufsatzes noch ergänzt werden können.
Die SuS ohne den Aufsatz über die Nintendo-Werbung verfassen diesen für Mi neu.

————————————————————————————-

Eine Kollegin gab mir gerade einen tollen Tipp, bitte unbedingt als Favorit in eurem Browser ablegen. Die Seite ist neben Duden.de wichtig für die Rechtschreibung und auch die Wortartengrammatik. http://www.canoo.net/
Bitte ausprobieren, z.B. den Konjunktiv eines Verbs herausfinden!
———————————————————————————

Deutsch 10c und 10d für die nächste Stunde: Bitte holt euch euren ZP10 Vorbereitungsband & Lösungsband im Sekretariat ab und bringt ihn zukünftig zu jeder Deutschstunde mit – Vielen Dank
———————————————————————————–
Deutsch 8a für Mo, 5.11.18
Vorbereitung auf den Test, Lernstoff steht auf Merkblatt, vgl. Termine oben
————————————————————————————-
Deutsch 8a für Di, 30.10.18
a) Db, S. 173, Nr. 5 a, b, c. (Bitte denkt daran, die komplette Aufgabenstellung in Rot abzuschreiben.
b) Merkkasten darunter ins Deutschheft übertragen.
—————————————————————————————
Geschichte 9c –Tafelbild 11.10.2018 +
Video zum Verständnis des „Ballhausschwures“
Ankündigung:
Nach dem Praktikum und der Woche danach wird im Fach Geschichte ein umfassender Test (nach der Wiederholungsrunde) geschrieben. Zu Beginn der Ferien stelle ich euch Quizkarten mit Fragen und Antworten zur Verfügung. Vielleicht will ja jemand schon ein wenig „vorlernen“, damit nicht alles zusammenkommt.
———————————————————————————
Deutsch 10c und 10d für 29. Oktober 2018:

Schreibt den Übungsaufsatz für die Klassenarbeit über die KG „Das Brot“ zuende.
Figurencharakteristik – Beziehung zwischen den Eheleuten

  • Handlungsorte
  • Zeit
  • Handlung / Aufbau
  • Erzählperspektive
  • Sprache
  • Botschaft KG
  • Persönliche Meinung
    ———————————————————————————

Deutsch 10c für Do, 11.10.18
Vorbereitung Klassenarbeit – (folgende Texte müssen vollendet in eurem Deutschheft stehen – Einleitung der Interpretation und die komplette Inhaltsangabe der Kurzgeschichte „Das Brot“. Legt euch im Schreibprozess immer das Merkblatt mit den Leitfragen daneben.
HA:
a)
Unterstreiche in  verschiedenen Farben die Zeitangaben des KG,
b) Ortsangaben,
c) Belegstellen für die Erzählperspektive (vgl. auch frühere Merkblätter zum Thema), d) führe die Tabelle zu den Figuren zuende.
Alle erarbeiteten Infos dienen als Grundlage für eure Texte in der nächsten Doppelstunde.
——————————————————————————————
Deutsch 9c für Mi, 10.10.18
Klassenarbeitshefter mitbringen

Terminzettel Elternsprechtag bitte einreichen
—————————————
Beende die angefangene Übung im Arbeitsheft! Thema: Der Praktikumsbericht,
Arbeitsheft S. 9f, Nr. 1 a, b, c.
———————————————————————————-
Deutsch 8a für Mi, 10.10.18
Heute starteten wir eine Unterrichtsreihe zum Thema Werbeanalyse.
Führe in einer Liste möglichst viele Medien auf, die der Werbung dienen, z.B. Anzeige in einer Illustrierten, Einblendung Youtube-Video usw.
Wer die meisten sinnvollen Einträge hat, gewinnt eine Süßigkeit 😉
———————————————————————————-
Deutsch 10d für Mi, 10.10.18

Verfasst die Einleitung der Interpretation der Kurzgeschichte „Das Brot“.
(Autor, Titel, Erscheinungsjahr, Besonderheit der Zeitumstände unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg, Zusammenfassung des kompletten Inhalts der KG in zwei bis drei Sätzen).
————————————————————————————
Geschichte 9c für Do, 12.10.18
-keine Hausaufgaben, da die Klasse sich prima beteiligt hat und bis auf wenige den Film ausgewertet hat.
————————————————————————————
Deutsch 10c für Mo, 8.10.18

Verfasst die Einleitung einer Inhaltsangabe
(Autor, Titel, Erscheinungsjahr, Besonderheit der Zeitumstände unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg, Zusammenfassung des kompletten Inhalts der KG in zwei bis drei Sätzen).
Wenn ihr auf diesem grammatischen Thema nicht mehr fit seid, dann arbeitet bitte folgende Online-Seiten durch. Online-Übungen mit Sofortkontrolle. Selbstlernseite bei levrai
————————————————————–
Für Erkrankte
: Ihr habt heute ein Merkblatt zur Bildung des Konjunktivs bei indirekter Rede erhalten (Wdh).
Wir üben anhand der Kurzgeschichte „Das Brot“ von Borchert, Db,S. 79 die komplette Interpretation. Schreibt bitte den Merkkasten zur Inhaltsangabe S. 238, 1.5 ab.
————————————————————–
Deutsch 10d für Mo, 8.10.18

Für die Interpretation einer Kurzgeschichte benötigt ihr die Wiederholung des Themas Inhaltsangabe und Umwandlung der direkten in die indirekte Rede mit Gebrauch des Konjunktivs I und II.
a) Schreibt den Merkkasten Db10, S. 245 unten (Indikativ/Konjunktiv)und die Fortsetzung auf S. 246 in euer Deutschheft.
b) Falls ihr in der Stunde mit Abschreiben nicht fertig geworden seid, hier die Tabelle auf levrai.de.
Absolviert bitte auch am Computer Zuhause die Online-Übungen mit Sofortkontrolle.
Selbstlernseite bei levrai

nnjnnnnnn

Deutsch 10c für Do, 4.10.18
1)
Die Gruppe ohne Hausaufgaben schreiben ihre Gesprächsanalyse Loriot zuende.
2) Für alle: Übertragt auf Karteikarte das Bild des Kommunikationsquadrats. Tipp: Hier die Website des Wissenschaftlers.
3) Markiert mit Textmarker in eurem Aufsatz alle Fachbegriffe, die ihr verwendet habt (Antwort, Frage, Selbstoffenbarung, Appell usw.)
4) Ihr habt keine Sinnabschnitte gesetzt? Dann zieht mit Bleistift nachträglich Linien.
————————————————————————————–
Deutsch 8a für Di, 2.10.18
Heute haben wir unseren Musteraufsatz / Musterinterpretation Punkt vier Istanbul weiter geschrieben.
Schreibe Zuhause deinen Text zu 5. Autorintention und 6. Persönliche Wertung zu Ende. Verwende als Hilfe die Leitfragen und begründe deine Meinung.
——————————————————————————-
Deutsch 10d für Do, 4.10.18
Führt die Gesprächsanalyse (Feierabend Loriot) mit den angegebenen Fachbegriffen und dem Kommunikationsmodell. Denkt an die Zeilenangaben und den Konjunktiv bei indirekter Rede. (Sie sagt, ihr sei es egal, ob er …..)
——————————————————————————–
Deutsch 10c für 2.10.18
Führt die Gesprächsanalyse zuende. Achtet auf die verschiedenen Tätigkeiten, die vorgeschlagen werden. Belegt eure Aussagen durch Zeilenangaben.
—————————————————————————–
Geschichte 9c für 4.10.18
Für Erkrankte: Schaut euch diesen Lehrfilm an und notiert die dort geschauten Merktafeln ins Heft.
Für die ganze Klasse: Schaut euch diesen Film über die Französische Revolution an und übertragt die Schautafeln und weitere für euch interessante Infos in euer Heft.
——————————————————————————–
Deutsch 10c für Mo, 1.10.2018
a) Bei Bedarf schaut ihr euch hier bitte den Loriot-Sketch noch einmal an!
b) Fertigt mit Hilfe des Arbeitsblattes: Gesprächsanalyse des Sketches von Loriot Feierabend eine Analyse an bis Zeile 36.
*Einleitung abschreiben
*ersten Analyseteil abschreiben
*selbstständig bis Z. 36 weiterarbeiten.
————————————————————————————-
Politik 9c für Mi, 10.10.18
(besonderer Hinweis für Erkrankte: das Heft hängt für euch am grünen Brett, bitte jetzt mit der Online-Ausgabe von planet-beruf Heft 3 arbeiten.)
Probleme bei der Online-Bewerbung
a) Lies die Doppelseite S. 16f gründlich (=Online-Bewerbungen – gewusst wie!)
b) Erstelle schriftlich in einer Liste (verständliche Stichworte), worauf man bei einer Online-Bewerbung achten muss.
———————————————————————
Deutsch 9d für Do, 27.9.18
keine Hausaufgaben wegen Langtag
————————————————————————
Deutsch 8a für 1. 10.18
Verfasse eine schöne Interpretation des Gedichts.Nimm das Gedicht und das Merkblatt zur Gedichtinterpretation zur Hand.
PA: Verfasse die Einleitung, c) die Deutungshypothese und d) die Inhaltsangabe des Gedichts nach den gelernten Regeln.
Für Erkrankte Musterinterpretation des Gedichts Ich höre Istanbul.
———————————————————————
Deutsch 8a für Mi, 26.9.18

Nach der hervorragenden Leserunde eurer Parallelgedichte zu Orhan Velis Gedicht: Ich höre Istanbul bereitet ihr nun einen Musteraufsatz über das Gedicht vor (Vorbereitung Klassenarbeit)
a) Recherchiert im Internet nach Sachinformationen zum Dichter und auch zum Gedicht.
b) Notiert auf dem Gedichtblatt viele Beobachtungen zur äußeren Form, Reime (?), sprachliche Mittel (Metapher, Personifikation usw.)
——————————————————————
Deutsch 10c Unterricht 25.9.18 – HA für Do stehen unten
Für Erkrankte: Heute führten wir das Kommunikationsmodell nach Friedemann Schulz-von-Thun ein.
Kopien liegen im Klassenbuch.
Schaut euch diesen Erklärfilm des Kommunikationsquadrats an.
Damit lassen sich Gespräche in unserem Leben, aber auch die Gespräche zwischen literarischen Figuren untersuchen / analysieren.
———————————————————————–
Deutsch 8a für Di, 25.9.18
*Hier besonders gelungene Schlussteile der Gedichtinterpretation von LR und JR. Es wurde nicht jeder RS-fehler korrigiert, der Inhalt zählt.  SCHÜLERBEISPIELE
Für erkrankte Kinder hier das Gedicht und das TB zum Gedicht Ich höre Istanbul:
Hausaufgabe:
Schreibe ein Parallelgedichtzu unserem neuen Gedicht: Ich höre Istanbul.
a) Wähle deine Lieblingsstadt oder dein Lieblingsdorf,
b) verfasse mindestens drei, höchsten sechs Strophen,
c) ahme die äußere Form des Gedichts nach (Ich höre Istanbul……)
d) arbeite viele Sinneseindrücke ein.
———————————————————————————–
Deutsch 10d für Mi, 26.9.18
Schreibe deinen Inneren Monolog zu einer der drei Figuren zuende. (Vorgabe: mindestens eine DIN A4-Seite)
————————————————————————————-
Deutsch 10c für Do, 27.9.18
Ihr habt die „Leerstellen“ der Kurzgeschichte herausgearbeitet. Bitte füllt diese jetzt durch kreatives Schreiben in Form des Inneren Monologs.
a) Schreibt den Merktext Db10, S. 257f ab.
b) Db, S. 78, Nr. 6 und wähle aus a(Stephanie), b (Ich-Erzähler) oder c (Urs). Verfasse dazu mindestens eine DINA4-Seite. Durch deinen Text in der Ich-Perspektive erfahren wir mehr über die Handlung und die Figuren.
—————————————————————————
Deutsch 9c für Di, 25.9.18
Verfasst die Einleitung und die Bildbeschreibung für unser zweites Bild „Freedom from want“ mit Hilfe des Merkblattes und den bereits trainierten Methoden (Bitte erinnert euch an unsere am Fr gemachten Beobachtungen.
——————————————————————————–
Geschichte 9c für Do, 27.09.18
Schriftlich: AB Teuerungen und Hungerrevolte, Aufgaben 1 und 2
———————————————————————————-
Deutsch 10c für Mo, 24.09.2018
a)
Sucht in der Kurzgeschichte nach „Leerstellen“ der Handlung und b) schreibt diese mit Begründung auf. (Eine Leerstelle bedeutet, dass der Leser im Unklaren gelassen wird über wirkliche Hintergründe, es fehlen Informationen. Der Leser kommt ins Nachdenken und wird über diese Leerstellen in der Handlung verstärkt nachdenken.)
Beispiel: Wer ist der Vater des Kindes von Stefanie? Welche Andeutungen erhält der Text? – auflisten
—————————————————————————-
Deutsch 9c für Fr, 21.9.18
Ihr habt heute ein neues Bild zur Interpretation erhalten.
Notiert mit Fachbegriffen erste Beobachtungen rechts und links neben dem Bild.(Natürlich verwendet ihr immer auch das Merkblatt dazu).
—————————————————————————–
Politik 9c für Mi, 26.9.18
In der letzten Doppelstunde habt ihr den Elternfahrplan Übergang Schule – Beruf erhalten. Beantwortet dazu nachfolgende Fragen, die ich für Erkrankte hier veröffentliche.
——————————————————————————–
Deutsch 10d für Mo, 24.9.18
Untersucht und beschreibt das Verhältnis zwischen Ich-Erzähler, Stefanie und Urs.
——————————————————————————–
Deutsch 8a für Mo, 24.9.18
Schreibe nun deinen Aufsatz zuende. Beantworte alle Fragen in einem kleinen Abschlusstext (Merkblatt, 6. Persönliche Wertung)
Methode: Beantworte alle dort gestellten Fragen in ganzen Sätzen.
——————————————————————————
Deutsch 10c für Do, 20.9.18
a) Lerne den Merktext zum Thema: Woran erkenne ich den Wechsel von Handlungsschritten in einer Kurzgeschichte?
b) Notiere stichwortartig den Inhalt der Handlungsschritte und notiere die Zeilen dahinter.
Hier das Beispiel im Beispieltext
—————————————————————————-
Deutsch 8a für Mi, 19.9.18
Für deinen Aufsatz über unser Gedicht benötigst du immer das Merkblatt
Wir haben heute unsere Entdeckungen an das Gedicht geschrieben.
a) Schreibe nun deinen Aufsatz weiter; gehe ein auf
(4. Interpretation: Reimstruktur, sprachliche Bilder) – schreibe nun alle Metaphern und Personifikationen heraus und erkläre sie dem unwissenden Leser
b) Schreibe nun den Text zur Autorintention, was wollte Erich Kästner mit dem Gedicht ausdrücken?
——————————————————-
Deutsch 10c für Di, 18.9.18
Die SuS ohne HA (Tabelle innere und äußere Handlung / er / sie; vgl. weiter unten die Inhalte nachliefern.
—————————————————–
Deutsch 8a für Di, 18.9.18
Verfasse die Inhaltsangabe des Gedichts „Besuch vom Lande“!
(Schreibe wie gewohnt im Präsens, berücksichtige u.U. den Konjunktiv bei indirekter Rede).
———————————————————
Geschichte 9c für Do, 20.9.18
a) Zeichnet die Grafik der Ständegesellschaft, S. 130, farbig gestaltet ab.
b) Lernt die Informationen der Grafik auswendig (Wer gehörte zum 1., 2. und 3. Stand; wie groß war das Vermögen? Wie viel Menschen gehörten zu den Ständen
———————————————————-
Deutsch 10d für Mo, 17.09.2018
Für Erkrankte: Schreibt bitte das TAFELBILDin euer Deutschheft und notiert in der dort beschriebenen Form die Handlungsschritte der Kurzgeschichte.
HA: Notiert die Handlungsschritte mit Zeilennummern nach der Spalte, die ihr im DU bearbeiten solltet.
——————————————————
Deutsch 10d für Do, 13.09.2018
keine schriftlichen HA wegen des Nachmittagsunterrichts.
—————————————————————
Deutsch 8a für Mo, 17.09.18
a) Lies vom Merkblatt „Gedichte lesen – Gedichte untersuchen – Gedichte interpretieren den langen Absatz zu „Erster Schritt – Vorarbeiten“ gründlich.
b) Verfasse zu unserem Gedicht „Besuch vom Lande“ die Einleitung und eine erste Deutungshypothese (Gliederungspunkte 1 und 2 auf dem Merkblatt).
(Bitte keine Stichwörter, stelle dir selbst die Fragen und verwende die dort vorkommenden Wörter für die Antworten. Aus ihnen entsteht dann ein Aufsatztext.
———————————————–
Politik 9c für BZE, Samstag, 15.09.2018
Aufgabe 01 Politik/BWO (für Erkrankte 12.09.2018)
Am Samstag, den 15.09.2018 besuchen wir gemeinsam das BZE in Euenheim. Ein Ausstellungskatalog (#NEXTLEVEL) liegt euch vor (+online).
Blättert jede Seite des Katalogs durch und notiert euch Infostände, die euch interessieren!
Erarbeitet einen Fragenkatalog und stellt diese den anwesenden Ansprechpartnern.
———————————————

Deutsch 8a für Di, 11.09.18
Beschreibe in einem Text, wie sich der „Besuch vom Lande“ in der Stadt verhält. Welche Gefühle haben die Menschen?
————————————————————-

Deutsch 10d für Mi, 12.09.18
a) Vervollständige die Tabelle zu Er und Sie – innere und äußere Handlung, Zeilenangaben nicht vergessen.
b) Schreibe den Merktext zur Kurzgeschichte (Db, S. 258 (Kurzgeschichte) ins Deutschheft.

——————————————————————————————
Geschichte 9c für Do, 13.9.18
a) Fasse die Informationen über Versailles als Herrschaftsort (Residenz), Buch S. 129-131 zur Lernkarte zusammen.
b) Berücksichtige auch  das Online-Selbstlernmaterial dieses Links
Wikipedia Schloss Versailleserster Absatz
Für besonders interessierte SuS freiwillig (für evtl. langweilige Nachmittage) folgende DokuVersailles


Deutsch 10c für Mo, 17.9.18
(für Erkrankte):
a) Lies die Kurzgeschichte „Rosen für die Badewanne“, Db, 74!
b) Schreibe den Merkkasten S. 75 (Handlung und Aufbau von Geschichten / innere und äußere Handlung) ab
—————————————
alle: Vervollständigt nachfolgende Tabelle (DIN A4 quer)
Affäre eines Sommers
Er                                                                                                    Sie
äußere Handlung / innere Handlung                                       äußere Handlung / innere Handlung
——————————————————————-
Deutsch 8a für Mo, 10.9.18

Schreibe den Merkkasten aus dem Orientierungswissen, Db,S. 290 ganz (ohne Ballade) sauber in dein Deutschheft ab.
—————————————————————–
Deutsch 9c für Fr, 7.9.18
a) Lies das Merkblatt Bildbeschreibung!
b) Stelle die Fragen an unser Bild!
c) Notiere deine Beobachtungen und Antworten auf Fragen auf dem Arbeitblatt!
—————————————————-
Deutsch 10d für Fr, 7.9.18
Verfasse eine Charakterisierung der Ich-Erzählerin der Kurzgeschichte „Liebe, verzweifelt gesucht“ auf einem DIN A4 Blatt (Text wird kontrolliert und benotet).
——————————————-
Deutsch 8a für Mi, 5.9.18
a) Stelle dein Akrostichon zu ZUELPICH fertig.
b) Verfasse ein Akrostichon zu deinem Heimatort (ist der Name zu kurz, nimm noch ein weiteres Wort dazu, z.B. ERP / BAUER 😉
————————————————————–
Deutsch 9c für Mi, 5.9.18

a) Lies das Merkblatt Bildbeschreibung sorgfältig.
b) Verfasse die Einleitung einer mustergültigen Bildbeschreibung.


Deutsch 8a für Di, 4.9.18
Wir haben heute die Beurteilungskriterien im Fach Deutsch (Zeugnisnote) besprochen. Bitte lasst die Unterlagen von den Eltern unterschreiben und legt sie mir vor.
——————————————————-
Deutsch 10d für Mi, 5.9.18
Bearbeite schriftlich Db, S. 73, Nr. 4. Bearbeite die Figurenbeziehung, die du dir ausgesucht hast, z.B. Ich-Erzählerin – Patrick. Wir brauchen Ergebnisse zu allen Figuren.
——————————————————–
Deutsch 10c für Di, 4.9.18
a) Lies die Kurzgeschichte zuende!
b) Bearbeite schriftlich Db, S. 73, Nr. 3 + 4
——————————————————-
Geschichte 9c für Do, 6. September 2018
Bereitstellung des Geschichtshefts, Befestigung der Arbeitskopien.
—————————————————–
Deutsch 10c für
für Montag, 3. September
1.UR Kurzgeschichten untersuchen – Kommunikationsmodelle kennenlernen
a) Schreibe deine Bildbeschreibung zu Ende
b) und bearbeite im Db10, Seite 69 Aufgabe 2 und 3
—————————————————–
Deutsch 10d für Mo, 3. September 2018
1.UR Kurzgeschichten untersuchen – Kommunikationsmodelle kennenlernen
a) Schreibe deine Bildbeschreibung zu Ende
b) und bearbeite im Db10, Seite 69 Aufgabe 2 und 3

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.