Herzlich Willkommen auf meiner Hausaufgaben-Seite für Schülerinnen und Schüler und engagierte Eltern im Schuljahr 2021/2022

Eule am ComputerGanz besonders grüße ich natürlich meine Klasse  – meine Digi-Kids 6a

 
 
Auf dieser Website notiere ich eure Hausaufgaben, die ihr in der Unterrichtsstunde aber trotzdem in euern Schulplaner notieren sollt.
Dabei verlinke ich oft Websites, die euch beim Lernen helfen, z.B. www.duden.de.
Das Datum der HA zeigt, wann ihr diese mit in den Unterricht bringen sollt, z.B. Deutsch 6a für Fr, 21.08.2020.
Da es in der Schule für mich technisch einfacher ist, erscheinen auf dieser Seite für alle Jahrgangsstufen in den Fächern Deutsch, Praktische Philosophie, Politik, ITG die Hausaufgaben hintereinander.
Ich wünsche euch einen tollen schulischen Erfolg in diesem Schuljahr und freue mich auf gute Zusammenarbeit – in der Schule, auf der Hausaufgaben-Website und auf unserer Plattform MNS.
Eure U. Warszawski

Klassenarbeitstermine Deutsch 5aBlu
🧐1. KA Deutsch am Do, 7.9.2021 Thema: einen privaten Antwortbrief schreiben
Was sollte ich für die Klassenarbeit wiederholen?gleichzeitig Abgabe der Wochenplanarbeit 20.-24.09.2021
————————————————–
Klassenarbeitstermine Deutsch 6aWar
(Termine können sich nach Stundenplanveränderung leicht verschieben auf einen anderen Wochentag)
🧐1. KA Di, 5. Oktober 2021 (neuer Termin)Inhalt Klassenarbeit Übersicht
gleichzeitig Abgabe der Wochenplanarbeit 20.-24.09.2021
2. KA 15. November 2021
3. KA 20. Dezember 2021
——————————————————-
Klassenarbeitstermine 7cRic
(Termine können sich nach Stundenplanveränderung leicht verschieben auf einen anderen Wochentag)
🧐1. KA Mo, 04. Oktober 2021(neuer Termin)
gleichzeitig Abgabe der Wochenplanarbeit 20.-24.09.2021
2. KA 17. November 2021
3. KA 22. Dezember 2021

Politik 5b für Mi, 5.10.2021
Politikheft wird eingesammelt und ihr erhaltet ein Feedback.


Praktische Philosophie 6a,b für Di, 26.10.21
Stunden- und Hausaufgabe: Überzeugt eure Philosophielehrerin in einem Brief mit vielen Argumenten, dass ihr die Zoo-Schule unbedingt besuchen wollt. Verwendet dabei die Informationen des Textes (AB, S. 143, „Zoo-Schule Grünfuchs“

Praktische Philosophie 9ab für 25.10.21
a) Bitte checkt immer eure Outlook-Mails PP9ab, um Infos zu erhalten.
b) Lernt die Definitionen zu den Begriffen Kultur und Interkulturalität, indem ihr selbst Lückentests dazu erstellt und lernt.

Deutsch 6a für Studientag Freitag, 1.10.2021
💡✒Wiederhole die Zeichensetzung der wörtlichen Rede und die Fachbegriffe: Redebegleitsatz – wörtliche Rede.
👱‍♀️👧Für die Kinder, die heute am Do nicht da waren, hier ein kleiner „Mustertext“ wie ihr anfangen könnt mit eurer Fabel aus der Sicht des Fuchses.
Bearbeite KT6, Arbeitsheft S. 77, Nr. 1a) und b).
Kontrolle deine Übung mit dem Lösungsteil

Politik 5b für Di, 5.10.2021
Ihr helft Lehrer Hilbig, die Klassengemeinschaft zu stärken. Im Unterricht habt ihr angefangen, einen Brief an ihn zu schreiben. Schreibe ihn zu Ende, indem du Team1, S. 20-21 liest. Schreibe unter 1., 2., usw. deine Lösungsvorschläge für den Lehrer in deinen Brief an ihn.
Verabschiede dich mit einem netten Schlussgruß.
Dein Politikheft schaue ich mir gerne in den Ferien an, ich sammle es nach der Stunde ein.

Deutsch 7c für Mi, 29.9 und Do, 30.9. Übungsaufsatz für Klassenarbeit
Im Unterricht habt ihr beide M1 und M2 zum Thema „Schulsanitätsdienst“ gelesen und im Venn-Diagramm zusammengefasst und verglichen.
Schreibt nun den Aufsatz nach der Gliederung in KT7, 83 – dort findet ihr auch Formulierungshilfen.
Hier eine kleine Starthilfe für einen möglichen Anfang des Aufsatzes:
In meinem Aufsatz untersuche und vergleiche ich zwei Materialien. Bei M1 handelt es sich um einen Artikel einer Schülerzeitung, M2 ist ein G…….

Praktische Philosophie 9a,b für 4.9.2021 – unser Raum ist nun der Raum neben der Küche🔑
Bereitet bitte einen kleinen Test vor – 🦉Definition „Vorurteile“, Kopie AB S. 170 „Erkläre es mir – Was sind Vorurteile.
Dazu erhaltet ihr einen Lückentext der zeigt, dass ihr die wichtigsten Elemente eines Vorurteils kennt.

—–Es geht wieder los —— Abschlussfahrt vorbei

Deutsch 5a für 17.09.-24.09.2021
Wie mit euch besprochen, lade ich euch hier euren Wochenplan hoch. Er ist auch für den Vertretungsunterricht am Freitag und die Folgewoche. Die Kopie des Plans findet ihr auf dem Lehrerpult in eurem Klassenraum.
Frau Blum schickt ihn auch weiter an eure Eltern.
Bitte bringt die Deutschsachen jeden Tag mit, dann könnt ihr in evtl. anderem Vertretungsunterricht auch im Nebenfach am Wochenplan arbeiten.
Wochenplan Deutsch 5a

Deutsch 7c für die Woche 20.9.-24.09.2021
Wie mit euch besprochen, lade ich hier euren Wochenplan hoch.
Die Kopie dieses Plans findet ihr auf dem Lehrerpult in eurem Klassenraum.
Bitte bringt die Deutschsachen jeden Tag mit, dann könnt ihr in evtl. anderem Vertretungsunterricht auch im Nebenfach am Wochenplan arbeiten. Da ich jetzt erst bei euch im Fach Politik eingesetzt bin, arbeitet doch bitte im Fach Deutsch. Mit Politik starten wir dann ab dem 27.09.2021 Wochenplan Deutsch 7c

Deutsch 6a für die Woche 20.9.-24.09.2021
Wie mit euch besprochen, lade ich hier euren Wochenplan hoch.

Die Kopie dieses Plans findet ihr auf dem Lehrerpult in eurem Klassenraum.

Aufgrund der Fülle der Aufgaben im Buch und Arbeitsheft lasse ich „ÜmdMeister6“ und die Übungen weg.
Bitte bringt die Deutschsachen jeden Tag mit, dann könnt ihr in evtl. anderem Vertretungsunterricht auch im Nebenfach am Wochenplan arbeiten. Wochenplan Deutsch 6a

ITG 5a für Mo, 27.09.2021
Von 29 Kindern sind 26 erfolgreich angemeldet. Eine Bitte an die Eltern:
Üben Sie mit dem Kind den Anmeldevorgang in der Schulcloud und geben dem Kind das Kennwort zur Cloud. Es soll sein Kennwort bitte auswendig lernen – es sollte nie im Schulplaner aufgeschrieben werden (Datenschutz / Geheimhaltung)
Browser: portal.mnspro.cloud Microsoftkonto anmelden vorname.nachname@kvl53909z.onmicrosoft.com + Kennwort

Deutsch 7c für Do, 16.09.2021
In der Unterrichtsstunde sammelten wir Ideen für einen Schülerzeitungsbericht über JFW oder JTHW.
Aus den Infos der Sachtexte formt ihr einen ansprechenden Artikel. Die Fertigstellung des Zeitungsberichts ist Hausaufgabe. Hier die Gliederung des Artikels.

Deutsch 5a für Do, 16.09.2021
In der Stunde am Dienstag haben wir einen Probebrief für die Klassenarbeit geschrieben. Die Kinder, die ihn noch nicht fertig haben, schreiben diesen bitte zuende.
Das Arbeitsheft „Übung macht den Meister 5“ bitte für jede Deutschstunde mitbringen.

Deutsch 6a für Do, 16.9.21
Vervollständigt das Tafelbild zu Verhalten und Charaktereigenschaften von Fuchs und Ziegenbock. Hier unser TB aus der Unterrichtsstunde.

Deutsch 5a für Do, 16.09.2021
Viele von euch haben bereits das Trainingsheft „Übung macht den Meister 5“ vom Mildenberger-Verlag angeschafft.
Bringt es bitte am Do mit in die Schule. In eurer Studienwoche werdet ihr es gebrauchen und ich möchte den Einstieg mit euch besprechen.
Für die Eltern, die es noch nicht bestellt haben, hier die Daten: ISBN 978-3-619-54400-4 Mildenberger Verlag.

Deutsch 5a für Di, 14.09.2021
Trainiere die Lernwörter zum Thema Schule 15 Minuten schriftlich. (Vorbereitung Klassenarbeit)
Lasse sie dir in unregelmäßiger Reihenfolge diktieren – ich lade euch sehr wahrscheinlich auch ein Audio hoch.
Hier noch einmal die Liste der Lernwörter.
Hier findet ihr das Diktat der Lernwörter, damit könnt ihr prima alleine trainieren.
Ihr könnt es am Handy abhören und nach jedem Wort eine Pause einlegen. Viel Erfolg

Deutsch 6a für Di, 14.09.2021
Ihr habt heute toll mitgearbeitet, daher hier eine kleine Lese-Hausaufgabe.
Lies das Merkblatt über die Fabel sorgfältig. Versuche, dir den typischen Aufbau der Fabel zu merken.

Deutsch 6a Distanzunterricht am Mo, 13.09.2021
a) Drucke die Fabel „Kraximax und Brixlifix“ aus!
b) Unterstreiche die äußeren Merkmale der Figuren – wie sehen sie aus?
c) Rate und notiere, um welche Tiere es sich handelt!
d) Notiere dann in dieser Tabelle (bitte ausdrucken), wie sich beide Tiere verhalten in Stichworten!
e) Drucke das Merkblatt zur Fabel aus und lies es. Lerne den Aufbau einer Fabel!

Englisch 6a Klassenarbeitstermine: 6.10.2021 / 17.11.2021 / 15.12.2021

Mathematik 6a AB S. 8, Nr. 1-5

Deutsch 5a für Mo, 13.09.2021
a) Fertigstellung des Briefes an die Lehrerin (für die Kinder, die noch nicht fertig waren)
b) Ausprobieren der Online-Dudenseite im Internet. Kontrolliert möglichst viele Wörter eures Briefentwurfs (Jugend erforscht den Duden) http://www.duden.de

Politik 5b für Mi, 15.09.2021
Nimm dein Politikbuch Team 1 und schreibe sauber in dein Heft die sechs Regeln für eine gute Heftführung,
Team1, S. 12 B Sechs wichtige Regeln!

Deutsch 7c für Do, 9.9.2021
Arbeitsheft KT7, S. 25 – Wir bearbeiteten in der heutigen Dstd. eine Seite.
Bearbeite zu der Aufgabe auch S. 26-28. (Thema: Sachtexte verstehen, Informationen in einer Tabelle darstellen)

Geschichte 6a für Di, 14.09.2021
Thema: Die Arbeit des Historikers
Ein Historiker ist ein Geschichtswissenschaftler. Heute schauen wir uns an, wie ein solcher Historiker arbeitet und wie er forscht. Dabei lernst du, was Quellen sind und wie ein Historiker diese befragt. 
Lies im Buch „denkmal Geschichte Bd.1“ die Seiten 28/29 
Bearbeite die Nr. 1 a + b und die Nr. 2
Lies anschließend im Buch die S. 30 
Bearbeite Nr. 1 a + b + d und Nr. 2 a + b
Viel Freude bei der Bearbeitung wünscht dir deine Geschichtslehrerin Petra Stache

Deutsch 5a für Do, 9.9.2021
a) Lerne alle Fachbegriffe für den Umschlag eines Briefes auswendig!
b) Lies noch einmal die Lernkarte (bleibt immer im Deutschordner) zum Brief!
c) Schreibe an deinem Briefentwurf Zuhause 15 Minuten weiter. Achte auf die Rechtschreibung! Hier eure „Ideenkiste“ für den Brief. (Einleitung 3 Sätze / Hauptteil mind. 15 Sätze / Schlussteil 3 Sätze – vielleicht ein P.S.

Deutsch 5a für Di, 7.9.2021
Wir haben heute neue Schulwörter schreiben gelernt.
Schreibe die Liste (TB von heute) noch einmal in dein Deutschheft.

Praktische Philosophie 9a,b für Mo, 13.09.2021
a) Schau dir diesen Film noch einmal an!
b) Vervollständige dann die Textblasen im Arbeitsblatt: Reaktionen auf Vorurteile. Wir haben im Unterricht damit begonnen.
c) Notiere die Erläuterungen zu den Begriffen – Empathie / Empathiefähigkeit

Deutsch 6a – Distanzunterricht – für Di, 7.9.2021
Ihr benötigt euer Arbeitsheft Klartext_6, den SuS ohne Heft habe ich eine Kopie an die Mailadresse der Eltern geschickt.
Bearbeitet bitte S. 18 Eine Fabel übertragen – Der Löwe und der Bär und die
S. 17Kennst du dich aus mit Fabeltieren?
Da ich in der 5. und 6. Stunde im Vertretungsunterricht eingesetzt bin, habe ich kein Online-Meeting eingetragen. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mich in dieser Zeit aber jederzeit per Teams erreichen. Ich kann euch dann die Aufgaben erklären, kein Problem.

Deutsch 7c für Mi, 15.09.2021
Gestaltet aus den Texten zur Jugendfeuerwehr (M1 und M2) eine Lernkarte nach dem Muster THW-Lernkarte.
Ihr habt diese in der Stunde abgeschrieben.
Eine Lernkarte will mit möglichst wenigen wichtigen Schlüsselwörtern – Halbsätzen den Inhalt eines Textes abbilden. Hier die Lernkarte für die SuS, die heute nicht anwesend waren.

Englisch 6a Frau Helten
Ihr Lieben, Frau Helten hat ja eure Aufgaben in der Cloud (Achtung, neues Schuljahr). Hier PDFs der Tabellen – allerdings sind auch Audios angegeben, die müsstet ihr in der Cloud suchen (und evtl. den Kindern ohne Cloud per Handy vorspielen.
Englischplan 1
Englischplan 2
Englischplan 3

Erdkunde 6a bei Herrn Rick für Do, 9.9.2021
(1) Bitte lest den Text der Seiten 8 und 9 und schaut euch die Fotos und Abbildungen genau an.
(2) Bearbeitet die Aufgabe 1a schriftlich.

Deutsch 7c für Fr, 3.9.2021
Wir laden von der Brandschutz Akademie NRW einen Brandschutzmanager und aktiven Feuerwehrmann ein.
Erstelle einen Fragenkatalog mit möglichst vielen Fragen (z.B. Hat man Schmerzen, wenn man im Einsatz viel tragen muss?) Deinen Fragen sind Grundlage für ein ausführliches Interview (Radiobeitrag)

Deutsch 6a Distanzunterricht für Fr, 3.9.2021
Hallo, ihr Lieben, wir sehen uns Do, 2.9, um 12 Uhr im Meeting. Ich bin wieder für Vertretungsunterricht eingesetzt, daher werde ich euch die Arbeitsblätter und die Aufgaben vorstellen.
Für die Kinder, die nicht teilnehmen können. Die Aufgaben der AB sind verständlich, so dass ihr selbstständig daran arbeiten könnt. Sie stammen von der Website: http://www.levrai.de
Eine Fabel über Fragen erschließen 1
Eine Fabel über Fragen erschließen 2
Überschriften und Tiere einer Fabel richtig zuordnen 1
Überschriften und Tiere einer Fabel richtig zuordnen 2
Überschriften und Tiere einer Fabel richtig zuordnen 3
———————————————————————–

Deutsch 7c für Do, 2.9.21
1) Stelle das Quiz (Fragen/Antwort) zu den Sachtexten M1 und M2 zuende.
2) Du hattest bereits die Tabelle (KT7, 77) angelegt. Fülle diese nun weiter aus zum Thema THW!
———————————————————————
Geschichte 6a für Di, 7.9.2021
Hier die Arbeitsblätter zu den Arbeitsaufträgen Arbeitsblatt 1 Arbeitsblatt 2
Schreibe die Epochen der Menschheit in das passende Kästchen.
Berechne, wie alt der römische Kaiser Augustus wurde, der von 63 v. Chr. bis 14 n. Chr. lebte.
Die ältesten Schriften stammen aus der Zeit um 3150 v. Chr. Wie alt sind sie jetzt?
Lerne die Begriffe der Epochen in der richtigen Reihenfolge. Diese werden uns im Geschichtsunterricht immer begegnen.
Recherchiere (im Internet) in welcher Epoche Zülpich gegründet wurde und wie der ursprüngliche Name der Stadt war.
Recherchiere (im Internet) in welcher Epoche der Namensgeber unserer Schule „Karl von Lutzenberger” lebte.

Deutsch 6a – Aufgaben für Online-Unterricht / Distanzunterricht Mo-Di, 30.08-31.08.2021
*Da ich am Di auf einer Fortbildung bin, ist das Aufgabenpaket etwas umfangreicher. Bitte teilt euch die Arbeit gut ein! Wir sehen uns im Online-Unterricht Mo, 5. Stunde, natürlich erkläre ich euch dort alles.
1) Schaut euch diesen Lernfilm über Fabeln in Ruhe an!
2) Schreibt die Erklärtafeln zur Fabel aus dem Film ab, indem ihr immer auf Pausetaste geht (beim zweiten Durchlauf).
Achtet dabei darauf, dass ihr die Wörter richtig abschreibt (Konzentration)
3) Druckt dieses Arbeitsblatt zum Film aus!
4) Löst anschließend das Arbeitsblatt!
——————————————————————-

Aktuelle Informationen für meine Klasse 6a: Ich spreche gleich mit allen Lehrerinnen und Lehrern der Klasse, damit ihr in der kommenden Woche wisst, welche Aufgaben zu bearbeiten sind. Ich gehe davon aus, dass in eurem Klassenraum Online-Unterricht stattfinden kann, da wir jetzt ein starkes WLAN haben. Wer möchte, kann mich ansimsen oder sich bei Teams melden. Die Cloud funktioniert für euch, nur neue SuS müssen noch eingepflegt werden. Liebe Grüße

—————————————————————————

Englisch 6a Quarantänewoche Frau Helten

RedLine2, S. 10 Betrachte die Bilder genau zum Thema „It´s great to be back!“
Bearbeite Nr. 1 und 2 (Sätze bilden) und auf S. 11 die Nr. 5 (eigenen Stundenplan in Englisch aufschreiben).
Frau Helten wird wahrscheinlich bis Mo die Englisch-Cloud aktivieren. Zwei Schülerinnen sind noch nicht dabei, da brauchen wir noch die Einverständniserklärung der Eltern.

Deutsch 7c für Mi, 1. September 2021
Ihr habt Kopien erhalten zu den Seiten KT7, 77ff.
a) Lest Material 1 und 2 gründlich.
b) Schreibt Stichworte neben den Text, markiert Wichtiges. (Fünf-Schritt-Lesemethode)
c) Ihr solltet die Texte so gut lesen, dass ihr zu ihrem Inhalt ein Quiz lösen könnt.

———————————————————–

Deutsch 7c für Fr, 27.08.2021
KT7, S. 76, Nr. 1a) – beide Abbildungen (nicht vergessen, kompletten Arbeitsauftrag in Rot abschreiben).
———————————————————-

🦊Deutsch 6a für Studientag, Do, 26.08.2021 🐐
(Aufgabenstellung und Reihenthema in ein neues Schreibheft in Schönschrift übertragen.)
Wir starten mit der Reihe zum Thema: Wir sprechen von Tieren und meinen uns. Fabeln gibt es bei allen Völkern dieser Welt. Gerade in schwierigen Situationen können sie uns hervorragend „beraten“.😉
Aufgabe 1: Betrachte die Doppelseite, KT6, S. 56 und 57 genau. Notiere mit Spiegelstrichen untereinander, welche Tiere du erkennen kannst. Achte auf die korrekte Rechtschreibung der Tiernamen.
Aufgabe 2: Lies S. 56, Nr. 2a) Lies die Adjektive für das Verhalten sorgfältig. Schlage die Herkunft unbekannter Wörter im Duden nach (www.duden.de)
Erkläre die Bedeutung jedes Adjektivs in einem Satz, z.B. Listig ist man, wenn man so tut als ob………….
——————————————————————

Geschichte 6a für Di, 31.08.2021
*Bitte legt einen Schnellhefter an für das Fach Geschichte!
*Hier zum Download das Deckblatt, das ihr bitte ausmalt!
*Des Weiteren ein Arbeitsblatt zur BearbeitungJeder Mensch hat eine Geschichte
Es sind Word-Dokumente.
Ich soll euch liebe Grüße von Frau Stache ausrichten.
——————————————————————-

Deutsch 7c für Do, 26.8.2021
Klartext7, S. 74, Nr. 2a und b) (Bearbeitung erfolgte in der Doppelstunde und muss fertiggestellt sein.)

(Sonderaufgaben für bestimmte SchülerInnen: Interviewe deinen Vater, warum er sich in der Freiwilligen Feuerwehr engagiert / Leitfragen: Warum arbeitest du ehrenamtlich dort? Seit wann bist du dabei? Wie bist du ausgebildet worden und wo findet so etwas statt? Wie oft wirst du zu einem Einsatz gerufen? Was war dein gefährlichster Einsatz? Findest du, dass dein Engagement von der Gesellschaft richtig gewürdigt wird?
——–
Aufgabe Jugendfeuerwehr: Beschreibe in einem kleinen Text, warum du in der Jugendfeuerwehr bist? Seit wann trainierst du dort? Welche interessanten Dinge kann man dort lernen? Hast du schon einmal ein Feuer gelöscht? Möchtest du als Erwachsener dabei bleiben?
—————————————————————

Deutsch 5aBlu für Do, 26.08.2021
a) Zeige deinen Eltern den Zettel zur Hausaufgaben-Website mit dem QR-Code!
b) Speichere diese Website bitte als Favorit auf deinem Handy ab, dann hast du es Zuhause leichter!
c) Schulplaner: Bitte trage zusammen mit deinen Eltern deine Adresse und die Notfall-Telefonnummern der Eltern dort ein.

——————————————–

Deutsch 6aWar für Di, 24.08.2021 hallo das ist ein Test
Im Unterricht wiederholten wir die Regeln für einen Privatbrief und für die Beschriftung eines Umschlags.
a) Schreibe an einen dir vertrauten Menschen!
b) Beschreibe in einem umfangreichen Brief, was du in den Ferien gemacht hast. Es können lustige und ernste Erlebnisse beschrieben werden. (Umfang mindestens 1,5 DIN-A4-Seite.
Lernvideo 1
Lernvideo 2

————————————————————————–

Deutsch 6aWar für Mo, 23.08.2021
Wiederholt die Regeln für einen privaten Brief und eine E-Mail. Wiederholt die Beschriftung eines Briefumschlags!

»

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.