Herzlich Willkommen auf meiner Serviceseite für Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern im neuen Schuljahr 2018/2019

Bitte lest vor dem ersten Gebrauch dieses Hausaufgabencenters diese  Gebrauchsanleitung Hausaufgaben-Website.

Wichtige Termine des Schuljahrs 2018/2019 für die Klasse 9c
Berufswahlvorbereitung 9cWar

KLASSENARBEITS- und TESTTERMINE – für meine Deutschklassen

Die Termine können variieren, wenn sich der Stundenplan verändert oder andere Faktoren eine Rolle spielen. Daher ist es wichtig, diese immer mal wieder hier abzugleichen. Alle Angaben ohne Gewähr, gerade auch zu anderen Klassenarbeiten oder Tests der Klasse 9c


Klassenarbeitstermine 1. Halbjahr
1. KA Deutsch 8a Großstadtlyrik, Mo, 8. Oktober 2018
1. KA Deutsch 9c Bildbeschreibung – Kreative Texte, Freitag, 28. September 2018
2. KA Deutsch 9c Praktikumsmappe, 19. Dezember 2018

Nachschreibtermine – Regelung



Deutsch 9c für Di, 25.9.18
Verfasst die Einleitung und die Bildbeschreibung für unser zweites Bild „Freedom from want“ mit Hilfe des Merkblattes und den bereits trainierten Methoden (Bitte erinnert euch an unsere am Fr gemachten Beobachtungen.
——————————————————————————–
Geschichte 9c für Do, 27.09.18
Schriftlich: AB Teuerungen und Hungerrevolte, Aufgaben 1 und 2
———————————————————————————-
Deutsch 10c für Mo, 24.09.2018
a)
Sucht in der Kurzgeschichte nach „Leerstellen“ der Handlung und b) schreibt diese mit Begründung auf. (Eine Leerstelle bedeutet, dass der Leser im Unklaren gelassen wird über wirkliche Hintergründe, es fehlen Informationen. Der Leser kommt ins Nachdenken und wird über diese Leerstellen in der Handlung verstärkt nachdenken.)
Beispiel: Wer ist der Vater des Kindes von Stefanie? Welche Andeutungen erhält der Text? – auflisten
—————————————————————————-
Deutsch 9c für Fr, 21.9.18
Ihr habt heute ein neues Bild zur Interpretation erhalten.
Notiert mit Fachbegriffen erste Beobachtungen rechts und links neben dem Bild.(Natürlich verwendet ihr immer auch das Merkblatt dazu).
—————————————————————————–
Politik 9c für Mi, 26.9.18
In der letzten Doppelstunde habt ihr den Elternfahrplan Übergang Schule – Beruf erhalten. Beantwortet dazu nachfolgende Fragen, die ich für Erkrankte hier veröffentliche.
——————————————————————————–
Deutsch 8a für Mo, 24.9.18
Schreibe nun deinen Aufsatz zuende. Beantworte alle Fragen in einem kleinen Abschlusstext (Merkblatt, 6. Persönliche Wertung)
Methode: Beantworte alle dort gestellten Fragen in ganzen Sätzen.
——————————————————————————
Deutsch 10c für Do, 20.9.18
a) Lerne den Merktext zum Thema: Woran erkenne ich den Wechsel von Handlungsschritten in einer Kurzgeschichte?
b) Notiere stichwortartig den Inhalt der Handlungsschritte und notiere die Zeilen dahinter.
Hier das Beispiel im Beispieltext
—————————————————————————-
Deutsch 8a für Mi, 19.9.18
Für deinen Aufsatz über unser Gedicht benötigst du immer das Merkblatt
Wir haben heute unsere Entdeckungen an das Gedicht geschrieben.
a) Schreibe nun deinen Aufsatz weiter; gehe ein auf
(4. Interpretation: Reimstruktur, sprachliche Bilder) – schreibe nun alle Metaphern und Personifikationen heraus und erkläre sie dem unwissenden Leser
b) Schreibe nun den Text zur Autorintention, was wollte Erich Kästner mit dem Gedicht ausdrücken?
——————————————————-
Deutsch 10c für Di, 18.9.18
Die SuS ohne HA (Tabelle innere und äußere Handlung / er / sie; vgl. weiter unten die Inhalte nachliefern.
—————————————————–
Deutsch 8a für Di, 18.9.18
Verfasse die Inhaltsangabe des Gedichts „Besuch vom Lande“!
(Schreibe wie gewohnt im Präsens, berücksichtige u.U. den Konjunktiv bei indirekter Rede).
———————————————————
Geschichte 9c für Do, 20.9.18
a) Zeichnet die Grafik der Ständegesellschaft, S. 130, farbig gestaltet ab.
b) Lernt die Informationen der Grafik auswendig (Wer gehörte zum 1., 2. und 3. Stand; wie groß war das Vermögen? Wie viel Menschen gehörten zu den Ständen
———————————————————-
Deutsch 10d für Mo, 17.09.2018
Für Erkrankte: Schreibt bitte das TAFELBILDin euer Deutschheft und notiert in der dort beschriebenen Form die Handlungsschritte der Kurzgeschichte.
HA: Notiert die Handlungsschritte mit Zeilennummern nach der Spalte, die ihr im DU bearbeiten solltet.
——————————————————
Deutsch 10d für Do, 13.09.2018
keine schriftlichen HA wegen des Nachmittagsunterrichts.
—————————————————————
Deutsch 8a für Mo, 17.09.18
a) Lies vom Merkblatt „Gedichte lesen – Gedichte untersuchen – Gedichte interpretieren den langen Absatz zu „Erster Schritt – Vorarbeiten“ gründlich.
b) Verfasse zu unserem Gedicht „Besuch vom Lande“ die Einleitung und eine erste Deutungshypothese (Gliederungspunkte 1 und 2 auf dem Merkblatt).
(Bitte keine Stichwörter, stelle dir selbst die Fragen und verwende die dort vorkommenden Wörter für die Antworten. Aus ihnen entsteht dann ein Aufsatztext.
———————————————–
Politik 9c für BZE, Samstag, 15.09.2018
Aufgabe 01 Politik/BWO (für Erkrankte 12.09.2018)
Am Samstag, den 15.09.2018 besuchen wir gemeinsam das BZE in Euenheim. Ein Ausstellungskatalog (#NEXTLEVEL) liegt euch vor (+online).
Blättert jede Seite des Katalogs durch und notiert euch Infostände, die euch interessieren!
Erarbeitet einen Fragenkatalog und stellt diese den anwesenden Ansprechpartnern.
———————————————

Deutsch 8a für Di, 11.09.18
Beschreibe in einem Text, wie sich der „Besuch vom Lande“ in der Stadt verhält. Welche Gefühle haben die Menschen?
————————————————————-

Deutsch 10d für Mi, 12.09.18
a) Vervollständige die Tabelle zu Er und Sie – innere und äußere Handlung, Zeilenangaben nicht vergessen.
b) Schreibe den Merktext zur Kurzgeschichte (Db, S. 258 (Kurzgeschichte) ins Deutschheft.

——————————————————————————————
Geschichte 9c für Do, 13.9.18
a) Fasse die Informationen über Versailles als Herrschaftsort (Residenz), Buch S. 129-131 zur Lernkarte zusammen.
b) Berücksichtige auch  das Online-Selbstlernmaterial dieses Links
Wikipedia Schloss Versailleserster Absatz
Für besonders interessierte SuS freiwillig (für evtl. langweilige Nachmittage) folgende DokuVersailles


Deutsch 10c für Mo, 17.9.18
(für Erkrankte):
a) Lies die Kurzgeschichte „Rosen für die Badewanne“, Db, 74!
b) Schreibe den Merkkasten S. 75 (Handlung und Aufbau von Geschichten / innere und äußere Handlung) ab
—————————————
alle: Vervollständigt nachfolgende Tabelle (DIN A4 quer)
Affäre eines Sommers
Er                                                                                                    Sie
äußere Handlung / innere Handlung                                       äußere Handlung / innere Handlung
——————————————————————-
Deutsch 8a für Mo, 10.9.18

Schreibe den Merkkasten aus dem Orientierungswissen, Db,S. 290 ganz (ohne Ballade) sauber in dein Deutschheft ab.
—————————————————————–
Deutsch 9c für Fr, 7.9.18
a) Lies das Merkblatt Bildbeschreibung!
b) Stelle die Fragen an unser Bild!
c) Notiere deine Beobachtungen und Antworten auf Fragen auf dem Arbeitblatt!
—————————————————-
Deutsch 10d für Fr, 7.9.18
Verfasse eine Charakterisierung der Ich-Erzählerin der Kurzgeschichte „Liebe, verzweifelt gesucht“ auf einem DIN A4 Blatt (Text wird kontrolliert und benotet).
——————————————-
Deutsch 8a für Mi, 5.9.18
a) Stelle dein Akrostichon zu ZUELPICH fertig.
b) Verfasse ein Akrostichon zu deinem Heimatort (ist der Name zu kurz, nimm noch ein weiteres Wort dazu, z.B. ERP / BAUER 😉
————————————————————–
Deutsch 9c für Mi, 5.9.18

a) Lies das Merkblatt Bildbeschreibung sorgfältig.
b) Verfasse die Einleitung einer mustergültigen Bildbeschreibung.


Deutsch 8a für Di, 4.9.18
Wir haben heute die Beurteilungskriterien im Fach Deutsch (Zeugnisnote) besprochen. Bitte lasst die Unterlagen von den Eltern unterschreiben und legt sie mir vor.
——————————————————-
Deutsch 10d für Mi, 5.9.18
Bearbeite schriftlich Db, S. 73, Nr. 4. Bearbeite die Figurenbeziehung, die du dir ausgesucht hast, z.B. Ich-Erzählerin – Patrick. Wir brauchen Ergebnisse zu allen Figuren.
——————————————————–
Deutsch 10c für Di, 4.9.18
a) Lies die Kurzgeschichte zuende!
b) Bearbeite schriftlich Db, S. 73, Nr. 3 + 4
——————————————————-
Geschichte 9c für Do, 6. September 2018
Bereitstellung des Geschichtshefts, Befestigung der Arbeitskopien.
—————————————————–
Deutsch 10c für
für Montag, 3. September
1.UR Kurzgeschichten untersuchen – Kommunikationsmodelle kennenlernen
a) Schreibe deine Bildbeschreibung zu Ende
b) und bearbeite im Db10, Seite 69 Aufgabe 2 und 3
—————————————————–
Deutsch 10d für Mo, 3. September 2018
1.UR Kurzgeschichten untersuchen – Kommunikationsmodelle kennenlernen
a) Schreibe deine Bildbeschreibung zu Ende
b) und bearbeite im Db10, Seite 69 Aufgabe 2 und 3

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.